• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Werte Seniorengemeinschaft,
ich hoffe Ihr habt -das sagt man (uns/Euch) jedenfalls nach- genügend Freizeit um auch mal von den humanoiden Kassikern zu denen aus Stahl umzuschalten.

Es läuft nämlich gerade mal wieder ein wunderschöner "Klassiker des Monats" und es kann noch abgestimmt werden bis zum 30.11. 22 um 24:00h
Vielleicht hab Ihr ja mal Lust dazu.
5 Räder auswählen und 5, 4, 3 , 2 oder 1 Punkt vergeben, fertig.
Tut nicht weh, macht vielleicht sogar Spaß. Über ein gewisses Grundrauschen muss man allerdings hinweghören, mir fällt das nicht sonderlich schwer, mein Gehör ist schon ziemlich runter. Einer der Gründe warum ich mich im Berliner Strraßenverkehr auf dem Rad so unwohl fühle, dass ich das Rad nur noch zur kurzen Einkaufstour auf dem Wochenmarkt nutze und mich aufs Schrauben beschränke, wozu ich inzwischen auch schonmal ne Lesebrille brauch. Sicherlich beides hier schon verhandelt. muss mich mal einlesen in den Fräd.
Lieben Gruß Grumpy

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-november-2022.183264/#post-5489603

mein Gehör ist schon ziemlich runter. Einer der Gründe warum ich mich im Berliner Strraßenverkehr auf dem Rad so unwohl fühle, dass ich das Rad nur noch zur kurzen Einkaufstour auf dem Wochenmarkt nutze und mich aufs Schrauben beschränke, wozu ich inzwischen auch schonmal ne Lesebrille brauch. Sicherlich beides hier schon verhandelt. muss mich mal einlesen in den Fräd.
Lieben Gruß Grumpy
Mensch! Alles gute & noch bessere Nerven!!!

...mein Gehör ist schon ziemlich runter.
Da gibt es so neumodisches Teufelszeug, dieser herr hat so was auch schon in Verwendung gehabt.

Sah so aus:

ludwigs hörhilfe.jpg

Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern dass sich da in den letzten paar Wochen seit Ludwig van ein bißl was auf diesem Gebiet verändert hat.

Weiß nicht wie das in D ist - hier in A werden die Kosten für solche Geräte 1:1 von der Krankenkassa übernommen soferne mensch noch im Arbeitsleben steht.

Tut nicht weh, steigert das Lebensgefühl ungemein - und wenn Du den ewigen Sermon von PartnerIn/FreundIn/ArbeitskollegIn (zutreffendes bitte ankreuzen) nicht anhören willst hast Du noch immer die perfekte und glaubwürdige Ausrede dass die Batterien leer sind, keine Neuen im Haus und Du erst in die Nachbarstadt mußt um Nachschub zu holen. Schon hast Du Deine Ruhe. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ja, das mit dem Gehör ist so ne Sache.
Ist wohl teils genetisch, Oma, Vater, Bruder (jünger) habe/hatten bereits früh Hörgeräte. Mein Hörschaden hängt aber an der lange zurückligenden Bundeswehrzeit und der ganzen Ballerei.
Ich war natürlich auch schon im Hör-Labor meiner HNO-Ärztin. Hörgerät ist noch nicht angezeigt sagt sie, dafür bekomm ich wohl noch zuviel mit. Ist mir ganz recht, den Andre @Canasso soviel wie in AT zahlt die Kasse hier nicht. Für was halbwegs brauchbares, darfst Du geren ein schickes Rad verkaufen und zu zahlen.
Denoch finde ich es gerade im großstädtischen Verkehr extem störend (und gefährlich), wenn man die Situation nicht mehr komplett erfaßt (akkustisch in dem Fall). Die ganze fast lautlose E-Mobilität ist da auch keine Hilfe im Gegenteil.

Danke jedenfalls für die Anteilnahme.

Ist wohl teils genetisch, Oma, Vater, Bruder (jünger) habe/hatten bereits früh Hörgeräte. Mein Hörschaden hängt aber an der lange zurückligenden Bundeswehrzeit und der ganzen Ballerei.
Ich war natürlich auch schon im Hör-Labor meiner HNO-Ärztin. Hörgerät ist noch nicht angezeigt sagt sie, dafür bekomm ich wohl noch zuviel mit. Ist mir ganz recht, den Andre @Canasso soviel wie in AT zahlt die Kasse hier nicht. Für was halbwegs brauchbares, darfst Du geren ein schickes Rad verkaufen und zu zahlken.Denoch finde ich es gerade im großstädtischen Verkehr extem störend (und gefährlich), wenn man die Situation nicht mehr komplett erfaßt (akkustisch in dem Fall). Die ganze fast lautlose E-Mobilität ist da auch keine Hilfe im Gegenteil.

