• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Hab jetzt alles nochmal durchgelesen. Im Fitness kann man Puls auch dauernd mitverfolgen, auch genauestens, muss aber nicht.
Am Anfang machte ich das, hatte aber das Problem wie Christophe: dauernd am roten Bereich "kitzeln"... jetzt lass ich das und höre einfach auf meinen Körper. Dann ist man vielleicht weniger an der höchstmöglichen (Privat-) Leistung , betreibt aber auf die Dauer - wenn ich alles richtig verstanden hab - gesünder Sport.
Ich hab mehrere Male seit ich selber "eingestiegen" bin mit Freunden, die immer Rad fuhren ( oder liefen, Marathon) geredet. Und bei einigen Treffen wo die dann mitmachten steigt dann dieser oder jener ältere Herr für immer aus. Völlige Selbstüberschätzung wird kurz und bündig mit Herzversagen bestraft. Ich gehe mal davon aus, dass sowas in den wenigsten Fällen tatsächlich völlig unerwartet geschieht. Die meisten haben sich halt nicht um die warnenden Vorzeichen geschert, denke ich mir.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd

Man kann nur hoffen, dass man "rechtzeitig" Warnsignale vom Körper bekommt. Ich war bis jetzt immer der Meinung, man soll sich schrittweise an seine Grenzen herantasten und dann etwas darunterbleiben.
Und ich muss sagen, in den 2 Jahren, die ich fitnessorientiert fahre, habe ich ein paar Veränderungen zum Positiven beobachtet. (Kniebeschwerden, Belastungsfähigkeit, Immunsystem...:)

Mit am interessantesten finde ich die Anzeige der Fettverbrennung, ich glaube das würde mich am meisten motivieren. Übrigens habe ich in dem Shop mit den Pulsuhren gestöbert und der HAC5 von Cyclosport gefällt mir am besten. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit gesammelt?

Lass nur die Finger weg, damit ärgerst Du dich nur rum.
Für dich wäre das beste Gerät der Sigma Rox 9, einfach zu bedienen und verständlich. Hat keine Starallüren wie die Ciclos.Das Gerät bekommst Du auch sehr günstig auf der Seite, glaube komplett 159€. Da hast Du alles was Du brauchst und das Teil ärgert dich nicht. Gibt hier im Forum auch Seitenweise Lobeshymnen über das Teil. Kannst Du bei Radelktronic nachlesen.

Hab jetzt alles nochmal durchgelesen. Im Fitness kann man Puls auch dauernd mitverfolgen, auch genauestens, muss aber nicht.
Am Anfang machte ich das, hatte aber das Problem wie Christophe: dauernd am roten Bereich "kitzeln"... jetzt lass ich das und höre einfach auf meinen Körper. Dann ist man vielleicht weniger an der höchstmöglichen (Privat-) Leistung , betreibt aber auf die Dauer - wenn ich alles richtig verstanden hab - gesünder Sport.
Ich hab mehrere Male seit ich selber "eingestiegen" bin mit Freunden, die immer Rad fuhren ( oder liefen, Marathon) geredet. Und bei einigen Treffen wo die dann mitmachten steigt dann dieser oder jener ältere Herr für immer aus. Völlige Selbstüberschätzung wird kurz und bündig mit Herzversagen bestraft. Ich gehe mal davon aus, dass sowas in den wenigsten Fällen tatsächlich völlig unerwartet geschieht. Die meisten haben sich halt nicht um die warnenden Vorzeichen geschert, denke ich mir.

Das sehe ich etwas anders Jean, ich treibe schon in etwa 30 Jahre Ausdauersport mit Pulsmesser. Am Anfang dachte ich auch immer mein Körper würde Signale senden und ich wüsste wo so ungefähr mein Puls liegt. Bis ich dann meinen ersten Polar kaufte und erschrocken festellen mußte das ich mich ständig im roten Bereich bewegte. Heute nach Jahren mit Pulsmesser, kann ich auch ohne fast Punktgenau sagen wo ich gerade stehe, das hat aber Jahre zumindest bei mir gedauert.

MQ übrigens mein ca 15 Jahre alter Polar ist wasserdicht. Man sollte nur im Wasser die Finger von den Knöpfen lassen, dann könnte eventuell Wasser eindringen. Mit dem Batteriwechsel muss ich dir Recht geben, das ist eigentlich eine Frechheit.

