• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 4

Glückwusch auch von mir, der ich - von Franz angelernt (so habe ich ihn überhaupt persönlich kennengelernt) - inzwischen solche Hebel auch kuriere.

So etwas hingebracht zu haben ist das Glück der Schrauber.

Jetzt werde ich mit Hilfe meines Werkstattmeisters (aus meinem Radladen, der Erziehungsurlaub hat) Einspeichen lernen.

Grüße nach Oppenheim / in die Pfalz!

Also erst mal muss ich dich leider auch mal Aufklären das Oppenheim nicht in der Pfalz liegt, sondern in Rheinhessen. Haben die anderen Seniorenjungs auch lernen müssen. Nächste Frage gleich vorweg, wir haben mit dem Feindesland Hessen, seit ca 1934 nichts mehr zu tuen.:D

Das Laufradbauen würde ich auch gerne lernen. Sehe es noch kommen das wir ab nächstes Jahr auch noch Neudeutsch Workshop`s machen.;)

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Stell mal bitte ein Bild von deinem Colnago ein, bin da auch ein großer Fan von schönem Stahlgeröhr.

Also erst mal muss ich dich leider auch mal Aufklären das Oppenheim nicht in der Pfalz liegt, sondern in Rheinhessen. ...

... Das Laufradbauen würde ich auch gerne lernen. Sehe es noch kommen das wir ab nächstes Jahr auch noch Neudeutsch Workshop`s machen.;)

ad 1: Hab ich mir doch gedacht. Ich hatte sofort ein "dummes" Gefühl als ich das geschrieben habe ... und es war dumm. Denn ich war ja schon in der Pfalz und in Oppenheim und wusste tendenziell, dass das zwei Paar Stiefel sind. Aber dein Angebot, eine Tour in der Pfalz auszurichten, hat mich wohl untergründig verleitet. Nichts für ungut ...

ad 2. Natürlich stelle ich das Colnago vor, sobald ich es habe, mache ich Bilder und dann ... mache ich den einen oder anderen neidisch! Ich sage aber auch offen, die Rückseite ist, dass ich eines meiner Räder dafür weggeben muss. Und selbst wenn ich im Radbereich nicht monogam bin, bin ich doch auch in meiner Vielfalt jedem Velo treu verbunden, denn ich habe in jedes einzelne in vieler Hinsicht etliches investiert.

ad 3: Ich bin mal gespannt auf das Einspeichen. Da scheint es Geheimnisse zu geben, von denen der Laie nichts ahnt. Auch darüber kann ich mal was schreiben, wenn es dann soweit ist.

ad 4: Ich suche eine Suntour Superbe (Pro) 8fach Kassette oder Nabe oder LRS. Scheint i.M. nicht auf dem Markt zu sein. Wenn irgend jemand so etwas angeboten bekäme / sehen würde, erbitte ich einen Hinweis.

Hallo Berndt et Senioren-Fräd-Treffler und -Treffkerinnen,

für das Ostseetreffen paßt mir/uns Anfang Mai eigentlich überhaupt nicht, wobei ich gleich vorab sagen muß, daß Frau Panchons Teilnahme im Mai und auch im Juni fraglich ist (sie ist in dieser Zeit schon unterwegs und zweimal wird sehr wahrscheinlich zuviel sein).

Viel lieber wäre mir ein Termin Anfang Juni, um Fronleichnam (7. Juni) herum zum Beispiel, denn das ist hier bei uns ein Feiertag. (Aber vorsicht, zwei Tage später beginnt die EM. Mich hindert das nicht am Radln und abendlichen Beieinander, aber einige zeiht's vermutlich doch arg in Richtung Fernseher).

So, mal schauen, welche Meinungen und Ideen es außerdem noch gibt.

Viele Grüße
Franz

Nochmal kurz zum Laufradbauen: Da gibt's keinerlei Geheimnisse. Das Einspeichen ist ziemlich einfach. Es ist reine Übungssache und braucht ein wenig Konzentration. Das ist aber außer einem zusätzlichen Schraubenzieher, einem Speichenschlüssel und vielleicht noch einem Werkzeug, mit dem man die Nippel in die Felge einsetzen kann - dazu kann man aber auch eine simple Speiche verwenden - auch schon alles.

