• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweiz-Holland in einem Tag.

Meteor

Motor
Hallo RR-Fans!

Ich hab schon länger vor mit dem Rad zu n paar Kumpels nach Holland zu fahren. Die Strecke ist etwa 900 km lang und ich will sie in einem Tag schaffen, was mir zwar höchstwahrscheinlich nicht gelingen wird, aber wenn nicht leg ich mich einfach mal ins Grüne und fahre den Rest am anderen Morgen.

Bis nach Basel ist die Strecke klar, aber danach weiss ich nicht mehr weiter. Ich müsste wohl das Ruhrgebiet meiden, wegen dem Smog, und ich will auf jeden Fall ne gute Teerstrecke haben. Mit Citybiketypen verstopfte Radwege kommen natürlich nicht in Frage, aber auf die Autobahn kann ich wohl auch nicht. Leider ist die Deutschland-Karte, die ich gekauft habe nicht detailiert genug, gibt es eigentlich schon GPS für Fahrräder? Oder habt ihr irgendwelche andere Ideen?

AW: Schweiz-Holland in einem Tag.

Das mit dem Smog im Ruhrgebiet ist nur noch ein Märchen.;)
Fahr doch einfach am Rhein entlang dort hast du weniger Höhenmeter und der führt nach Holland. Frag mal den Gullideckelhüper der ist schon von Freiburg bis Köln geradelt.;)

Klar gibt es Navigationsgeräte die für Fahrräder geeignet sind.

Garmin Edge 705

Gruss
Klaus

Hallo RR-Fans!
Die Strecke ist etwa 900 km lang und ich will sie in einem Tag schaffen, was mir zwar höchstwahrscheinlich nicht gelingen wird, aber wenn nicht leg ich mich einfach mal ins Grüne und fahre den Rest am anderen Morgen.

Dann legst dich wieder einfach mal ins Grüne und fährst den Rest dann die 2 folgenden Tage. Solltest du dann wirklich bei deinen Kumpels in Holland ankommen, stinkste wie ein Stinkmarder!

An deiner Stelle würde ich die Tour doch etwas ausführlicher planen.

... stinkste wie ein Stinkmarder!

An deiner Stelle würde ich die Tour doch etwas ausführlicher planen.

Die heißen in NL,doch Super Skunk... ;)

Sehe ich auch so,Smog im Ruhrgebiet/GPS Fahrrad,da fehlt doch einiges...

Das Garmin Edge 705 ist nicht brauchbar für Langstrecken,max. Akku Laufzeit ca.15h.,dieser ist nicht wechselbar/Steckdose.Da eignen sich andere Garmins besser(e trex Serie).
Hier hast Du eine Laufzeit von 24h. und kannst die AA Akkus einfach wechseln.
btw. 900km in 24h. ist schon eine Hausnummer,"nahe" am Weltrekord...
Wie ist den dein Trainingsstand?

Die Strecke ist etwa 900 km lang und ich will sie in einem Tag schaffen, was mir zwar höchstwahrscheinlich nicht gelingen wird..

900 Kilometer in 24 Stunden :eek:

Na ja, das wär dann ein 37,5er-Schnitt :D

Ich glaube da kannst du das "höchstwahrscheinlich" aus dem Satz oben streichen.

Den Rhein runter bis nach Koblenz, dann die Mosel hoch bis zur Kyll, die Kyll hoch bis nach Stadtkyll da auf die B 2??, Losheimer Graben, Eupen und dann immer grade aus.
Ordentliches Licht hast Du?

Nur eine Frage (gegen Wahnsinn an sich hab ich ja gar nix):

Hast Du ausreichend Rad- und vor allem Langstreckenerfahrung, um einzuschätzen, was das bedeutet, was Du da vorhast? Man kann natürllich so lange fahren, bis man nicht mehr kann, sich dann in den Graben legen und am nächsten Morgen weiterfahren. Man kann aber auch am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen, weil man wegen Überbelastung und Unterkühlung gestorben ist. Und das meine ich jetzt todernst. Beides ist möglich - hängt von Deinem Trainingsstand ab. Und ja: Man kann bei Temperaturen von 17° nachts ganz locker erfrieren (v.a., wenn man keinen Schlafsack dabei hat...)

Und jetzt ein Hinweis:

Die Orientierung auf längeren Strecken ist verdammt schwierig. Man ist nämlich in fremden Terrain und irgendwann so erschöpft, dass man nicht mehr klar denken kann. Und die Frsutartionstoleranz ist gaaanz weit unten - was beim Suchen nicht gerade hilft.

Mein Eindruck aus Deinen Beiträgen hier ist der, das ich sage: Lass es und lern erst mal Langtreckenfahren. Und berichte uns dann nächstes Jahr im Herbst, wie es gelaufen ist.

