• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstversuch: Blocktraining

Beruhigend zu lesen, dass Du dann auch Probleme hast noch MIT sinnvoll trainieren zu können. Aber die guten Temperaturen draußen sind einfach zu verlockend. Ich trainiere neben 1x HIT pro Woche nun noch vermehrt auch den LT1-Bereich. Den Versuch einer FTP-Steigerung hab ich erstmal bis Winter ausgesetzt. Somit kann ich dann hoffentlich wieder neue Reize setzen.
Ja, die LT1 Intervalle haben diesen bei mir sehr gut angehoben, die finde ich wirklich effektiv. Die gehen auch bei hohen Umfängen noch wirklich gut.

Anzeige

Re: Selbstversuch: Blocktraining
Zuletzt hatte ich mal Lust an dem Sprint- und anaeroben Bereich zu arbeiten. Mir ist aufgefallen, dass ich das eigentlich kaum mache und bin daher einige Einheiten im Bereich von 15 Sekunden zu 2 Minuten mit richtig Gas gefahren. Da kamen, so finde ich, ein paar ganz brauchbare Ergebnisse raus. Werde ich in ein paar Wochen in einem kurzen Block mal wiederholen.

P: 1315W
15": 1055W
30": 903W
1': 572W

Nun möchte ich aber wieder zu seriösem Ausdauertraining zurück kehren. Soll heissen wieder einiges an MIT ins Training packen und ein bisschen HIT darf auch nicht fehlen, natürlich alles weiterhin als Blocktraining organisiert.

@Hubschraubär Wonach strukturierst du eig. die Wochen? Also ich hätte jetzt gedacht, dass ein "klassisches" Schema LIT-MIT-HIT-REG repeat wäre. Wenn ich mich aber ans Wintertraining zurück erinnere, gab es davon regelmäßig Abweichungen.

@Hubschraubär Wonach strukturierst du eig. die Wochen? Also ich hätte jetzt gedacht, dass ein "klassisches" Schema LIT-MIT-HIT-REG repeat wäre. Wenn ich mich aber ans Wintertraining zurück erinnere, gab es davon regelmäßig Abweichungen.
Das wäre der Klassiker, ja. Man kann aber auch argumentieren HIT nach REG zu machen, da man dann noch frischer ist. Ich halte es aber auch für sinnvoll mal 2 Wochen am Stück LIT zu machen, oder auch mal in einen 2:1 Rhythmus zu wechseln um für mehr REG zu sorgen. Ich passe das immer auf die jeweiligen Gegebenheiten an. Es gibt, wie so oft im Leben, nicht die eine Pauschallösung. Gerade Sprinteinheiten kann man auch gut in einen LIT-Block einbauen.

Zurück