• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwindel

• Ersteller Ersteller celkev2009
  • Erstellt am Erstellt am
C

celkev2009

Folgendes Problem:
Ich fahre im Jahr ca. 12.000km. Mitte bis Ende Septmeber ist die Saison für mich praktisch zu Ende und ich beginne mit dem abtrainieren. Ich reduziere meinen wöchentliche Trainingsumfang von 5 Einheiten a 2-4 Std, schrittweise bis Anfang November auf 2 Einheiten a 1,5 - 2 Std. Der November ist bei mir quasi mein Ruhemonat, bevor im Dezember die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.
Im Abtraining bekomme ich manchmal massive Schwindelanfälle die auch mit kurzzeitigen Orientierungausfällen begleitet wird. Das ganze Problem wird erst Mitte November besser, spätestens Anfang Dezember wenn ich wieder ins Training einsteige. Kennt jemand ähnliche Probleme oder hat Erfahrung damit. Gibt es eine Lösung um den Schwindel zu vermeiden??

Anzeige

Re: Schwindel
AW: Schwindel

Folgendes Problem:
Ich fahre im Jahr ca. 12.000km. Mitte bis Ende Septmeber ist die Saison für mich praktisch zu Ende und ich beginne mit dem abtrainieren. Ich reduziere meinen wöchentliche Trainingsumfang von 5 Einheiten a 2-4 Std, schrittweise bis Anfang November auf 2 Einheiten a 1,5 - 2 Std. Der November ist bei mir quasi mein Ruhemonat, bevor im Dezember die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt.
Im Abtraining bekomme ich manchmal massive Schwindelanfälle die auch mit kurzzeitigen Orientierungausfällen begleitet wird. Das ganze Problem wird erst Mitte November besser, spätestens Anfang Dezember wenn ich wieder ins Training einsteige. Kennt jemand ähnliche Probleme oder hat Erfahrung damit. Gibt es eine Lösung um den Schwindel zu vermeiden??

HNO und Neurologie!

Folgendes Problem:

Haben die Kolleschen wahrscheinlich schon gefragt, ist aber unverzichtbar:
Wann tritt der Schwindel auf ? (Ruhe im Bett, Lageänderung, Kopfbeugung etc.) In bestimmten Situationen ? Dauer ? (Sec oder Minuten oder dauernd ?) Drehschwindel ? Liftschwindel ? Schwankschwindel ? Ohrgeräusch (Tinnitus) dabei ? Hörminderung ? Doppelbilder ? ruckelnde Bilder ? Kannst Du deinen "Orientierungsausfall" genauer beschreiben ?

Solche Fragen muß man jemandem mit Schwindel stellen, dann geht es weiter mit ........körperlicher Untersuchung ....apparativer Diagnostik....ggf. Kernspintomographie....ggf.kalorischer Nystagmusprüfung...ggf. elektrophysiologischen Untersuchungen...ggf. extracraniellem Farbduplex...Kipptischuntersuchung ...etc. etc.

Richtige Schwindelcracks wie Professor Brand an der LMU München haben dann noch eine Art James Bond Drehstuhl
Du siehst so aus dem Handgelenk eine seriöse Schwindeldiagnose abzugeben ist kaum möglich,
ggf. sollte man auch an das Herz denken, wenn der Schwindel wie Du beschreibst wirklich nur in der Phase des Abtrainierens entsteht - aber bevor ich hier weiter ins Blaue schiesse, beantworte doch bitte die o.g. Fragen.

Äh,nix für ungut, aber bist Du das ? (war zumindest in Deinem Album):

Sorry, aber sind bei Deiner Masse 12 000 Km/Jahr nicht der eigentliche "Schwindel" :confused: ?

Cu Mark

Ich merke schon das die Sach nicht so ernst genommen wird. Ja das auf dem Bild bin ich, nach erst 2 Monaten Training beim Einzelzeitfahren der Deutschland Tour 2008 am 06.09.2008. Masse = 99kg.
davor 5 Jahre kein Rennrad angefasst, weil ich eine Sprunggelenksprothese im linken Fuss bekomme habe.
von 1997 bis 2003 habe ich aktiv mit 10.000 bis 12.000 km im Jahr Radsport betrieben und die Schwindelsymptome traten beim abtrainieren damals auch schon auf. Ich habe es von sogenannten Spezialisten untersuchen lassen, in alle Richtungen. Ohne Ergebniss wie gesagt.Übrigens, bei einer Masse von 75kg. Artgerecht!!!!!!

