• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Was hast du hier als "Rohkommentar" aufgefasst. Ich finde nix verwerfliches.
smilie_denk_27.gif

Wenn es dich ein wenig aufbaut: Lissabon steht auf meiner Städteurlaub-To-Do-Liste gaaanz weit oben. :daumen:
War doch ein ;) und Ironie
...
Die alten Herren hier sind doch hoch beeinflussbar :p

mit eingebaut.
Alles cool :)
Sag´ bescheid wenn´s soweit ist. Ich bin meist Übergang August-September vorort.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Also ich muß euch das mal wie mit meinem Rheinhessen jetzt erklären.
Es gibt in Lissabon oder euren Bädern keinerlei Kacheln. Kacheln gibt es immer nur an einem Kachelofen, daher kommt wahrscheinlich auch die falsche Bezeichnung. Den eigenständigen Berufsstand des Fliesenlegers gab es erst ab ca 1930 vorher wurden die Fliesenarbeiten von Ofensetzern (Kachelofenbauern) oder Maurern erledigt. Es gibt bei Wand und Bodenfliesen nochmals gewisse Abstufungen, z.B. Steinzeug (Bodenfliesen), Feinsteinzeug (Wandfliesen oder Bodenfliesen) Steingut (Wandfliesen), Spaltplatten Stranggepresstes Material meist für Balkone, Terrassen und alles was aussen verlegt wird.
Hoffe konnte euch verständlich machen, das der Begriff Kacheln einfach falsch ist. Wobei ich schreiben muss , gerade die älteren Bürger unseres Landes benutzen heute noch den Begriff Kacheln. Ein großteil der Bevölkerung schreibt Fliesen mit scharfen s weshalb auch immer.
Ausserdem bin ich zum Beispiel noch ein richtig alter Handwerksmeister, ich bin noch Fliesen-Platten und Mosaiklegermeister, das gibt es auch schon lange nicht mehr.
Hab euch jetzt genug gelangweilt, wollte da nur mal etwas Aufklärung bringen.
 
Ein Alptraum für Klaus. Da müsste er ja permanent Fugenbreiten kontrollieren. :D
Nachdem ich Üelzen gerade so überlebt habe, kann das in Lissabon gar nicht so schlimm sein mit den Fugen.
Da war ich in Üelzen doch tatsächlich so geschockt das ich nicht piseln konnte.:mad::mad::mad:
 
Ne lass mal Uezen reicht für mich. Ich kann das einfach nicht umsetzen wenn Fugenbilder anders aussehen wie ich das mal gelernt habe.:(
Vor Uelzen hatte ich in unserer Fachzeitschrift Fliesen und platten von Herrn Hundertwasser ein Bild von einem Badezimmer gesehen. Beim groben drüber schauen dachte ich erst es handele sich um eine Kernsanierung, bis ich dann den Artikel richtig las und feststellen mußte das sowas Kunst sein soll.Meine Lehrlinge hätte ich in die pralle Sonne gesetzt und dann gesteinigt wenn die sowas abgeliefert hätten.
 
die Fremdenführer schreiben Kacheln, wahrscheinlich wurden die Fliesen an die Wand "gekachelt". Also für mich sind das definitiv Fliesen.
 
Zurück