• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ja, ich habe dafür eine Vorrichtung. Aber: a. ganz weg ist das nie und b. würdest du ihn m.E. auch kaum ruhigen Gewissens fahren.

Ich werde den wahrscheinlich erstmal so, wie er gerade ist, testfahren. Die Stauchung ist so gering, dass sie keine sichtbare Auswirkung auf die Geometrie hat. Wer es nicht weiß oder gezielt danach sucht, der sieht das nicht. Ich habe es auch erst beim abschließenden Fein-Check gefunden (zum Glück aber zumindest da).

Bzgl. der Festigkeit hätte ich nach einer Korrektur (zweite Verformung) fast mehr Bedenken - oder liege ich da falsch?

Dass das nie mehr perfekt wird, das ist mir klar. Und Du liegst absolut richtig, dass mich das auf Dauer dann auch nicht zufriedenstellen wird.
 

Anzeige

Re: Seblog‘s 1974 Projekt
Bzgl. der Festigkeit hätte ich nach einer Korrektur (zweite Verformung) fast mehr Bedenken - oder liege ich da falsch?
Nach dem Zurückbiegen ist er sogar härter. :D Aber die Bruchdehnung nimmt auch ab, was das eigentliche Problem ist. So lassen ist von der Materialbelastung her das sinnvollste und du wirst am Fahrverhalten vermutlich die Stauchnung nicht merken.
 
@Seblog : Der LRS ist mit nem ollen Hocker noch nicht für mich ausgebügelt. Die Vorrichtung passt in einen Karton und wenn du Hin-und Rückversand übernimmst, kannst du dir das Werkzeug von mir borgen. Sollte in ein Herpes M Paket passen. Oder du tütest den Rahmen ein und zerre ihn dir wieder hin.

Danke! Klasse Angebot!

Du hast mir auch schon eine Gabel wunderbar bearbeitet, insofern hätte höchstens ich noch Schulden.

Nach dem Zurückbiegen ist er sogar härter. :D Aber die Bruchdehnung nimmt auch ab, was das eigentliche Problem ist. So lassen ist von der Materialbelastung her das sinnvollste und du wirst am Fahrverhalten vermutlich die Stauchnung nicht merken.

Das habe ich mir auch so gedacht. Und wenn es doch stört, dann komme ich auf Dich zu.

Seitenansicht:

6517532C-AAA0-4685-A2EC-FE837ED000E5.jpeg
 
Danke! Klasse Angebot!

Du hast mir auch schon eine Gabel wunderbar bearbeitet, insofern hätte höchstens ich noch Schulden.



Das habe ich mir auch so gedacht. Und wenn es doch stört, dann komme ich auf Dich zu.

Seitenansicht:

Anhang anzeigen 867769
Die Stauchung ist wirklich nur ganz ganz minimal....das sollte schon wieder werden;)
 
Die Stauchung ist wirklich nur ganz ganz minimal....das sollte schon wieder werden;)
Da gibts meiner Meinung nach garnix was wieder werden müsste.

@Seblog ich könnte fast wetten, dass du da beim Fahren garnix von merken wirst. Wenn dann ist dein Kopf schuld, dass du das Rad nicht fahren willst. Was ich mir nach deiner (sinngemäßen) Aussage 1-2 Seiten vorher, dass du mit Macken im Rahmen nicht leben kannst, gut vorstellen könnte :p
 
Da gibts meiner Meinung nach garnix was wieder werden müsste.

@Seblog ich könnte fast wetten, dass du da beim Fahren garnix von merken wirst. Wenn dann ist dein Kopf schuld, dass du das Rad nicht fahren willst. Was ich mir nach deiner (sinngemäßen) Aussage 1-2 Seiten vorher, dass du mit Macken im Rahmen nicht leben kannst, gut vorstellen könnte :p

Haha, so schlimm bin ich gar nicht.

Mein liebstes Rad ist gerade das von mir viel zitierte 75er Specialissima und das hat so eine fette Delle im Oberrohr, dass es niemand (im Sinne kein Sammler) sonst wollte!! 😉 ...ich mag das Teil total.

Beweis:

image.jpg


Edit: Sieht real aber auch nicht so krass aus wie auf dem Foto.

Bisserl zurückgetreten und man sieht sie kaum mehr 🙂

882DE037-58EE-4290-B906-91A81EB4AB1A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, so schlimm bin ich gar nicht.

Mein liebstes Rad ist gerade das von mir viel zitierte 75er Specialissima und das hat so eine fette Delle im Oberrohr, dass es niemand (im Sinne kein Sammler) sonst wollte!! 😉 ...ich mag das Teil total.

Beweis:

Anhang anzeigen 867782

Edit: Sieht real aber auch nicht so krass aus wie auf dem Foto.