Beim Zentrieren wird's nur ein klein bißchen schwieriger. Man braucht auf jeden Fall einen Zentrierständer (je besser und damit teurer* desto gut, aber wer will schon 300 Euro zum Ausprobieren ausgeben). Ich rate darüberhinaus ganz drinend zu einer Zentrierlehre (kein billiges Graffel, sondern etwas Gescheites), auch wenn andere meinen, so etwas sei unnötig. Alles, was man sonst dazu braucht: Eine gutes Licht, am besten Tageslicht, einen guten Untergrund für den Zentrierständer, etwas Geduld, Lust zum Ausprobieren, eine(n) verständnisvolle(n) Lebensgefährten/in und eine Strategie. Perfekt wäre noch ein wenig Erfahrung, doch die muß man sich wie immer im Leben einfach erarbeiten. Mehr braucht man nicht.

Für die, die es interessiert, kann ich gerne etwas mehr dazu schreiben.

Servus
Franz

* Ich benutze einen Billigzentrierständer. Würde ich nur mit diesem Teil arbeiten, bekäme ich nichts Gescheites zusammen, doch in Gemeinschaft mit meiner wunderbaren Campa-Zentrierlehre klappt das Zentrieren ganz perfekt.

Na Franz dann leg mal los, bin ganz Auge.:)

Zentrierständer und Schlüssel hab ich.:bier:

Würde mir gerne ein RRvorderrad mit Nabendynamo aufbauen, fürs Winterrad wäre das toll, endlich vernünftige Lichtanlage.

Hallo Franz,
schau mal unten auf meine Vormerktermine.
am 2.6. ist das 6. Diamantfahrer-Treffen (als Gründungsmitglied kann ich da nicht fehlen)
am 10.6. ist der Velothon in Berlin den ich vom 1. mal an mitgefahren bin und ihn nicht unterbrechen möchte.
Dazwischen am 6.6. ist mein 65. Geburtstag den ich auch schlecht abmelden kann.
Es wird eine verrückte Woche werden und Rorolf und Kegler sind auch bei diesen Terminen dabei.
Lasst uns noch mal weiter suchen, bestimmt finden wir noch einen Termin.

Also Jungs so wird das nix, es wird sich kein Termin finden an dem alle teilnehmen können, das ist allerdings ganz normal.

Warum legt nicht einfach der Tourersteller den Termin fest und gut ist, alles andere führt nur zu Debatten , dann ist das Jahr um, und ihr habt immer noch keinen Termin stehen.:mad:

Ihr müsst doch nur festlegen wo gefahren werden soll, Termin und alles andere bestimmen dann die Leute die auch die Arbeit mit uns haben.

Dann muss ich mich jetzt mit dieser Sache beschäftigen. Einspeichen von Rädern - da hab ich immer Bogen rum gemacht: man hat ja nur jeweils zwei Räder am Rad...aber wie Franz schreibt, sind Radbastler wie Hunde: wenn sie endlich alles geschnallt haben und richtig gut werden sterben sie. Hansjürgen treibt es seinerseits( wie manch andere hier im Forum, aber das sind alles Ausländer) ganz bunt mit Rädern. Gewissermaassen ein Radmuslim, ein protestantisch-schwäbischer.

Im Ernst: jetzt juckt das mich mit dem Einspeichen, Franz;-)

Was nächste Treffen anbelangt: ich bin da so flexibel wie ohne Gewähr/unvorhersehbar. Wenn ich kann, komme ich, das wisst ihr. Und wenn sie brav ist darf Madame auch mit.
WM und so brauche ich nicht. Die Tour de France ist heilig wegen Madame und den Schleck Brüdern. Ansonsten ist momentan wie es euch geht.

Hallo ihr,

Ich bin auch flexibel und halte den Vorschlag von Klaus für praktikabel: Der Ausrichter bestimmt letztlich. Und er "bezahlt" seine Terminwahl mit mehr oder weniger Beteiligung.
Wer viele Termine hat, muss halt Prioritäten setzen.

Und wie Jean-Marie andeutet und Theologen es in ihrer Sprache sagen, ich komme, aber eben unter der Klausula Jakobäi (Jakobus 4,15).

Lieber Jean-Marie, soweit ich es beurteilen kann, bist du im selben Hospital "krank" oder "gesund" wie ich, eben nicht in schwäbisch - protestantischer Machart, sondern in der römisch-katholischen Variante. Ist Jacke wie Hose.
"Katholisch" heißt übrigens übersetzt: "über die ganze Welt /weltweit".

Wäre das auch geklärt ...!

Das schwierigste beim einspeichen ist die Auswahl der richtigen Speichenlänge. Das ist mein empfinden.
dtswiss hat eine Seite online, mit der man die Speichenlänge berechnen lassen kann. Dort sind sogar etliche Naben und Felgen zur Auswahl in der Datenbank, so dass man mit etwas Glück nicht mal messen muss.
Meine Erfahrung damit ist übrigens, dass man, wenn das Ergebnis zwischen zwei Längen liegt, die kürzere nehmen kann.

