• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

Bandon1100

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich werde am 14.8. meinen ersten Triathlon bestreiten und habe da so das ein oder andere, was mir stark auf der Seele brennt, weswegen ich den Thread hier eröffnet habe. Bevor ich die Fragen stelle, möchte ich noch kurz was zu mir sagen.

=> 22 Jahre, 180cm, ca. 85kg

=> Ca. 12 Jahre Fußball gespielt bis Landesliga in der Jugend, dann verletzt gewesen und nur noch Kreisliga die letzten Jahre rumgedümpelt. Dennoch ne gewisse Kondition behalten dadurch.

=> Letztes Jahr war ich ca. 4000-6000 km auf dem Rennrad unterwegs. Ehrlich gesagt, habe ich das nicht so richtig dokumentiert, aber das müsste ungefähr hinkommen. Die Fahrten sind meistens flach(Münsterland) mit minimalen Spitzen(Teuto, Baumberge)

=> Laufen gehe ich so ca. zweimal die Woche, wobei ich es dieses Jahr bis jetzt schleifen lassen habe. Habe meistens beim laufen auf meine Hf geschaut und es eher als Entspannung neben der Uni gesehen.

=> Jetzt kommt mein Problem: Ich habe glaube ich mit 9 schwimmen gelernt und bin extreeeeem schlecht, obwohl ich schon einen Kurs belegt hab.


Jetzt kommen meine Fragen:

1. Für wie realistisch/sinnvoll haltet ihr diesen Trainingsplan:

[

Uploaded with ImageShack.us

Sieht recht viel aus und halte ihn selber für optimistisch, aber studiere derzeitig in den USA, hier gibt es nicht sooo viel an Unterhaltungsprogramm und ich habe mein Auto verkauft, was soviel heißt, dass LA(nächstgrößere Stadt) seeeeehr weit weg ist. Will mich bis Ende März ein bisschen auf Sport konzentrieren.

2. Schwimmtechnick - wie anfangen?


Ich bin kein guter Schwimmer und möchte das auf jeden Fall verbessern. Allerings habe ich beim Kraulen extreme Atmungsprobleme und ich bekomme Wasser in die Nase. Meine Idee wäre jetzt einfach mal, dass ich die nächsten zwei-drei Wochen Brust schwimme, um das Atmen unter Wasser zu trainieren und generell mal ein bisschen Schwimmausdauer bekomme. Dazu würde ich ein paar Kraul bahnen mixen, wobei ich wirklcih nur auf technik achten würde. Ist das sinnvoll? Sobald ich wieder in Deutschland bin, nehme ich einen HSP-Kurs, um die Technik zu verbessern


3. Essen bis man keinen Hunger mehr hat?


Ich bin seit Mitte Januar wieder im Training, v.a. auf dem Rad (um die 800km) und im Fitnesstudio, aber auch auf der Laufbahn und habe recht viel abgenommen, was auch gut ist. Seit ich den Plan durchziehe habe ich aber nur noch Hunger. Ich kann gar nicht soviel essen, um den Hunger zu stillen. Was sagt ihr, soll ich einfach mehr essen, anders essen? Achso, derzeitig frühstücke ich meistens Joghurt mit Früchten und Müsli oder Brot mit Philadelphia und Gurke. Mittags gibt es oft Nudel- oder Reisgeerichte oder wenn ich in der Uni bin, Subway o.ä. Abends versuche ich möglichst wenig KH zu essen. Zwischenmahlzeiten hab ich versucht in der letzten Zeit zu vermeiden.


