AW: Schweißnähte verschleifen oder nicht?
Hallo Gemeinde,
normalerweise pflege ich nicht auf Fragen zu antworten, die den individuellen Geschmack widerspiegeln. Denn über Geschmack lässt sich meiner Meinung nach n i c h t streiten. Was nützt es dem anderen, wenn mir etwas gefällt, ihm aber nicht?
Über dieses Thema haben wir aber schon im Verein diskutiert. Hier kommt zum ästhetischen Gesichtspunkt noch ein anderer hinzu:
Wenn bei ungeschliffenen Schweißnähten unsauber gearbeitet wurde, dann ist das sofort und in aller Klarheit zu erkennen.
Bei verschliffenen Schweißnähten liegt der Fall etwas anders. Die Nähte werden nämlich vor dem Lackieren i.d.R. noch verspachtelt. Wenn also die Verschweißung unsauber ausgeführt wurde und ein gewisser Teil der Verbindungsstelle kein Lot gesehen hat, dann ist das nach dem Verspachteln und Lackieren nicht mehr zu sehen!
Zum Zweiten habe ich mal gelesen, dass man Schweißnähte nach dem Wärmebehandeln (zum Reduzieren des Stresses, der sich aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten automatisch ergibt) nicht mehr belasten soll, was sich durch das Schleifen aber zwangsläufig ergibt.
Ich will nicht behaupten, dass das die guten Rahmenbauern nicht im Griff haben, aber diese Punkte sollte man bei dieser Diskussion mit bedenken.
Vom rein ästhetischen Standpunkt her sind die komplett verschliffenen (und verspachtelten) Rahmen natürlich sehr schön anzusehen, da der Rahmen wie aus einem Guß wirkt.