Naja, wenn schon alle Spezialisten ratlos sind, was erwartest du dann in einem Forum voller Laien? Hier ist bestimmt keiner schlauer als die Spezialisten.
Und Ratlosigkeit endet halt oft in Frotzeleien.

So! Wenn das Raten nun freigegeben ist dann rate ich mal:

Eine durch durch niedrigen Blutdruck hervorgerufene Minderperfusion des Hirns oder des inneren Ohres, bedingt durch eine vorzeitige Verkalkung der externen Carotiden, vielleicht sogar eine Aortenstenose!?

Weiter in Frage kämen:

Otholithen
M.Meniere
Neuronitis Vestibularis
Stenosen der internen Carotiden
Hypochondrie
Hysterie
etc.

Und das meine ich alles ernst;)

So! Wenn das Raten nun freigegeben ist dann rate ich mal:

Eine durch durch niedrigen Blutdruck hervorgerufene Minderperfusion des Hirns oder des inneren Ohres, bedingt durch eine vorzeitige Verkalkung der externen Carotiden, vielleicht sogar eine Aortenstenose!?

Weiter in Frage kämen:

Otholithen
M.Meniere
Neuronitis Vestibularis
Stenosen der internen Carotiden
Hypochondrie
Hysterie
etc.

Und das meine ich alles ernst;)

Genau, darauf zielen u.a. auch die Fragen oben ab:
Otholithen = benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, Drehschwindel, Dauer 30 sec. bis 1 min. durch Lageänderung provozierbar, ggf. Lagerungsnystagmus zum kranken Ohr, Diagnose: Anamnese + Lagerungsprobe mit Frenzelbrille; Therapie: Sermont-manöver = total einfach zu therapieren.
M.Meniere = Schwindel + Hörminderung + Tinnitus: paßt nicht zu seiner Schilderung
Neuronitis vestibualris = heftiger Dauerschwindel über Stunden bis Tage mit Spontannystagmus (er berichtet nicht über ruckelnde Bilder)
Hypochondrie + Hysterie = phobischer Schwankschwindel = häufig durch bestimmte Situationen (Kaufhaus, Lift, Brücke) ausgelöst = subjektive Gangunsicherheit, jedoch keine Stürze. Er hat uns bislang nichts über auslösende Situationen berichtet, zusammen mit der Orientierungsstörung aber durchaus möglich.

Vaskulär: Aortenstenose, A. Vertebralisstenose, Carotisstenose ggf. sogar A. vertebralis-dissektion (Nacken- /Kopfschmerz ?) Na, ja wäre das worst case szenario, ist aber zusammen mit den Orientierungsstörungen denkbar, deswegen braucht er einen extracraniellen Farbduplex wie oben beschrieben.
Auch noch denkbar ein subclavian-steel syndrom (Flußumkehr in der A. vertebralis bei proximaler Subclaviastenose): Provokation des Schwindels durch z.B. Überkopfarbeit oder verstärkten Gebrauch der Arme ?
BTW vaskulär: vaskuläre Risikofaktoren: bist Du Raucher ? hast Zucker ? hast hohen Blutdruck ?.

Shalimah Du kennst Dich mit dem Herzen besser aus wie ich, muß man bei 12 000 Km /a abtrainieren, kann man davon schon ein Sportlerherz bekommen (glaube ich nicht).

Seriöse Internet Diagnosen sind ohne eigene Untersuchung einfach nicht möglich. Fachärzte haben deswegen ihre Berechtigung. Welche Untersuchungen wurden bislang bei Dir gemacht ?

Cu Mark

Leute.....die Untersuchungen sind lange her....10 Jahre. Waren ganz schön heftig und so. Aber wie gesagt: Alles ohne Befund. Der Schwindel der bei mir auftritt ist immer nur kurz so ca. 1-2 Sek. Länger nie. Der HNO Arzt sagte damls, er könne sich vorstellen, das ein Leistungssportler im Laufe der Zeit mehr Adrenalien auf Dauer produziert und bei Trainingsminderung viel Adrenalien zu kurzen Schwindel führen könnte.

Ich will ja auch keine Diagnos, sondern vielleicht Leute die ähnliches berichten können. Hab von Docs die Schnauze voll bin froh bald wieder auf mein Gewicht zu kommen.