4. Kann ich ein-zwei Laufeinheiten durch Fußballtraining bzw-spiel ersetzen?

Ich habe noch nen Pass bei einer Mannschaft und mir macht das Spielen immer noch viel Spaß, obwohl ich längst nicht mehr so gut bin wie früher. Kann ich die Laufeinheiten mit demTraining und dem Spiel ersetzen bzw. kombinieren. Bin ein klassischer 6er, also recht viel unterwegs ;)

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt und dass ich den Thread weiterführe :)
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

Moin Moin,
willkommen bei den Triathleten auf RRN!

zu1) was für einen Triathlon willst du bestreiten? Distanzen?
der Plan an sich ist nicht verkehrt, allerdings würde ich an eine Gruppenausfahrt (wahrscheinlich Sonntags) ein GA1/GA2 Koppellauf von 45 - 60 min anhängen und somit eine Koppelkeysession schaffen, das passt dann mit dem Montags Ruhetag.

zu2) hast du es mal mit ner Nasenklammer versucht??
Schwimm ruhig weiter Kraul und versuche mal nur durch den Mund auszuatmen.

zu3) solange deine Zwischenmahlzeiten aus Obst bestehen, würde ich die weiter zu mir nehmen! Da du durch das Training eine Menge Energie mehr verbrauchst, msst du dem Körper diese auch zur Verfügung stellen.

zu4) ich weiß jetzt nicht was der typische 6er ist, aber ich denke du kannst eine deiner 3 Laufeinheiten durch den Fußball ersetzen, da dort ja auch viel mit Sprints und LAuf ABC gearbeitet wird, am besten geeignet scheint mir die Einheit vom Donnerstag!


Ich hoffe das hilft dir!
 
Danke

Hey, danke für die schnelle Antwort.

- Koppeltraining habe ich ganz vergessen gehabt und wird in den Plan mit eingearbeitet, wenn ich wieder in D bin (Hier macht das keinen Sinn, erstens nur bebautes Land und Wohnsiedlungen in unmittelbarer Nähe, zweitens fahren wir immer so ca. 13.-15 Meilen mit dem Auto zu den Gruppentreffs)

- Heute ging es mit dem Atmen schon besser. Die zwei Lifeguards, die auf mich aufgepasst haben(ist nie wer anders im Pool morgens) meinten, dass mein Zug ganz ok ist und die Kraftübertragung auch. Das Problem sei, dass ich zu hektisch wäre und demzufolge müsse ich das abstellen und einfach öfter schwimmen gehen. wird versucht bzw. gemacht

- Hatte auch vor Donnerstags zum Training zu gehen, da da meistens gesagt wird, wer spielt und wer nicht :) Denke, dass der Sonntag dann bis die Saison zu Ende ist, mit einem Spiel + ner Radsession belegt sein wird. Danach gibt es dann die lange Koppelsession (vorher werde ich eine Koppel i-wann in den Plan reinbauen, muss mal gucken wie es passt)

b
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

So, habe gerade mal ein wenig rumgeschmökert (hauptsächlich, um das Lernen zu vermeiden) und bin bei folgendem rausgekommen:



Uploaded with ImageShack.us

Bin eigentlich recht zufrieden, wobei ich nicht weiß, ob der Triathlon in Bremen stattfindet bzw. ob ich Lust habe, nach Triathlon in Rheine auf Marathon-finish-Training umzustellen.

Was haltet ihr davon?
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

Sehr radlastig!
11. September für den Marathon, da reichen dir 4 Wochen der Trainingsumstellung nicht!!
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

@ bandon,
schau doch auch mal in unserem Laberthread vorbei!
Schreib kurz was zu dir und dann erhälst du sicher auch noch die ein oder andere andere Meinung!
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

@Brandon
Hallo und herzlich willkommen! :daumen:

Max hat dir ja schon ein paar Tipps gegeben, was deine Saisonplanung angeht so bin ich der gleichen Meinung : sehr (zu?) radlastig, der Marathon zwischendrin ist suboptimal. Ich würde an deiner Stelle das ganze kräftig eindampfen und z.B. den Braunschweiger Halbmarathon als schönen Saisonabschluss mit Option auf PB nehmen :daumen:
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

Hallo

Grüße aus dem Münsterland

Du bist 22 Jahre, hast 12 Jahre Fußball gespielt und
bist letztes Jahr fast 4000-6000 km auf dem Rennrad unterwegs gewesen.