@ Klaus: Jetzt war ich irrtümlicherweise beruhigt und sehe: doch besser mit Pulsmesser. Ich denke, je älter man wird, desto wichtiger wird so ein Gerät ebenfalls. Ich informiere mich dann mal diesbezüglich.
@Bindi-Lindi: Fortschritte hab ich auch ungemein gemacht, - es ist fast wie ein neues Leben. Diejenigen, die immer sportlich waren haben natürlich eine Menge mehr drauf. Aber körperlich hab ich mich vom "älter(nd)en Herrn" zurück in einen Jungspunt verwandelt. Sport ist schon eine gute Sache. Ich frag mich oft, wieso ich nicht früher drauf gekommen bin.

Lass nur die Finger weg, damit ärgerst Du dich nur rum.
Für dich wäre das beste Gerät der Sigma Rox 9, einfach zu bedienen und verständlich. Hat keine Starallüren wie die Ciclos.Das Gerät bekommst Du auch sehr günstig auf der Seite, glaube komplett 159€. Da hast Du alles was Du brauchst und das Teil ärgert dich nicht. Gibt hier im Forum auch Seitenweise Lobeshymnen über das Teil. Kannst Du bei Radelktronic nachlesen.

Klaus, der Sigma Rox ist ein Tacho mit Pulsanzeige, keine Pulsuhr,
ich habe auch einen Sigma Tacho mit Höhenmeter und Pulsanzeige, aber der ersetzt keine Pulsuhr wenn ich im Fitnesscenter bin oder mal laufe.

Bindi-Lindi, das mit der Fettverbrennung kannst du getrost vergessen, das mit dem optimalen Fettverbrennungsbereich ist eh ein Ammenmärchen.
Wenn du mehr darüber wisssen willst google mal nach "DR. Moosburger",
da sind viele Dinge schön erklärt.

MQ da hast Du natürlich Recht, ich bin jetzt nur vom Radfahren ausgegangen. Zum Laufen habe ich meinen alten Polar oder mein Hac 4000 der geht auch ohne Rad.
Mit der Fettverbrennung hast Du natürlich auch Recht, kein Gerät kann das genau bestimmen, da kommen nur theoretische Werte raus.

@ Klaus: Jetzt war ich irrtümlicherweise beruhigt und sehe: doch besser mit Pulsmesser. Ich denke, je älter man wird, desto wichtiger wird so ein Gerät ebenfalls. Ich informiere mich dann mal diesbezüglich.
@Bindi-Lindi: Fortschritte hab ich auch ungemein gemacht, - es ist fast wie ein neues Leben. Diejenigen, die immer sportlich waren haben natürlich eine Menge mehr drauf. Aber körperlich hab ich mich vom "älter(nd)en Herrn" zurück in einen Jungspunt verwandelt. Sport ist schon eine gute Sache. Ich frag mich oft, wieso ich nicht früher drauf gekommen bin.

Holla Holla Jean jetzt hast Du aber einen abgelassen, von wegen älteren Herrn. Soweit mir bekannt sind wir auch noch ein Jahrgang und Du schreibst da was von alt.:o So komm ich mir zumindest nicht vor, fälle noch jeden Morgen vor dem Frühstück drei Bäume und dann kommt Sonja noch ausgiebig an die Reihe.:aetsch: Ich denke die nächsten 30 Jahre noch gar nicht an das Alt werden, nur über meine Leiche.:dope:

Alt biste, wenn du nur im vergangenen lebst, ohne Pläne,
wenn ich bedenke was ich noch für Pläne hab.......oweia, ich glaub, ich muß in die Krabbelgruppe :D:D:D

:D:D:D Jetzt hab ich ja schön ins Fettnäpfchen getreten.
Es handelte sich bei meiner Aussage ausschliesslich um mich ( eine Art vorzeitiges Wrack, körperlich) - vor zwei Jahren etwa.
Im Moment leb ich allerdings (auch euch sei dank) rückwärts. d.h. ich werde jeden Tag jünger. Meine Frau sagt jetzt schon jeden Tag 10X : schon wieder !!!:o:p:p:p