An sich finde ich die Aktion aber schon ziemlich geil - ähnlich, wei den Mount Everest ohne Sauerstoff alleine zu besteigen...Bist Du so fit und erfahren wie Messner? Tu es - bist Du es nicht: lass es (erst mal) und trainiere.

wenn du keine erfahrung damit hast, dann würd ichs lassen und wie du schreibst hast du auch keine. egal.

wenn du alleine fährst, ist das eine ziemliche kopfsache, der schweinehund meldet sich ziemlich oft zu wort und du kannst sowas nicht geniessen. wenn du mehrere bist, ist es auch nicht viel leichter, wenn die anderen soetwas noch nicht gemacht haben, denn irgendwann sagt irgendjemand er hat kein bock mehr.
was du machen könntest wäre das du für verschiedene teilabschnitte ein paar mitradler findest, das würde abwechslung bedeuten und auch motivation, vielleicht könnten sie dir auch etwas zu essen und trinken mitbringen, das dauert auch immer seine zeit oder aber die nötige streckenkenntnisse, die sind ziemlich nervenaufreibend.
ansonsten verabschiede dich davon dies an einem tag zu machen, du wirst zwei tage brauchen. rechne mit einem max 20er schnitt, wenn du mitfahrer und betreuung hast, ansonsten vielleicht maximal 15 km/h (karte schauen, essen und trinken einkaufen)

von der strecke, du kannst ziemlich gut nachdem du basel verlassen hast im elsass entlang fahren, dann wurschtelst du dich durch strasbourg und dann weiter bis louterbourg und dort wieder über den rhein. ich würde das stück karsruhe bingen nichtam rhein fahren, das ist durch karlsruhe, mannheim, mainz ziemlich blöd zu fahren. grossstädte haben das problem, das man als radfahrer ziemlich gut reinkommt, aber sehr schlecht wieder raus. fahr stattdessen die pfälzer weinstrasse entlang bis bingen. geht zwar manchmal hoch und runter, dennoch ist es besser. das hoch und runter entlastet auch deinen hintern.
bingen bis koblenz schön am rhein entlang. bei koblenz würd ich ziemlich gut schauen wie man dort durchkommt, hab mich schon das ein und andere mal ziemlich verfahren und hab stattdessen ein paar stationen den zug genommen.

licht ist sehr wichtig und nimm auch gleich eine warnweste mit, das hilft sehr viel in der dunkelheit.

das ist mehr oder weniger mein tipp auf die schnelle

edit: nach einer weile bekommst du ziemlich starke müdigkeitsphasen, stimmungsschwankungen und auch halluzinationen. verursacht durch den schlafmangel.

erholung ist es übrigens nicht, wenn du danach urlaub machen willst, plane schon mal ein das du bestimmt 3 tage lang danach nichts machen wirst. nehme dir lieber die tage und fahre es abschnittsweise, das ist auch ein ziemlich schöner urlaub.

noch ein tipp, es gibt brevets, das sind vorberetungen für paris brest paris. die gibts jedes jahr im ersten halbjahr und starten bei 200 km, gehen über 300, 400 und 600km. dort kannst du sehr viel erfahrungen sammeln und dadurch das noch andere fahren fährst du nicht alleine und kannst auch tipps bekommen. nehm daran teil und verschieb das ganze aufs nächste jahr, dann siehst du was 400 oder 600 km sind und kannst einschätzen ob die 900km machbar sind.

900 Kilometer in 24 Stunden :eek:

Na ja, das wär dann ein 37,5er-Schnitt :D

Ich glaube da kannst du das "höchstwahrscheinlich" aus dem Satz oben streichen.

....warum so still Herr "Meteor". hats Dir anhand solcher Daten die Sprache verschlagen???

Na weil er vielleicht nur nach der Arbeit ins Internet kommt!!!
Nicht direkt alle als Troll abstempeln.;)
Gruss
Klaus

Na weil er vielleicht nur nach der Arbeit ins Internet kommt!!!
Nicht direkt alle als Troll abstempeln.;)
Gruss
Klaus

...das ist natürlich möglich, daher ja nur eine Vermutung. Aber das Vorhaben mit den Vorgaben, 900 km in 24h allein.......da darf man schon mal vermuten, oder?

denke auch nicht das es ein troll ist, sondern jemand der auf die idee kam, aber sich nicht näher beschäftigt ist.
tippe aber auf schüler.

Was ist ein troll???

wer jetzt sagt ein kleines Fabelwesen mit wirrem haaren der fängt sich eine!:D:D

...das ist natürlich möglich, daher ja nur eine Vermutung. Aber das Vorhaben mit den Vorgaben, 900 km in 24h allein.......da darf man schon mal vermuten, oder?

Ich schätze mal er hat sich die Antworten ausgedruckt und ist schon unterwegs. Nächste Rückmeldung kommt dann schon aus Holland :dope:

Zurück