Dann bist Du fit wie ein Turnschuh
oder Du wirst es zumindestens sehr schnell.

Zieh dein Programm durch, herrlich(beneidenswert)
alles, wild durcheinander, dabei.

Es wird Dich nicht umbringen

Fehler machen und daraus lernen mußt Du eh selber

Viel Spass und
Gruß
Moeppes
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

hey, vielen danke für die vielen Antworten :=)

Ich bin erhlich gesagt auch nicht scharf auf den Marathon, deswegen ist der auch in Klammern gesetzt. Würde den dann halt auf Finishen laufen. Aber denke mal, dass ich das dann sein lasse. Muss ja auch nicht sein.

Was meint ihr mit bike lastig? ich habe doch sogar mehr läufe drin als Radrennen. Aber das liegt glaube ich dran, dass ich am meisten spaß am radfahren hab.

Kleines Resümee über die Woche: Training lief soweit super, Muskeln sind recht schwer, allerdings wird es hier morgen recht stark regnen, dass ich meinen no sports tag vorziehen muss. FRAGE: Geht sowas eigentlich? Also darf man das Trainingstheoretisch machen? Ach ja: Schwimmen ist eine reine Katastrophe, aber es wird von mal zu mal besser und ich habe hier hilfe vonmeinem mitbewohner (la county lifeguard), also wird schon besser werden.
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

@Brandon
Du kannst Trainingseinheiten "tauschen" tagemäßig, ausfallen lassen.......das musst du dann mit dir selbst ausmachen :D

Wenn "mal" ne Einheit ausfällt ist das nicht schlimm, nur zur Gewohneit sollte es nicht werden ;)
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

Ich verstehe nicht wozu du den Marathon reinschreibst, wenn du gedanklich den gar nicht Laufen willst??
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

weil es mir nicht klar ist, ob der triathlon in bremen an dem besagten tag stattfindet (die internet seite ist down, vom ansprechpartner habe ich noch keine Antwort auf meine Mail bekommen) und ich vor zwei Jahren schon mal auf nen Marathon trainiert hab, da ich das schon irgenwie spannend finde sich derartig zu überwinden. allerdings habe ich dann mit diversen verletzungen zu kämpfen gehabt. Ich muss einfach mal schauen, wie es so läuft. Ansonsten, das hört sich jetzt glaube ich ein bisschen blauäugig an, müssten doch 4 lange läufe als vorbereitung reichen (wenn ich den plan von oben oder einen ähnlichen weiter durchziehe oder)?
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

mit dem obigen Plan, darfst du aber keine ambitionierten Ziele verfolgen!
4 lange Läufe reichen nicht! Die meisten Marathonpläne sehen 12 Wochen vor und viel weniger würde ich auch nicht machen. Das was du oben an Laufeinheiten hast sind weniger als 40 Wochenkm, eindeutig zuwenig für eine Marathonvorbereitung.
 
Woche 1

Ok, das werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen. Ich denke, dass ich ihn dann wahrscheinlich rausnehmen werde, aber das ist ja noch ein halbes Jahr hin und hat somit noch zwei-drei Monate Zeit bis ich mir darüber ernsthafte Gedanken machen muss.

=> Meine erste Woche ist jetzt rum. Habe arge Probleme meine langen Fahrten am Wochenende zu machen, da ich hier nur die Möglichkeit habe entweder stundenlang zu klettern (ich sehe aus meinem Fenster mehrere Berge über 2000m) und dann im Schnee zu fahren oder mein flache Strecke mehrmals. Das Problem ist, dass eine Runde meiner flachen Strecke auch 310 oder, falls ich einen Anstieg mitnehme, 460 HM hat, was mich dann bei knapp 1000 oder halt mehr Hm rauskommen lässt und das in GA1 ist erstens nervig und zweitens schwer zu machen.

=> Habe mir einen Ipod bestellt, weil mich das monotone Rundengefahre (30km-Runde) sonst zu sehr nervt.

