• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmtechnik lernen im Raum Köln/Bonn

haeck

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

auch ich habe beschlossen 2009 meinen ersten längeren Triathlon (Bonn) anzugehen. Wie so viele, die vom Radfahren kommen kann ich auch nicht richtig kraulen. Nachdem ich hier schon sehr interessiert die Erfahrungsberichte und Aussagen zum Thema Schwimmen gelesen habe und auch meine ersten Erfahrungen im Schwimmen gesammelt habe (im 1. und einzigen Kurztriathlon 500m in ca. 10 min), denke ich ein Kurs um die richtige Technik zu erlernen ist wohl unumgänglich. Daher meine Frage, ob jemand ein Tip bezüglich eines entsprechenden Kurses im Raum Köln evtl. auch Bonn hat? Danke und Gruß haeck

Anzeige

Re: Schwimmtechnik lernen im Raum Köln/Bonn
AW: Schwimmtechnik lernen im Raum Köln/Bonn

....wenn Du überhaupt einen Startplatz in Bonn gekommst, 2008 waren alle Startplätze innerhalb von 17 Minuten weg ***Daumen drück

....wenn Du überhaupt einen Startplatz in Bonn gekommst, 2008 waren alle Startplätze innerhalb von 17 Minuten weg ***Daumen drück

so, einen Startplatz hab ich bekommen, nun muss ich wohl oder übel meinen Schwimmstil verbessern. Hat jemenand nen Tip für einen guten Einsteigerkurs?

wir hatten das Thema ja schoneinmal ,habe leider keinen Tipp ,aber hast Du schon mal über einen Verein nachgedacht ,da gäbe es auch Schwimmtrainer und erfahrene Schwimmer und der Beitrag ist human und das Angebot an Trainingszeiten eigentlich ganz gut .
Ansonsten willkommen und eine schöne Saison 09 .
Marcus:)

Würde ich auch empfehlen. Mein Verein hat zufällig 2 Wochen danach einen Schwimmkurs für Triathleten angeboten, der mich in 6 Wochen vom Wasserquirl zum Kraulschwimmer gemacht hat.

Grüsse aus dem Saarland

Markus

Hi, ein Tip aus Bonn.
Ich gehe mal davon aus das Du deine Schwimmgrundlage so weit hast um im Juni ca. 30 min durchschwimmen zu können?! Empfehlen will ich Dir auf jeden Fall das Probeschwimmen die Woche vorher um den Rhein kennenzulernen, da kannst Du auch Leute die schon mal gestartet sind (mich:D) nach Besonderheiten fragen. Der Fluss treibt Dich an, verlangt aber auch ordentliches Arbeiten um nicht abgetrieben zu werden, unbedingt auf den Ausstieg achten, es schwimmen immer wieder Starter daran vorbei und gegen den Strom geht garnix.
In Bonn selbst gibts nur eine 50m Halle im Norden (SSF Bonn). Die Freibäder machen im Mai auf.
Ich fange auch erst immer im April an zu schwimmen, also kein Stress.
Bis dann auf der Fähre.

Hat mal jemand einen Link zur Anmeldung!? Find das ganz interessant, aber weiß nicht genau, inwiefern ich da im Netz auf der richtigen Seite gelandet bin! Sieht alles ein wenig semi-professionell aus... :confused:

Zum Thema - könnte in Bonn noch den HSC empfehlen. Habe dort selber fast 10 Jahre geschwommen und Kurse werden dort auch genug angeboten. Training findet meist im Hardbergbad statt - direkt neben dem Verteidigungsministerium :D

Zurück