Ist bei mir ebenso, sprich genetisch bedingt und trage schon seit fast 20 Jahren 2 Hörgeräte und muss sagen es ist ein gewinn was Lebensqualität angeht, ich fahre auch nur noch mit den Varia Radar Rücklicht von Garmin ist schon fast wie einen Lebensversicherung das teil, im Stadtverkehr vielleicht nicht zu gebrauchen aber wenn man nur in abgeschiedene Gegend fährst ist es echt ein gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war natürlich auch schon im Hör-Labor meiner HNO-Ärztin. Hörgerät ist noch nicht angezeigt sagt sie, dafür bekomm ich wohl noch zuviel mit. Ist mir ganz recht, den Andre @Canasso soviel wie in AT zahlt die Kasse hier nicht. Für was halbwegs brauchbares, darfst Du geren ein schickes Rad verkaufen und zu zahlen.
Denoch finde ich es gerade im großstädtischen Verkehr extem störend (und gefährlich), wenn man die Situation nicht mehr komplett erfaßt (akkustisch in dem Fall). Die ganze fast lautlose E-Mobilität ist da auch keine Hilfe im Gegenteil.

Das hört sich für mich als Hörgeräteträger seltsam an. Wohnst du in Deutschland? Die gesetzlichen Versicherungen zahlen ganz ordentliche Geräte. Die müssen dann natürlich verschrieben werden. Wenn aber deine Ärztin die noch nicht für notwendig hält, kann deine Schwerhörigkeit dich eigentlich auch nicht sonderlich beeinträchtigen. Oder es ist eine komische Ärztin. Ich bin sehr froh über meine Hörgeräte und möchte sie auch beim Radfahren nicht mehr missen. Aber auch ohne die Geräte würde ich Radfahren, nur die Unterhaltung mit Mitfahrenden ist dann anstrengend.

Das hört sich für mich als Hörgeräteträger seltsam an. Wohnst du in Deutschland? Die gesetzlichen Versicherungen zahlen ganz ordentliche Geräte. Die müssen dann natürlich verschrieben werden. Wenn aber deine Ärztin die noch nicht für notwendig hält, kann deine Schwerhörigkeit dich eigentlich auch nicht sonderlich beeinträchtigen. Oder es ist eine komische Ärztin. Ich bin sehr froh über meine Hörgeräte und möchte sie auch beim Radfahren nicht mehr missen. Aber auch ohne die Geräte würde ich Radfahren, nur die Unterhaltung mit Mitfahrenden ist dann anstrengend.
Weiß nicht wie das bei Euch ist - hier in A muß eine Resthörstärke von 70 % gegeben sein damit die Kassa zahlt. 71 % - Pech gehabt. Und 70 % sind noch immer eine recht ordentliche Hörleistung ohne all zu sehr im Alltag isoliert zu sein. Bin da selber eher durch einen Zufall drauf gekommen dass Handlungsbedarf besteht und würde mich nicht weiter wundern wenn da viele Mitmenschen mit einem Hördefizit herum wandeln ohne es zu wissen. Vielleicht ist @grumpy0ldman ja noch nicht so weit - immer vorausgesetzt dass in D ähnlich wie in A gehandhabt wird.

Radfahren mit Geräten sowieso - insbesondere sehr wichtig wenn sich so ein Elektroschnurrer heran zoomt - nervös werde ich lediglich wenn's zum Regnen anfängt. Bei Hobby Nummer 2 - dem Paddeln mit dem Canoe - bleiben aus verständlichen Gründen die Apparate im wasserdichten Sack, da merke ich dann schon über die Distanz die kommunikative Nebelwand bei MitpaddlerInnen. Je nun.