Hier wird der Zentrierständer mit Laufrad drin übrigens liebevoll: "Das Spinnrad" genannt. ;)

"Klausula Jakobäi in Jacke wie auch Hose beim Einspeichen von dtswiss-Laufrad auf'm evangelischen Zentrierständer" - mit solchen Bildtiteln würde ich über Nacht katholisch berühmt werden.

(...) jetzt gehts trotzdem wieder an die Arbeit;-)))

Was auch immer in der "Klausula Jakobäi" stehen mag, ich halte mich in diesem Kontext daran und ziehe alle Ein- bzw. Widersprüche gegen Berndts Terminvorschläge zurück. ;)

@radjog62, Klaus1 & Paletti: Wenn ich wirklich etwas über das Einspeichen schreiben soll, dann mach ich das, wie gesagt, gerne. Vermutlich ist es aber besser, die anderen nicht zu langweilen und sowas nicht hier im Fräd zu machen, sondern an anderer Stelle beispielsweise einer Interessensgruppe. Was meint ihr?

@Jedrik: :wink2:

Schönen Abend
Franz

Ganz klar, Franz. Besonders deshalb, weil so eine Reportage ja auch viele andere Forumsmitglieder ansprechen kann, die hier nicht mitlesen. Ich hab letzten Winter einen sehr ausführlichen Text aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt über wie man Schutzbleche richtig am Rad befestigt ( also richtige, aus Alu odder Inoxstahl). Der Hansjürgen bekam intern eine Kopie davon, der Bonanzero ebenfalls - allerdings ist der ganze Originaltext von Jan Heine und Peter Weigle erschienen in Bicycle Quarterly und so eine sehr tolle Gebrauchsanweisung kann man öffentlich gar nicht so mirnixdirnix irgendwo reinsetzen. Privat verschick ich das Dokument gerne.
Heute war so'n Tag an dem man direkt morgens besser im Bett geblieben wär... bleibt unter uns. Morgen gehts besser ).

Was auch immer in der "Klausula Jakobäi" stehen mag, ich halte mich in diesem Kontext daran und ziehe alle Ein- bzw. Widersprüche gegen Berndts Terminvorschläge zurück. ;)
Franz

Hallo Senioren-Fräd Gemeinde,
ich werde jetzt mal einen Terminvorschlag machen, möchte aber vorher noch mit Rorolf und Kegler sprechen, denn die müssen dann ja auch mithelfen.

@radjog62, Klaus1 & Paletti: Wenn ich wirklich etwas über das Einspeichen schreiben soll, dann mach ich das, wie gesagt, gerne. Vermutlich ist es aber besser, die anderen nicht zu langweilen und sowas nicht hier im Fräd zu machen, sondern an anderer Stelle beispielsweise einer Interessensgruppe. Was meint ihr?

Schönen Abend
Franz

diese Idee finde ich gut

Ganz kurz, weil bei mir gerade mal wieder alles eilig ist:

radjog62, Klaus1 & Paletti erhalten dieser Tage eine Einladung zu einer Interessensgemeinschaft, in der wir das Thema Einspeichen in Ruhe besprechen können. Wer ebenfalls in diese Interessensgemeinschaft aufgenommen werden möchte, schickt mir bitte eine kurze PN.

Das ganze kann ein paar Tage dauern, da ich gerade mal wieder viel um die Ohren hab.

Schönen Nachmittag
Franz

Wollte wieder einmal Hallo sagen. Ich lebe noch. Und ihr wohl auch ;)
Bin wieder beim Winterpokal dabei. Einige waren ja gestern nach dem Start bereits 25 Stunden nicht ganz) :D mit dem Rad unterwegs. Wie das wohl geht :confused: Ich glaube, so viel geben meine Beine nicht her.

Wünsche allen eine schöne Zeit.

@Berndt: Bin ab Do. wieder mal in Rostock. Aber diesmal ohne RR.

VG
Micha

@ Franz: ich freu mich drauf. Hab heute des Öfteren gedacht, wieso Speichen und Felgen mir eigentlich mehr Angst machen als Bremsen, die alt sind und trotzdem weder quietschen oder richtig heulen. (meine quietschen alle, ausser an den Rennrädern).

@ Micha: da läuft hier was in Sachen rendez-vous an der Ostsee. Die liegt am Meer = Wasser = Bretagne/meine Madame = wenn alles so läuft wies soll wirds da ein Wiedersehen geben. Auch in Sachen Pfalz läuft was, aber die liegt nicht am Meer, sondern im Rotsandsteingebirge. Egal, es ist schön, dich zu lesen.

Zurück