• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbe Übersetzung anderes Gefühl

RayZ

Aktives Mitglied
Moin,
ich habe das Glück, dass ich ein Rad für gute sind eines für schlechtes Wetter habe. Beide haben 105 Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel verbaut. 10 fach Tiagra griffe und selbe Übersetzung. Vorne 50 34 hinten 11 32.

Warum kannn ich mit dem einen schon bei 17 km/h auf den 50er und bei dem anderen erst ab 21kmh? Es sind gefühlt 2 verschiedene Übersetzungen.
Das leichtere ist ein Nuroad mit 28mm rennreifen. Das andere ein Merida Cyclocross mit 33mm Cyclocross Reifen. GEO ist Ähnlich.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von leisure17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Abrollumfang ist so nah beieinander, das sollte nicht spürbar sein. Der Rollwiderstand hingegen sehr! Ein wenig spielt sicher noch die Sitzposition rein, falls die nicht komplett identisch ist, vielleicht noch unterschiedliche Kubellänge.
Mal die Rennreifen aufs Cyclocross montieren, dann lässt sich das schnell eingrenzen.

Ja selbe Kassette und ähnliche Position, selber Lenker, selber Sattel, selbe Kurbellänge. Sogar die selbe Kettenlänge, Beim Cube sind die Kettenstreben 5mm länger.
Die Laufräder kann ich nicht tauschen, Steckachse vs Schnellspanner. Nur zum Testen werde ich die Reifen nicht wechseln.
Die Reifen habe ich natürlich unter Verdacht. Doch machen die den Unterschied bei wie viel km/h ich schalte? Die Cyclocross Reifen bleiben für Winter drauf. Aber wenn die runter sind kommen auf jeden Fall so semi Sicks drauf.

Der Unterschied ist so groß, dass ich eben bei dem Cube mehr von der Kassette nutze und bei dem Merida nur die ersten 5 auf dem großen Blatt.

Ja selbe Kassette und ähnliche Position, selber Lenker, selber Sattel, selbe Kurbellänge. Sogar die selbe Kettenlänge, Beim Cube sind die Kettenstreben 5mm länger.
Die Laufräder kann ich nicht tauschen, Steckachse vs Schnellspanner. Nur zum Testen werde ich die Reifen nicht wechseln.
Die Reifen habe ich natürlich unter Verdacht. Doch machen die den Unterschied bei wie viel km/h ich schalte? Die Cyclocross Reifen bleiben für Winter drauf. Aber wenn die runter sind kommen auf jeden Fall so semi Sicks drauf.

Der Unterschied ist so groß, dass ich eben bei dem Cube mehr von der Kassette nutze und bei dem Merida nur die ersten 5 auf dem großen Blatt.
welches von beiden hat denn den Schnellspanner?
Das dürfte dann eine Einbaubreite von 130mm haben während das Rad mit Steckachse 142mm haben wird, welches (angeblich, ich habe selbst nur Schnellspanner) äquivalent zu 135mm Schnellspanner wäre. Bei dem Rad würde ich erwarten, daß du größere Ritzel rasselfrei fahren kannst, also mehr von der Kassette auf dem großen Blatt hast.

Das kann schon gut und gerne an den Reifen liegen. Wenn du beim Crosser mehr Leistung benötigst, um die selbe Geschwindigkeit zu halten, sind deine Muskeln dabei eher beansprucht und es fühlt sich dadurch anstrengender an. Dann fühlt sich ein Hochschalten in diesem Moment nicht richtig an und man wartet nochmal etwas. Ansonsten können noch viele andere kleinere Faktoren mit rein spielen.
Hast du bei beiden Rädern die gleichen Schuhe an? (MTB Schuhe / Rennradschuhe)?
Drehen sich beim einen die Pedale etwas leichter / schwerer?
Drehen sich die Kurbeln und Laufräder ähnlich leichtgängig?

Der Crosser hat Schnellspanner. Ja selbe Schuhe. Sind sogar selbe Pedale. Einziger Unterschied ist Cube hat Pressfit das Merida Geschraubt, neu.

Wahrscheinlich ist der Hinterbau (Länge Kettenstreben) beim Crosser länger, der Reifen muss ja irgendwie reinpassen. Ich finde, das spürt man ebenfalls am Berg.
Wahrscheinlich ist es die Summe aus größerem Radumfang, den Reifen und der Hinterbaulänge und ein wenig das Gewicht.

Mal knapp überschlagen wäre ein Gang früher, weil 2,5mm weiter außen bei Steckachse, 20/18 also knapp 11% und 33 statt 28mm im Durchmesser 10mm mehr knapp 1,5% macht kombiniert etwa 12-13%. Deine Beobachtung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist aber 23% Unterschied. Wahrscheinlich ist zusätzlich noch der Sitzwinkel anders, so daß du bei dem einen Rad eher zu leicht höheren TF neigst.
Verstehe ich doch richtig, daß du bei dem Merida nur bis 50:18 auf dem großen Blatt fahren kannst und es dann rasselt, unangenehm wird und beim Cube bis 50:20 runter gehen kannst, bevor du auf's kleine Blatt schaltest?

Zurück