=> Bin recht gut auf dem Rad schon. Merke sehr, sehr deutliche Fortschritte

=> Laufen geht auch schon besser, auch wenn die Zeiten noch erbärmlich sind. Denke darauf kommt es ja gerade auch nicht unbedingt an und ich werde auch normalerweise recht schnell nach dem Winter schneller.

=> Donnerstag hat sich das Schwimmen schon besser angefühlt. Nächsten Donnerstag Training mit Hilfe, am Dienstag nochmal allein mit einem etwas anderen Ansatz probieren.

=> Musste den NO-Sports Day von Montag auf Sonntag vorziehen, da es heute den ganzen Tag geregnet hat

=> Achso zur Hf-Einordnung: Habe ne Hf-max von 197.



Uploaded with ImageShack.us
 
wochenzwischenfazit

So,

Mittwoch. Bis jetzt vier Einheiten gehabt und heute keine Zeit zum trainieren gehabt, da ich mich um meine Wohnung und um den FCB kümmern musste. Ist zwar schade, aber meine Beine fühlen sich auch nicht sooooo gut an.

=> Radfahren. läuft, mittlerweile sogar recht flüssig den Berg hinauf, denke, dass fr und sa noch einige hm und km dazu kommen.

=> Laufen. wird besser, gestern eine Stunde lang in 5:45 min proa km gelaufen. Ist noch nicht schnell, war aber auch bei average hf von 159 und lnie über 164. also alles gut

=> selbst im schwimmen wird es besser. muss dazusagen, dass ich mich wirklich auf die technik konzentrier und hoffe, dass ich das einigermaßen im Griff habe bis ich wieder in Deutschland bin.

Fazit: Heute zu faul ansonsten ganz gut, positiver Ausblick für den Rest der Woche.

UND:

FC BAYERN :bier::D:D:D:D
 
Fazit 2. Woche



Uploaded with ImageShack.us

So die zweite Woche ist rum und ich bin enttäuscht von mir selber.

=> Nur sieben Einheiten, drei Tage überhaupt nichts gemacht

=> einmal viel zu viel gegessen, die anderen Tage immer zu wenig. das muss viiiiel besser werden. ich muss einfach mehr essen über die woche hinweg, sonst bin ich somega ausgebrannt.

sportlich:

=> schwimmen, wesentlich besser als letzte woche. habe jetzt mit ner bahn in nem anständingen stil keine probleme mehr, die wende macht mir allerdings zu schaffen. wird denke ich von woche zu woche besser

=> laufen, die zeiten sprechen für sich. bei ähnlichen pulswerten (sind zwar nicht eingefügt, aber im prinzip wirklich gleich geblieben) bin ich wesentlich schneller gewesen diese woche

=> Radfahren: Kalifornischer Wintereinbruch und Regen hat mir jeden Tag versaut und meine komplette Radplanung zunichte geamacht. Sehr enttäuschende 112km diese woche, wobei ich mich an beiden tagen sehr, sehr gut auf dem Rad gefühlt habe.
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?



Uploaded with ImageShack.us

So,

endlich hats mit dem Upload geklappt und ich kann den Blog weiterführen. Ich kann sagen, dass ich die Seite hier Spitze finde und mir die Videos schon ne Menge gebracht haben. Nicht nur für das Schwimmen, aber auch für die Wochen/Monatsplanung.

Dafür ein großes DANKE

Woche 3 war bei mir schon recht hart. Zumindest habe ich mich sehr müde gefühlt und mich auf die Ruhe/Regenerationswoche gefreut, die jetzt ansteht, wo ich eigentlich kaum was mit Belastung drin hab. / Ich weiß, dass die Zeiten danach nicht aussehen, aber ich denke auf dem Rad sind die schon ganz in Ordnung dafür, dass ich immer Wind und Höhenmeter drin hab.

Laufen bereitet mir vor allem auch orthopädische Probleme, d.h. ich habe als alter Fußballer noch Probleme mit den Knien. Außerdem haben die hier gerade an der Uni die Bahn aufgerissen und sonst gibt es nichts flaches, wo ich die Strecke messen kann. Muss also auch mal aufs Laufband und das geht mal gar nicht. Nervt mich total und die Knie mögen es auch nicht.