Leute.....die Untersuchungen sind lange her....10 Jahre. Waren ganz schön heftig und so. Aber wie gesagt: Alles ohne Befund. Der Schwindel der bei mir auftritt ist immer nur kurz so ca. 1-2 Sek. Länger nie. Der HNO Arzt sagte damls, er könne sich vorstellen, das ein Leistungssportler im Laufe der Zeit mehr Adrenalien auf Dauer produziert und bei Trainingsminderung viel Adrenalien zu kurzen Schwindel führen könnte.

Ich will ja auch keine Diagnos, sondern vielleicht Leute die ähnliches berichten können. Hab von Docs die Schnauze voll bin froh bald wieder auf mein Gewicht zu kommen.

Untersuchungen 10 Jahre her.....
O.K. danke, keine weiteren Fragen.
Du willst keinen Arzt, keine Diagnose, sondern nur mit Leuten reden. Gut, dann klink ich mich jetzt aus.
(Du bist durchaus kein Einzelfall, Leute wie Dir begegne ich im klinischen Alltag täglich. Ihr Motto: Wasch` mich, aber mach` nicht nass.
D.h. sie erwarten eine Diagnose, wollen aber nicht in der Klinik bleiben, keine oder nur bestimmte Untersuchungen, sind genauere Nachfragen zu den Symptomen unangenehm.....
..wer eine abgesicherte Diagnose und kein Hokuspokus will, muß ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, anders geht es nicht. Sorry.

Cu Mark

Verstehe ich es nun richtig? Das Problem ist jetzt, und die Untersuchungen 10 Jahre alt? Irgendwie kann ich nicht folgen :eyes:

Meine Güte was geht ihr hier (teilweise) hart mit dem TE ins Gericht. Ist das nötig? Ich kann mich zumindest in seine Situation hineinversetzen wie es ist wenn einem Ärzte ständig die Diagnose OB nennen, man selbst die Symptome aber nicht in den Griff bekommt.

Schwindelneigung habe ich auch, insbesondere 1-2 h NACH dem Training und wiederholt an Ruhetagen. Bislang ebenfalls OB. Vorübergehend niedriger Blutzuckerspiegel, Neigung zu niedrigem Blutdruck, empfindliches veg. Nervensystem, Bradykardie sind alles so Schlagworte mit denen ich konfrontiert wurde.

Bei einem 24h-EKG, wo ich diese Symptome auch empfand, wurde nix signifikantes aufgezeichnet. Dass da der Glaube an die Medizin schon mal ins Wanken gerät erscheint mir durchaus verständlich. Insbesondere vor dem Hintergrund dass einem der Eindruck vermittelt wird ein Einzelfall zu sein.

Ich versuche seither Trainingsumfang und –intensität dem weiteren Tagesablauf anzupassen, damit die Symptomatik mich nicht mehr als nötig behindert. Was Besseres ist mir noch nicht eingefallen.

@soyac

Aber Mark hat Recht. Was erhofft sich der TE. Plaudern mit Symptom-Gleichgesinnten.
Das bringt bei der Sache nichts. Es ist zwar verständlich das man genervt ist wenn man schon eine Reihe Untersuchungen hinter sich hat und noch ergebnislos rumsteht. Nur wenn mein Körper "Fehlermeldungen" auswirft geh ich dem nach und versuche hier möglichst alles ausschliesen zu lassen. Ich hab das dies Jahr selber durch. Angefangen hat alles mit simplen Halsschmerzen und am Ende wurde ein Tumor gesucht. Da hab ich mich vorsorglich sogar in den OP gelegt um eine 100%e Sicherheit zu bekommen. Zum Glück war alles ok. Nur hab ich da erstmals gesehen wie komplex unser Organismus wirklich ist. Auf jedem Fall lebe ich jetzt ruhiger und bewußter nach diesen 3Monaten des Auseinanderbauens und Zusammensetzens. Und die Ärzte mit denen ich zutun hatte vermittelten mir alle das Gefühl sie wissen was sie tun. Ich hab mir aber auch im Vorfeld Infos eingeholt wer bei welchen Dingen sehr gut sein soll. Also wäre ich der TE würde ich die Sache auf jeden Fall abklären lassen und zwar von der organischen und von der psychischen Seite. Irgendeinen Grund hat die Fehlermeldung schon.

