• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

...auch wieder da vom Pfingstradeln...
Geplant waren 113 km rund um die Eggstätter Seenplatte.....die ersten 50 waren richtig gut......bis dann meine Beine der Meinung waren das es reicht...nichts ging mehr..jede kleine Steigung war der Wahnsinn.
Wir haben dann abgebrochen und zum Schluss waren es 86 km mit einem Schnitt jenseits von Gut u Böse. Sowas kannte ich noch nicht
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Kraichgaurunde zum Klosterdorf Maulbronn. Immer wieder ein schönes Ausflugsziel. Leider nicht nur für mich. :confused: Und da die Gewitterwolken am Horizont schon aufgezogen sind, bin ich dann auch schnell weiter, die Eisdielenschlange war zu lang.:oops:
Foto0432.jpg


Foto0435.jpg


Eine Frage an unseren Kraichgau-Local Hero @Bauknecht
Gibt's eigentlich eine elegante Umfahrung der Dorfdeppenrennstrecke Oberderdingen - Sternenfels? Ich sterbe da jedes Mal tausend Tode. :(
 
Nun bis morgen erholen- hoffentlich klappt das-, dann solls nochmal 66km und 910Hm werden bei dem Wetter.:)
Hat geklappt waren sogar 920Hm. Aber da sich die Beine müde anfühlten bin ichs am Anfang zu langsam engegangen, hatte am letzten Berg doch noch genug Energie.

Aber was anderes: Wo kommen die ganzen E-Biker her? Kaum noch Rennräder hier, aber was ich in den letzten Wochen an E-Bikern (im Flachen) überholt habe ist schon erstaunlich. Ich glaube das ist jetzt die große Mode.
Heute am längsten (und letzten) Berg haben mich auch 2 überholt (mit lautem Surren des Motrors) und standen dann kurz vor dem Gipfel an der Seite, bin dann den Berg zu Ende gefahren, die beiden mussten scheinbar umkehren.:D
Ach ja und einer hatte vorne sogar ein Körbchen am Rad, darin so ein Mischlings-Pudel, sah lustig aus.
 
Kraichgaurunde zum Klosterdorf Maulbronn. Immer wieder ein schönes Ausflugsziel. Leider nicht nur für mich. :confused: Und da die Gewitterwolken am Horizont schon aufgezogen sind, bin ich dann auch schnell weiter, die Eisdielenschlange war zu lang.:oops:
Anhang anzeigen 564793

Anhang anzeigen 564794

Eine Frage an unseren Kraichgau-Local Hero @Bauknecht
Gibt's eigentlich eine elegante Umfahrung der Dorfdeppenrennstrecke Oberderdingen - Sternenfels? Ich sterbe da jedes Mal tausend Tode. :(

Auch wieder zurück vom Extrem-Tapering in Portugal. Nächstes WE steht für mich ja der 600er in Treuchtlingen an. Keine Ahnung, wie ich das packen soll :eek:
Ich glaube ich werde das ganze einfach als Experiment betrachten...:)

Jetzt zur Kraichgau-Route via Sternenfels: die ist in der Tat für mich auch eine harte Nuss, hinten aus dem Wald raus, kurz vor Sternenfels. Mit der verbindet mich auch eine Art Haßliebe.
Du kannst in Oberderdingen (aus welcher Richtung kommst Du?) beim Edeka in Richtung Kürnbach fahren und von dort nach Sternenfels. Die Gesamtsteigung mußt Du da aber auch überwinden. Es ist aber insgesamt nicht so steil wie der direkte Weg.

Dieses Stück (das steile) gehört auch zu meiner Hausstrecke durch den Kraichgau. 70 km mit gut 700 hm. Die werde ich, so mich das Büro lässt, morgen nochmal angehen, um zu sehen, ob ich überhaupt noch Radfahren kann. Danach werde ich entscheiden, was ich nächstes Wochenende mache.
 
Hat geklappt waren sogar 920Hm. Aber da sich die Beine müde anfühlten bin ichs am Anfang zu langsam engegangen, hatte am letzten Berg doch noch genug Energie.

Aber was anderes: Wo kommen die ganzen E-Biker her? Kaum noch Rennräder hier, aber was ich in den letzten Wochen an E-Bikern (im Flachen) überholt habe ist schon erstaunlich. Ich glaube das ist jetzt die große Mode.
Heute am längsten (und letzten) Berg haben mich auch 2 überholt (mit lautem Surren des Motrors) und standen dann kurz vor dem Gipfel an der Seite, bin dann den Berg zu Ende gefahren, die beiden mussten scheinbar umkehren.:D
Ach ja und einer hatte vorne sogar ein Körbchen am Rad, darin so ein Mischlings-Pudel, sah lustig aus.
Schau dir mal die Verkaufszahlen an von E-Bikes, dann weisst du wo die herkommen. Wir haben heute an einer Steigung ein E-Biker Paar überholt, was dem Mann gar nicht gefallen hat. Er hat dann vermutlich mit mehr Zusatzleistung versucht mitzuhalten. Hat ihm aber nicht gereicht, und seine Partnerin hat schon krakeelt.
Hat richtig gut getan....
:D
Und wenn ich sehe wie manche Radfahrer(innen) , die lange nicht mehr auf dem Rad sassen, ihre E-Bikes beherrschen, möchte ich mir manchmal nicht ausmalen, was da alles passieren kann.
Grüsse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
bis dann meine Beine der Meinung waren das es reicht...nichts ging mehr..jede kleine Steigung war der Wahnsinn.
Wir haben dann abgebrochen und zum Schluss waren es 86 km mit einem Schnitt jenseits von Gut u Böse. Sowas kannte ich noch nicht
Das kommt bei mir auch ab und an mal vor.
Ich kann auch nicht feststellen woran das liegt. Ich fühle mich gut und fahre, dann spüre ich plötzlich, dass es nicht mehr so geht und dann auf einmal zack! Aus die Maus und nichts geht mehr. Die restliche Fahrt ist dann nur noch die reinste Quälerei.

