• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Selbermachen oder zum Profi

Ssouls

Mitglied
Hallo,
ich bin nun mit dem Aufbau meines Renners nahezu fertig. Was noch gemacht werden muss :
Schalt/Bremszüge einziehen und kürzen, Schaltung/Bremsen einstellen. Würdet ihr mir als Leihen davon abraten und sagen ich soll es lieber zum Profi bringen?
Ich habe mir schon viel dazu durchgelesen und auch ein Paar videos geschaut.
Jedoch habe ich noch einen Gutschein für den örtlichen Fahrradladen :-D und bin nun am überlegen.

Selber machen und somit Erfahrung sammeln. Für den Gutschein findest Du sicher was anderes (Ersatzteile usw).

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist, wenn man es mal gemacht hat, ziemlich simpel und gehört zu den Dingen die man eigentl. können muss. Insofern würde ich es versuchen.

Beim Züge verlegen kommt es darauf an, daß man vernünftiges Werkzeug (Bowdenzugschneider, wenn am Schneider nichts dabei ist eine ordentliche Zange um die Kappen zu quetschen) hat und daß man sie in die richtige Länge bringt (Sie sollten gerade und ohne Knick auf den Anschlag auftreffen, am Lenker sollten sie möglichst kurz sein, aber der Lenker muss sich noch frei nach beiden Seiten bis zum Anschlag bewegen lassen ohne daß die zu kurzen Züge ihn daran hindern.)

Beim Schaltung einstellen hilft systematisches Vorgehen (erst die Anschlagschrauben korrekt einstellen, dann die Spannung des Schaltwerkes, nach Anleitung).

Okay, danke für die Antworten!

Kann ich für die Züge ganz normale nehmen oder müssen es umbedingt teflonbeschittete sein :-D
Wenn ich den Zug, sagen wir mal, zum ersten mal in das Schaltwerk klemme, auf welchem Gang am Lenker sollte ich das tun und mit wieviel Spannung den schon einklemmen?

Beides ist, wenn man es mal gemacht hat, ziemlich simpel und gehört zu den Dingen die man eigentl. können muss. Insofern würde ich es versuchen.

Beim Züge verlegen kommt es darauf an, daß man vernünftiges Werkzeug (Bowdenzugschneider, wenn am Schneider nichts dabei ist eine ordentliche Zange um die Kappen zu quetschen) hat und daß man sie in die richtige Länge bringt (Sie sollten gerade und ohne Knick auf den Anschlag auftreffen, am Lenker sollten sie möglichst kurz sein, aber der Lenker muss sich noch frei nach beiden Seiten bis zum Anschlag bewegen lassen ohne daß die zu kurzen Züge ihn daran hindern.)

Beim Schaltung einstellen hilft systematisches Vorgehen (erst die Anschlagschrauben korrekt einstellen, dann die Spannung des Schaltwerkes, nach Anleitung).

....aber der Lenker muss sich noch frei nach beiden Seiten bis zum Anschlag bewegen lassen...
Nur ein Einfaches Warum? Hatt ich früher auch gemacht, bis mir einmal der Lenker wegschlug, und ich neben div. Verletzungen auch ne Delle im Oberrohr hatte. Das war Saison 1967!!!!
Seither immer etwas kürzer. Den vollen Einschlag braucht kein Mensch.
Soll keine Anmache sein, blos was spricht dagegen?

Weiß natürlich, dass es ohne "h" geschrieben wird :-P

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

Selber machen und somit Erfahrung sammeln. Für den Gutschein findest Du sicher was anderes (Ersatzteile usw)..

Finde ich auch. Die benötigten Ersatzteile kann er sich dann ja notfalls vom Krankenbett aus im Internet bestellen. ;)
Ich schreibe das aus ganz aktuellem Anlaß:
Eine meiner "Lieblingskundinnen" hat seit vorletzter Woche drei Zähne weniger und eine gebrochene Hand mehr.
Ihr Freund - nach eigenen Angaben natürlich ausgewiesener Mechaniker - hatte wohl die Funktionsweise des
Schnellspanners am Vorderrad nicht ganz durchschaut.
Was lernen wir daraus ?

Ich empfehle:

Geh zum Profi + löse deinen Gutschein ein.

Vereinbare, dass du ihm über die Schulter schauen darfst.

Und beim nächsten Mal machst das halt allein.

Finde ich auch. Die benötigten Ersatzteile kann er sich dann ja notfalls vom Krankenbett aus im Internet bestellen. ;)
Eine meiner "Lieblingskundinnen" hat seit vorletzter Woche drei Zähne weniger und eine gebrochene Hand mehr.
Ihr Freund - nach eigenen Angaben natürlich ausgewiesener Mechaniker - hatte wohl die Funktionsweise des
Was lernen wir daraus ?
Zurück zu Muttern!

Was lernen wir daraus ?

Die Unfall-Skizze wurde ich gerne mal sehen. Wie geht sowas? *grübel*. Was es nicht alles gibt.

Was lernen wir daraus ?

Dass es elementar wichtig ist, einen einfachen Funktionscheck an seinem Rad selber durchführen zu können und sich dabei niemals auf andere (und den Freund schon gar nicht) zu verlassen.

(Ich gehör ja zu den Mädels, die nach den ersten enthusiastischen Versuchen am Rad selber rumzuschrauben, doch lieber nur noch die Werkstatt ran lasse. O-Ton Mechaniker bei der telefonischen Rückfrage zum Kostendach des letzten Service: "Saaaagen Sie mal, wer schraubt denn da alles an Ihrem Rad rum?" )

Die Unfall-Skizze wurde ich gerne mal sehen. Wie geht sowas? *grübel*. Was es nicht alles gibt.

Ja, natürlich während der Fahrt !
Die Frau hatte sogar einen Helm auf.
Hat nicht geholfen. Die hatte Riesenglück:
Direkt mit der Kauleiste in den Bordstein gebissen.
Das Vorderrad ist bei voller Fahrt aus der Gabel gefallen.
Sieht schlimm aus.

Böse.... Das kann noch viel schlimmer ausgehen... (Von Glück im Unglück kann man trotzdem nicht sprechen)... Vorallem rechnet man nicht damit, dass sich das LR selbstständig macht.

Zurück