Schwimmtechnisch bin ich fast schon begeistert wie groß die Fortschritte sind, die ich von Woche zu Woche mach, obwohl mir bewusst ist, dass es wohl eher konditionell-muskuläre Fortschrtite sind als technische :(

Meine Motivation ist eigentlich größer denn je, denn ich merke auch beim Blick in den Spiegel große Fortschritte und verliere gut an Gewicht. Denke, dass 74-75 kg bei meinem Körperbau ganz ok wären, also zehn Kilo weniger. Bin recht breit und muskolös und denke, dass alles unter 70 eher grenzwertig ist. Außerdem freue ich mich auf das schöne Münsterland, wo ich auch mal ne Runde mit weniger als hundert HM fahren kann und am Aasee ne flache, gute Laufstrecke habe.

Achso, vielleicht nochmal meine Runden, die ich gefahren bin, damit ihr wisst warum ich mich über die HM beschwer und man mus dazu sagen, dass wir DIREKT an den Bergen wohnen, d.h. immer gut Fön abbekommen :

1. Meine "flache" Runde:



Uploaded with ImageShack.us

2. Meine Bergrunde am Freitag(beide gehen noch weiter, wird aber doch recht kühl, wenns höher geht):



Uploaded with ImageShack.us


Ok, auf der anderen Seite werde ich sie im MÜnsterland dann wieder völlig vermissen, die Anstiege.

Grüße aus Cali

Nik
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

So, die vierte Woche ist vorbei. Regenerationswoche.



Uploaded with ImageShack.us

Alles in allem lief die Woch doch ganz in Ordnung. Klar meine Wade nervt ein bisschen, aber solange Radfahren und Schwimmen ohne Probleme funktionieren, habe ich überhaupt kein Problem und ich denke, dass Dienstag evtl. wieder gelaufen werden kann. Man sieht ja auch an den Herzfrequenzen, dass ich alle Einheiten im guten GA 1 Tempo gemacht habe und mich also an die Vorgabe "Erholungswoche" gehalten habe.

Zur heutigen Ausfahrt: Ich dachte wir würden 90km + fahren, aber irgendwie waren wohl alle müde und so wurden es 75 mit sehr welligem Terrain, eigentlich ein großes Up and Down. Eigentlich kein Problem, aber wir hatten heute doch recht starken Smog und ich habe vergessen mein Asthma Spray mitzunehmen, was natürlich dazu geführt hat, dass ich die steileren Anstiege recht stark zu kämpfen hatte. Außerdem sind die Jungs der Gruppe der Meinung gewesen eine Route mit ca. 25 Ampeln rauszusuchen, was nicht wirklch schwer ist in LA, aber immer noch sehr nervig. Was freue ich mich aufs Münsterland oder die Heide, wo ich nicht alle 5-10 Minuten langsamer werden muss (leicht übertrieben) und vor allem die Luft sauber ist.

So, jetzt muss ich ein Paper zu Ende kämpfen und dann wird morgen schön die Sonne genossen.

Nik
 
AW: Vom Fußballer zum Triathleten - oder warum habe ich eigentlich ständig Hunger?

Hey Leute,

mir macht das Training weiterhin viel Spaß und ich erziele auch recht große Fortschritte (na ja im kleinen Rahmen für mich jedenfalls :D). Allerdings werde ich den Blog HIER schließen, da ich auf einer anderen Seite sehr viel Input fürs Training bekomme (Nicht nur durch das aktive Forum, sondern auch durch Artikel und Videos). Ich habe dort schon angefangen den Blog weiterzuführen und finde es nun unsinnig, ihn auf beiden Seiten mit Copy und Paste am Leben zu halten.

Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstößt, aber das ist der Link zum Blog im anderen Forum:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17757

Grüße

Nik
 
Zurück
Oben Unten