Von sowas war ich aber dieses Wochenende zum Glück verschont - Samstag 60km knapp unter 2 Stunden, gestern 115, allerdings spürte ich da dann auch die Beine vom Samstag noch und heute dann nochmal 73km mit 1050Hm.
 
Das kommt bei mir auch ab und an mal vor.
Ich kann auch nicht feststellen woran das liegt. Ich fühle mich gut und fahre, dann spüre ich plötzlich, dass es nicht mehr so geht und dann auf einmal zack! Aus die Maus und nichts geht mehr. Die restliche Fahrt ist dann nur noch die reinste Quälerei.

Von sowas war ich aber dieses Wochenende zum Glück verschont - Samstag 60km knapp unter 2 Stunden, gestern 115, allerdings spürte ich da dann auch die Beine vom Samstag noch und heute dann nochmal 73km mit 1050Hm.
Ich hatte letztes Wochenende mit 3 Touren in 4 Tagen einen für mich strengen Plan. Waren dann 192Km.
Hat sich aber soweit sehr positiv ausgewirkt, das ich diesen Samstag 6 Steigungen problemlos bewältigen könnte, und heute 85Km schmerzfrei mit ordentlichem Tempo.
Manchmal kommt die positive Wirkung später....
Grüsse Michael
 
Du kannst in Oberderdingen (aus welcher Richtung kommst Du?) beim Edeka in Richtung Kürnbach fahren und von dort nach Sternenfels. Die Gesamtsteigung mußt Du da aber auch überwinden. Es ist aber insgesamt nicht so steil wie der direkte Weg.
Es geht mir weniger um die Steigung, sondern eher um die Idioten in ihren tiefergelegten Karren, die in dem Gefälle Schwung holen und es unsportlich finden, in der Steigung mal kurz vom Gas zu gehen, wenn ein Radler überholt werden muss. Selbstverständlich juckt dabei auch Gegenverkehr allenfalls peripher. Und leider ist das keine Ausnahme, sondern eher die Regel. :mad:
 
...das war bei mir letztes Jahr auch so..;)
Schöne Urlaubsländer sind eben meistens auch Genussländer, sowieso am westlichen Mittelmeer und Atlantik.
Wenn ich in Frankreich Moules Frites, Croissants, einen guten Gateaux, herrliche Käsesorten, und gute Weine hab, kann ich das Gewicht allenfalls halten.....
Also grämt euch nicht....
Grüsse Michael
 
Es geht mir weniger um die Steigung, sondern eher um die Idioten in ihren tiefergelegten Karren, die in dem Gefälle Schwung holen und es unsportlich finden, in der Steigung mal kurz vom Gas zu gehen, wenn ein Radler überholt werden muss. Selbstverständlich juckt dabei auch Gegenverkehr allenfalls peripher. Und leider ist das keine Ausnahme, sondern eher die Regel. :mad:

Da hat Du natürlich recht!
Der Kraichgau ist beliebtes Ziel auch von vielen Motorradfahrern.
Eine sehr schöne Strecke ist die von Zaberfeld über Häfnerhaslach nach Gündelbach. Da sieht man auch öfter Oldtimer entlangrollen.
Aber eben auch Motorradfahrer.
Ich hatte mal einen, der ist 3x hin und her gefahren, bis ich oben war und immer mit dem Knie auf dem Asphalt:eek:
Besonders mag ich es, wenn von hinten eine 20er Truppe Harleys vorbeirollt....
 
115 km km am Wochende - HM gibbet hier nich'.....

Südfrankreich in Anschluß ans SF - Treffen, Radel + Tennisschläger sind dabei.....nur um einer Erhöhung der Hangabtriebskraft
evtl. entgegenzuwirken.

Wird aber schwer.......:D
Letzter Urlaub in der Provence (Bedoin) vor 4 Jahren. 1 Woche, ~650km, ~10000 Hm, +3kg, trotz Mt. Ventoux. :( Käse, Wein, Oliven, dolce vita...
 
Letzter Urlaub in der Provence (Bedoin) vor 4 Jahren. 1 Woche, ~650km, ~10000 Hm, +3kg, trotz Mt. Ventoux. :( Käse, Wein, Oliven, dolce vita...

Kinders, lasst doch einfach nur das Frühstück weg, alternativ das Mittagsmenu :cool:

Oder beschränkt euch auf deulich weniger. Zu viel von dem leckeren und auch grundsätzlich gesunden Zeugs war früher auch MEIN GANZ GROSSES Problem.
 
Ich sehe immer zu vor dem Urlaub abzunehmen, durchs Radfahren geht das im Frühjahr fast automatisch. Dann kann ich gerne 2 Kilo zunehmen. Momentan bin ich eh am unteren Limit bei Gewicht und Fettanteil. Wenn ich noch weiter runter gehe geht die Kraft weg und ich fühl mich nicht wohl.
Gerade da ich dieses Jahr versuche nicht zu hoch im HF-Bereich zu kommen geht das Gewicht verlieren gut. Kann ich nur zu raten einfach mal bei 70-75% HFmax zu fahren, dann geht der Stoffwechsel hoch (zumindest bei mir).
 
Zurück
Oben Unten