Warte mal Alter bis Du uns in Undenheim kennen gelernt hast.:D deine Frau denkt nach deiner Rückkehr sie hätte einen 25 Jahre jüngeren Jean zurück, hoffentlich hält sie das dann aus.:D Komm nur in die Gänge und komm und bring den anderen Jean gleich mit.:daumen:

Siehst du Klaus: jetzt sagst du selber "Alter" zu mir. Ich schreib dann schon mal vor Undenheim mein Testament, mit euch kann man nicht vorsichtig genug sein. Ich geh trotzdem jetzt ins Bett, - muss ja ab jetzt jeden Tag ein 28 bis 30- stündiges Training durchziehen um eine kleine Chance mit euch zu behalten.
Wenn ichs zeitlich schaffe komme ich. Der Jean hat dieses Jahr soweit ich weiss dermassen um beide Ohren, da seh ich eher schwarz ( der fährt ja viele Rundfahrten in Frankreich, Belgien usw....).
Und wehe euch es stimmt nicht, dass ich als 25-jähriger zurückkehre... sondern als für ewig zerstörter und nervlich kaputter Greis.
Naja, einer muss ja als Letzter durchs Ziel "rorkeln" (röcheln und torkeln = rorkeln) :-)

Lieber Jean Du hast dich selbst als alt bezeichnet, jetzt mußt Du uns erst vom Gegenteil wieder überzeugen.Mit Schrift und Tat sag ich dir.
Wenn nicht mußt Du eine Woche zu mir kommen zum Spezialtraining, frag mal Manfred wie das ist, er hat es hinter sich.:D

Lieber Jean Du hast dich selbst als alt bezeichnet, jetzt mußt Du uns erst vom Gegenteil wieder überzeugen.Mit Schrift und Tat sag ich dir.
Wenn nicht mußt Du eine Woche zu mir kommen zum Spezialtraining, frag mal Manfred wie das ist, er hat es hinter sich.:D

Drei Tage haben gereicht :) und ich bin in den Harz gefahren und habe mir den Kyffhäuser zugetraut. Ist kein großer Berg aber für mich als Flachländer:eek:, naja
@ Paletti
wegen der Geschwindigkeit mach dir mal keine Sorgen, ich bin auch noch da, und werde in Undenheim " DA BEI SEIN ". Werde dort 100 km, maximal 150 km in gemäßigtem Tempo fahren und Schluß.
Drei Wochen später werde ich die größte Idiotie meines Lebens angehen, Vättern Runde.

Ich hab eine ältere Polar, die wasserdicht ist. Dafür hat sie aber so eine kleine Zeitanzeige, dass ich die gar nicht mehr erkennen kann :( Vielleicht ist das bei den neueren Modellen anders.
Achtung, bei den Polar-Uhren muss man -falls gewünscht- den GPS-Empfänger als separates Gerät am Oberarm tragen. Bei Garmin und anderen ist der GPS-Empfänger eingebaut (305, 405 etc.).

LG Christophe

Ich hab ebenfalls nen Polar(F4) ich hab's zwar noch nicht ausprobiert,aber die ist als wasserdicht angegeben.

Drei Wochen später werde ich die größte Idiotie meines Lebens angehen, Vättern Runde.
Manfred, das stimmt nicht.
Deine größte Idiotie war, Dich hier im Forum anzumelden und Dich mit anderen, gleichgesinnten Idioten auszutauschen. :)
Sonst wärst Du doch nie auf die Idee gekommen, die Vätternrunde zu fahren...:aetsch:

Ne idiotische Jrooß - Thomas

Wie Recht Du doch hast Thomas, warte mal den Jean kriegen wir auch noch richtig an die Spritze.
So muss mich umziehen um 11.30Uhr gehts los zur Rundfahrt.:D

Manfred, das stimmt nicht.
Deine größte Idiotie war, Dich hier im Forum anzumelden und Dich mit anderen, gleichgesinnten Idioten auszutauschen. :)
Sonst wärst Du doch nie auf die Idee gekommen, die Vätternrunde zu fahren...:aetsch:

Ne idiotische Jrooß - Thomas

...nicht das Hannes jetzt zur Vernunft gekommen ist :D,
meldet sich auch nach Anruf nicht :confused: Schade,
mehr können wir im Moment auch nicht machen, oder :confused:

Zurück