R2D2: Die Probleme waren damals wie heute, nur damals hab ich die Untersuchungen machen lassen.

Ich vertraue halt nicht mehr der Medizin wie das bzw der "ralf" tut. Ganz Paranoid bin ich noch nicht. Ist ja auch nicht so das es mich derart stört.

Ist ja auch nur bei abtrainieren. Danke erst mal an alle und Kette rechtshalten.

O.K.,
ist vielleicht für den Betroffenen der kaum Leidensdruck hat schwer zu verstehen, aber es liegt halt in der Sache begründet: Schwindel kann äußerst vielfältige Ursachen haben. Ihm kann vermehrte Selbstbeobachtung und übertriebene Wahrnehmung von normalen vegetativen Körperreaktionen ohne jeden Krankheitswert, über eine Angststörung ("Angst wird als Schwindel wahrgenommen und berichtet), über obengenannte Erkrankungen der Gleichgewichtsorgane und des Innenohrs, über Schlaganfälle vor allem im (absolut lebenswichtigen) Hirnstamm, aber auch im Kleinhirn, Gefäßerkankungen, Herzerkrankungen, Polyneuropathien bis zum Hirntumor oder multiplen Sklerose und noch v.a.m. zugrunde liegen.
Oftmals stecken - Gott sei Dank - harmlose Ursachen wie z.B. o.g. Angst oder der gutartige paroxysmale Lagerungsschwindel dahinter - aber dennoch muß man, wenn jemand mit Schwindel zu einem kommt, eine umfangreiche Ursachenabklärung durchführen. Das sehen nicht nur wir in unserer Klinik so, sondern es ist eine Leitlinienempfehlung der dt. Gesellschaft für Neurologie.
Auch wenn Du eine solche Abklärung nicht wünscht, und gerne hättest, daß Dir jemand ohne Untersuchung versichert, daß bei Dir alles o.K. ist, kann das kein Kollege seriös tun, ohne Dich zu untersuchen und einige Zusatzuntersuchungen durchzuführen.
Klopft Dir jemand ohne Dich genauer zu untersuchen auf die Schulter und sagt alles ist o.K., übersieht dabei aber einen noch gut operierbaren Hirntumor (z.B. ein Akustikusneurinom), hat er Dir damit keinen Gefallen getan.
Beim Lagerungsschwindel (einer der häufigsten Schwindelformen) könnte Dich ein erfahrener Kollege u.U. innerhalb von 2-3 min. ohne jegliche Medikamente von allen Beschwerden befreien.

Das muß man zum Schwindel einfach mal sagen, aber vielleicht hast Du ja gar keinen, sondern beobachtest Dich nur zu viel. Kann man aber wie gesagt ohne eigene Untersuchung nicht sicher feststellen.

Cu Mark

Wenigstens geht der TE nicht zum Heilpraktiker:)

Ich hab übrigens schon mal so einen Sekundenschwindel erlebt, der m. E. irgendwie mit Konzentration, Ubermüdung etc. zusammenhängt und sehr selten auftrat.

Wenn es Dich wirklich nervt dann geh doch mal zu dem Schwindelpapst, von dem Kajaking-Mark schrieb.

Im Abtraining bekomme ich manchmal massive Schwindelanfälle die auch mit kurzzeitigen Orientierungausfällen begleitet wird.

Der Schwindel der bei mir auftritt ist immer nur kurz so ca. 1-2 Sek. Länger nie.

Ganz Paranoid bin ich noch nicht. Ist ja auch nicht so das es mich derart stört.

Vielleicht doch paranoid? Sorry, aber es schon ziemlich komisch, wie sich deine Schwindelanfälle innerhalb von nur einem Tag verharmlosen :eyes:

Wenn es Dich wirklich nervt dann geh doch mal zu dem Schwindelpapst, von dem Kajaking-Mark schrieb.
Schwindelpapst? Das wäre dann in der südlich des Weisswurstäquators gelegenen Hemisphäre Prof. Brandt in München oder auf der Nordhalbkugel Prof. Helmchen in Kiel?

BTW @OP: gibt es einen Zusammenhang mit raschem Aufstehen, evtl. auch mit Schwarzwerden vor den Augen? Orthostase-Problematiken gehören nämlich neben dem Lagerungsschwindel zu den Schwindelformen, die gerade bei hohem Vagotonus bei Ausdauersportlern recht häufig sind.

Zurück