Also ich muß euch das mal wie mit meinem Rheinhessen jetzt erklären.
Es gibt in Lissabon oder euren Bädern keinerlei Kacheln. Kacheln gibt es immer nur an einem Kachelofen, daher kommt wahrscheinlich auch die falsche Bezeichnung. Den eigenständigen Berufsstand des Fliesenlegers gab es erst ab ca 1930 vorher wurden die Fliesenarbeiten von Ofensetzern (Kachelofenbauern) oder Maurern erledigt. Es gibt bei Wand und Bodenfliesen nochmals gewisse Abstufungen, z.B. Steinzeug (Bodenfliesen), Feinsteinzeug (Wandfliesen oder Bodenfliesen) Steingut (Wandfliesen), Spaltplatten Stranggepresstes Material meist für Balkone, Terrassen und alles was aussen verlegt wird.
Hoffe konnte euch verständlich machen, das der Begriff Kacheln einfach falsch ist. Wobei ich schreiben muss , gerade die älteren Bürger unseres Landes benutzen heute noch den Begriff Kacheln. Ein großteil der Bevölkerung schreibt Fliesen mit scharfen s weshalb auch immer.
Ausserdem bin ich zum Beispiel noch ein richtig alter Handwerksmeister, ich bin noch Fliesen-Platten und Mosaiklegermeister, das gibt es auch schon lange nicht mehr.
Hab euch jetzt genug gelangweilt, wollte da nur mal etwas Aufklärung bringen.