@Canasso Lieber Andre
ich meld mich dazu am Wochenende. Heute hab ich die letzten Zuckungen des KDM November an der Backe und muss nach Mitternacht auszählen, ansonsten steht hier gerade auch noch einiges andere Kopf. Aber es ist hier nicht ganz so wie in Österreich, dann gibts da noch die gesetzliche KV und die private (so eine hab ich, weil selbständig,) Dort hängts dann am Vertrag, dem Eigenbehalt etc.
Da mich das aber drückt, werde ich mich so oder so schlau machen müssen, was wer zahlt und was wie diagnostiziert werden muss.
Lieben Gruß Grumpy

Werte Seniorengemeinschaft,
ich hoffe Ihr habt -das sagt man (uns/Euch) jedenfalls nach- genügend Freizeit um auch mal von den humanoiden Kassikern zu denen aus Stahl umzuschalten.

Es läuft nämlich gerade mal wieder ein wunderschöner "Klassiker des Monats" und es kann noch abgestimmt werden bis zum 30.11. 22 um 24:00h
Vielleicht hab Ihr ja mal Lust dazu.
5 Räder auswählen und 5, 4, 3 , 2 oder 1 Punkt vergeben, fertig.
Tut nicht weh, macht vielleicht sogar Spaß. Über ein gewisses Grundrauschen muss man allerdings hinweghören, mir fällt das nicht sonderlich schwer, mein Gehör ist schon ziemlich runter. Einer der Gründe warum ich mich im Berliner Strraßenverkehr auf dem Rad so unwohl fühle, dass ich das Rad nur noch zur kurzen Einkaufstour auf dem Wochenmarkt nutze und mich aufs Schrauben beschränke, wozu ich inzwischen auch schonmal ne Lesebrille brauch. Sicherlich beides hier schon verhandelt. muss mich mal einlesen in den Fräd.
Lieben Gruß Grumpy

https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-november-2022.183264/#post-5489603
Nein lieber Grumpy,
Ich mache nicht mehr mit beim KdM.
Habe dort immer wieder mal abgestimmt, einmal sogar mit einem meiner Klassiker mitgemacht.
Aber so die letzten Monate war das eher eine Clownerei.
Das eigene Rad bepunktet, was ja eigentlich schlechter Stil ist, nur drei Räder bepunktet, doppelte Punkte verteilt, schönes Rad vorgestellt, dann zurück gezogen, und nicht mal die Grösse gezeigt zu schreiben warum.
Dann wird geschrieben warum man nicht mehr mitmacht, paar Tage später vielleicht doch wieder dabei, und dann macht man doch wieder mit.
Als ich dort mit meinem Klassiker teilnahm, 2018, hatte das noch Charme.
Das fehlt mir mittlerweile.
Deshalb vote ich dort nicht mehr.
Hat aber ganz und gar nicht mit deiner Moderation zu tun, die war nämlich erstklassig.
👍
Grüsse Michael

Boa, nass und kalt 🤮

Gut, dass ich so viel arbeiten muss und Sportverbot, Hand gestaucht beim Volleyball, habe 😕

Habe gerade die vierte C-Impfung bekommen. Habe jetzt ärztlich verordnetes Xtreme-Couching fürs komplette WE. Angesichts des Wetters (3°, Niesel) nicht schlimm. :rolleyes:
Habe am Mittwoch die vierte Impfung bekommen, diesmal wieder Biontech, nachdem ich bei der dritten mit Moderna doch eine heftige Reaktion hatte. Bis jetzt alles gut. Allerdings heute nach langer Woche keine Lust auf's Rad.

Den 4. Stich spare ich mir (vorerst) da ich vor kurzen positiv war...
War aber absolut harmlos (Schnupfen, kratzender Hals, leichter Husten, kein Fieber), da war mancher grippale Infekt schlimmer...

Ich habe 3 Impfungen und bin 1x genesen.
Das war es dann. bzgl. Corona.
Da wär ich mir nicht so sicher, sorry. Steht zu befürchten dass wir mit dieser Seuche noch ein Zeiterl zum Tun haben werden.

Aber wär natürlich absolut nett falls Du recht hast. :daumen:

Selber Einer schneit es gerade - eher selten im Wein/4 mit pannonischem Klima, weswegen wir auch hier her gezogen sind. Das weiße Zeugs kann mir gestohlen bleiben und hat bestenfalls als Schneeaufguss in der Sauna Berechtigung.

Radlfahren ist somit mal abgesagt, dafür hat die Drechselmaschine ordentlich rotiert - neue Griffe für unsere beiden Winterräder sind angesagt.

griff2.JPG

Zurück