• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Onni,mein Vater hat früher meinen Tretroller hochgehängt wenn ich etwas ausgefressen hatte,dasselbe muß ich zukünftig mit Deinem Speci machen,wenn Du weiterhin so brutal mit dem "bunten Ding"umgehst...:crash:
Wenn es das nicht abkann, taugt es nicht. Aber mein Speci kann es ab...:D
Meine Oma hat das Gleiche früher mit meinem Rädchen gemacht. Nach drei Jahren war es so gut wie ungefahren. Als sie dann gestorben ist und ich permanent Zugriff auf das Rädchen hatte, war es mir zu klein.... Waren schon seltsame Erziehungsmethoden damals...

Kann jeder behaupten.
Können diese Augen lügen...?

upload_2017-11-16_16-44-0.jpeg

Mir geht momentan alles auf den S.....+ muss mal weg vom Büro....

habe morgen 'nen Tag Urlaub genommen + werde ein RR- Ründchen drehen.
Wetter soll gut werden + für den Niederrhein nahezu windstill (Boen ca 17/18 km/H).

Wenn's Samstag klappt, nochmal Crosser + Sonntag 'alternative Sportarten'!
Bissken WP schubsen..:D

Sag´ wie spät du am Hülser Mountain bist Rainer, ich komme auf ein Cappu und Appelgebak rum !
Der Scott will schließlich seine erste Runde drehen.

Ich wollte am späten Nachmittag zu einer kleinen Runde aufbrechen. Kurz vorher schrieb ein Freund in der Fahrrad-WhatsApp-Gruppe, dass er auch gleich los wollte. Also haben wir uns getroffen und es kam noch ein dritter hinzu. Die "kleine" Runde wurde dann 75km und ging (eher gemütlich) über 3,5 Stunden. In Gesellschaft macht so ein Darkride noch viel mehr Spaß!
Wenn es das nicht abkann, taugt es nicht. Aber mein Speci kann es ab...
Ist ja auch nichts, was sich nicht mit einem Eimer Wasser und einem Schwamm beseitigen lässt :daumen:;)
Allerdings brauche ich das an meinem Trek auch nicht, daher bin ich schon vor einem Monat auf das Inflite "umgestiegen".

So, ich wollte mich mal wegen meiner Navigation / meines Trackings (sprachgeführt) melden und Positives kundtun, nachdem ich zuvor das hier zum Besten gegeben hatte:

Mir hat es ja etliche Jahre in unbekanntem Terrain ausgereicht, Routen am PC in Google Maps vorzubasteln und mühsam und manuell (auch mit Routenpunkten) aufs Handy (nicht: Smartphone) in die Nokia OVI Maps zu übernehmen. War Kfz-Navi übers Straßennetz (möglichst kleine Straßen und natürlich keine Autobahnen), aber dafür mit der netten Dame via Knopf im Ohr: "In 300m im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt..." Mit Wechsel aufs Smartphone hat sich nicht viel geändert, abgesehen davon, dass ich keine Routenpunkte mehr setzen konnte, was die Chose nicht vereinfacht hat.

Kürzlich ist mir dann BRouter - http://brouter.de/brouter-web/ - empfohlen worden, ein Routingprogramm, das im gewählten Modus "Fastbike" hervorragende Ergebnisse für mich bringt. Aber wie BRouter aufs Smartphone kriegen, wenns weder ein Iphone noch ein androidtaugliches Gerät ist. Nach etlichem Suchen die wirklich empfehlenswerte App "GPXViewer" gefunden, die auch seltene Windows Phones bedient und dort unter die Tracks die Here oder Here.WeGo Karten legt (Nachfolger der Nokia OVI Maps).

Damit war ja eigentlich alles vollbracht ... bis auf ein kleines Speicherproblem. Einfach Smartphone mittels USB oder Bluetooth an Notebook koppeln und die GPX-Datei rüberschieben, geht vordergründig, wird aber dann im Smartphone nicht erkannt. Schlau gemacht, geht nur und wirklich nur über die Cloud (im MS-Terminus "OneDrive"). Also Cloud eingerichtet (habe ich bis dato ja nicht gebraucht) und zwar so, dass sie vom Smartphone wie auch vom Notebook erreichbar ist und Dateien zwischen beiden Geräten ausgetauscht werden können.

Wie vllt. bekannt, benutze ich aktuell immer noch ein Lumia (Windows Smartphone), für das die Apps langsam weniger werden. Konkret bedeutete dies zur Navigation offline BRouter (bestes mir bekanntes Programm) und bislang GPXViewer aufm Smartphone. GPXViewer gibts aber jetzt nicht mehr, als ich was updaten wollte, wars alte gleich mit weg. Also, Nägel mit Köpfen und auf das für kleines Geld kostenpflichtige GeoMeterPro gewechselt. Wollte gestern nach Köln nach einigen kleineren Vortests, bevor ichs kaufe, die kostenfreie Testversion final unter die Lupe nehmen mit einer neuen Route im Mittelteil über asphaltierte Wirtschaftswege.
So, und hier der aktuelle Stand:

- Routenplanung am PC mit dem exzellenten Brouter-Programm (Modus Fastbike oder Fastbike Lowtraffic)
- Route als GPX downloaden und in die Cloud verschieben oder selbiges mit einem externen Track
- am Smartpone aufrufen, dabei startet die App GeoMeter Pro mit dem Zusatzmodul Tracking (sprachgeführt)

GeoMeter Pro (GMP) kostet mit Sprachnavi etwa 12 EUR. Dafür kann es viel:

Es ist auch ein Navi und kann Tracks aufzeichnen, beides habe ich nicht ausprobiert. Ich nutze es als reines Tool, um selbsterstellte oder heruntergeladene Tracks abzufahren. Man kann an beliebiger Stelle in die Tracks einstegen und angeben, in welcher Richtung man den Track befahren möchte. Es läuft auf dem Handy im Hintergrund und verbraucht (Hintergurndmodus mit ausgeschaltetem Display) pro Stunde etwa 7,5% Akku = Laufzeit, d. h. Gesamtlaufzeit etwas mehr als 13 Stunden bei 1.560 mHa.

GMP leitet via Sprache und läuft im Hintergrund bei ausgeschaltetem Bildschirm, wie ich es mag. Ansage sind z.B.:

- Sie haben die Strecke verlassen
- Die Strecke befindet sich in 58m rechts in 84 Grad
- Sie befinden sich auf der Strecke
- Befahren Sie die Strecke 790m
- in 250m 80 Grad rechts
- jetzt 80 Grad rechts

Smartphone in die Trikottasche + Knopf ins Ohr und los ... ich liebe das.

Und nach einem heutigen Finaltest um Hürtgenwald (Kathrin und ich hattens am verlängerten WE Ende Oktober zum Wandern in Daun dabei + das Teil war schon estaunlich) mit ein paar kleinen Einstellungsänderungen ... mein Fazit: phantastisches Tool

Zurück