Sehe ich auch so, ich liebe mein orangenes Rickert mit einer netten Delle im OR, zwischen dem M u. Ü von München , aus der Entfernung nur zu erahnen.
41572008175_95274a1bfb_b.jpg
 
Ah, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Für den deutschen Markt gab es die Giosmodelle denke ich nicht bis Brügelmann die 1975 einführte. Deshalb ist es relativ schwer an ein Gios aus der Zeit zu kommen. Bei Speedbicycles als auch der Gios Registry wäre ich vorsichtig mit den Jahresangaben, beide Seiten sind aber super gute Hilfen um Rahmen einzuordnen.

Bis etwas 1973 war Pelá der Chefrahmenbauer für die guten Modelle. Diese hatten noch keine Zugführung am Oberrohr. Dann kam eine Lücke von 1-2 Jahren, wo die Produktion ausgelagert wurde und manch komische Modelle hinzukamen. Ab 1974/75 kamen dann die Giamébrüder, welche ja bekanntlich bis in die 1980er Jahre für Gios bauten.

Das Profiteam würde ich mal komplett aus der Giosdatierung nehmen, da die wirklich wenig mit Gios zu tun haben.

Das hier ist eines dieser Übergangsmodelle von Gios aus der Zeit +-1974. Die sind ganz speziell und weder Pelá noch Giamé....

Anhang anzeigen 867544Anhang anzeigen 867545Anhang anzeigen 867546Anhang anzeigen 867547Anhang anzeigen 867548

Bei meinem ist es jetzt anscheinend tatsächlich so, dass der Vorbesitzer es von einem Rennfahrer gekauft hat, der ihm berichtete, es direkt aus Italien geholt zu haben. Das genaue Jahr wusste er leider nicht.

Es trägt aber noch die komplette Orginalbestückung (lose dabei, z.B. die Pedale), lediglich die Bremsen wurden wohl mal gegen Dura Ace getauscht. Die Campa HF-Naben und die Kurbeln sind 73 geprägt und das Schaltwerk Pat. 74. Die Rahmendetails findet man in der o.g. Liste bei 73, 74 und 75 ... bei den späteren sind die Strebenspiegel nach meiner Wahrnehmung deutlich abgeflachter. Jetzt kann ich mir das Jahr wohl aussuchen 😉
 
Ist schon okay, aber mMn sind die Italiener schon schöner(und die Franzosen und Belgier auch)
Die Lüders Räder sind rein technisch über jeden Zweifel erhaben. Was die Optik angeht muss ich leider zustimmen. Die Dekore sind auch echt nicht meins. Wobei das von @esamexico gezeigte noch eins der wirklich schönen ist.
 
Die Lüders Räder sind rein technisch über jeden Zweifel erhaben. Was die Optik angeht muss ich leider zustimmen. Die Dekore sind auch echt nicht meins. Wobei das von @esamexico gezeigte noch eins der wirklich schönen ist.
Die Italiener konnten technisch aber auch sehr sehr gute Rahmen bauen, ob die Lüders besser sind vermag ich nicht zu bewerten, aber schöner sind sie finde ich! Und, das hab ich schon letztens hier geschrieben, das Auge fährt mit!:D
 
Die Italiener konnten technisch aber auch sehr sehr gute Rahmen bauen, ob die Lüders besser sind vermag ich nicht zu bewerten, aber schöner sind sie finde ich! Und, das hab ich schon letztens hier geschrieben, das Auge fährt mit!:D
Ich sagte nicht das sie technisch überlegen wären. Das sollte nur heißen, dass der Lüders echt gute Rahmen gebaut hat. Obs gefällt ist halt wie immer jedem selbst überlassen. Soll ja auch Leute geben, die diese bunten Ed-Hardy-Colnagos mögen. Versteh ich auch nicht ;)
 
Um mal ein bisschen back to topic zu kommen...
Ein Rad/Rahmen aus meinem Geburtsjahr schwebt mir natürlich auch schon länger mal vor. Unglücklicherweise sprechen mich die meisten Rahmen aus '88 schon nicht mehr an. Deshalb verfolge ich das Ziel auch nicht wirklich aktiv. Aber manchmal läuft einem ja was über den Weg.
 
Klar gibts da auch schönes. Vllt irgendwann mal. Wenn die Kinder n bisschen äter sind ;) Im Moment bin ich froh überhaupt Zeit zum Schrauben zu finden. Und wenn nutz ich die wenige Zeit eher noch zum fahren.
 
Sehe ich auch so, ich liebe mein orangenes Rickert mit einer netten Delle im OR, zwischen dem M u. Ü von München , aus der Entfernung nur zu erahnen.
41572008175_95274a1bfb_b.jpg
Das kenne ich von meiner XT...die hat eine Delle vom Knie im Tank und wenn ich mal eine andere XT sehe ist es sogar schon so daß für mich etwas daran fehlt.
Auch wenn es von der Sabilität ähnlich ist, wüde mich persönlich eine Delle weniger stören als eine Stauchung.
Findet aber wohl alles im Kopf statt......wie bei einem Glory Hole. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten