• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Reifen extrem schwer aufzuziehen, Tipps?

Hallo,

ich mag die Schwalbe Reifen, hatte selten einen Platten, aber ich finde die extrem schwer aufzuziehen.
Das letzte mal habe ich das Rad in die Werkstatt gebracht aber es muss doch wohl möglich sein, dass ich das selbst hinkriege, Vittoria Reifen lassen sich zb problemlos aufziehen, aber Schwalbe....fast unmöglich.

Jetzt bin ich dabei den Schlauch zu wechseln.
Das Problem was ihr anhand der Fotos sehen könnt ist, dass der Reifen sich an bestimmter Stelle nicht mehr am linken äußeren Rand befindet, sondern eher in der Mitte, dort allein schon vernünftig den neuen Schlauch unbeschädigt in die Felge einzuführen ist schon schwer. Beim aufziehen passiert es dann natürlich dass ich mit dem Reifenheber an den Schlauch komme und den mit dem Reifen einquetsche. Den kompletten Reifen aufzuziehen schaffe ich davon abgesehen aber eh nicht. Alles ist überspannt, mit äußerster Gewalt den Reifen aufzuziehen ist nicht tragbar, mein Reifenheber biegt sich und biegt sich und ist fast auseinander gebrochen.
Habt ihr bitte Tipps wie es einfacher geht? Ich bin seit 1 Std am Werk, meine Nerven liegen blank, ich will raus fahren....
Danke.
Gruß SaksalainenAnhang anzeigen 902304

Anhang anzeigen 902305

Anhang anzeigen 902306
Wenn Du das Rad zum montieren des Reifens in einer Werkstatt hattes, mal dort gefragt? Die Werkstatt hat es ja geschafft und sollte dir wertvolle Tipps geben können.
 
Der Schlüssel ist es, den Reifen nicht in die Auflage unter dem Felgenhorn zu legen, sondern in die Vertiefung in der Felgenmitte. Dadurch gewinnst Du wervolle Milimeter. Und das geht am Besten wenn Dur gegenüber vom Ventil anfängst. Wenn Du das Ventil als Letztes machst hast Du bei Reifen mit Schlauch auch den Vorteil, dass durch hoch drücken des Ventils das Risiko geriner ist, den Reifen einzuklemmen.
Aber sowas von genau so ist es. Wenn man auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil aufhört, wird der Schlauch dabei automatisch aus der Felge rausgedrückt und wenn man dann mit dem Reifenheber nachhelfen will, besteht grösste Gefahr, dass man dabei mit dem Heber den Schlauch an der Felge einklemmt und beschädigt.
Mein Tipp besonders für Faltreifen zb. wie den Pirelli Cinturato Velo 28" Faltreifenschwarz/26-622, der auch extrem schwer auf die Felge geht, ihn in Etappen immer soweit auf den Felgenrand heraufzuziehen, wie es gerade noch geht mit Reifenhebern, und dann so 10-20 Minuten vergehen zu lassen, damit er sich langsam immer etwas weiter aufdehnen kann, so kommt man dem Ventil immer näher und das letzte Stück geht dann ganz leicht drüber, auch mit Reifenhebern besteht dann kaum Gefahr, den Schlauch doch noch einzuklemmen, weil er in der Mitte durch das Ventil fixiert ist. (Weil der Mantel ebenfalls durch das Ventil fixiert ist, kann er nicht an den Felgenrand wandern, weswegen die umgekehrte Montage eben noch mal schwerer bis dann unmöglich wird). In den Videos auf Youtube verwenden sie offensichtlich nur ausgeleierte und schon extrem vorgedehnte Reifen oder eben besonders geeignete Felgen, aber nicht solche fabrikneuen Rennreifen.
 
Aber sowas von genau so ist es. Wenn man auf der gegenüberliegenden Seite vom Ventil aufhört, wird der Schlauch dabei automatisch aus der Felge rausgedrückt und wenn man dann mit dem Reifenheber nachhelfen will, besteht grösste Gefahr, dass man dabei mit dem Heber den Schlauch an der Felge einklemmt und beschädigt.
Mein Tipp besonders für Faltreifen zb. wie den Pirelli Cinturato Velo 28" Faltreifenschwarz/26-622, der auch extrem schwer auf die Felge geht, ihn in Etappen immer soweit auf den Felgenrand heraufzuziehen, wie es gerade noch geht mit Reifenhebern, und dann so 10-20 Minuten vergehen zu lassen, damit er sich langsam immer etwas weiter aufdehnen kann, so kommt man dem Ventil immer näher und das letzte Stück geht dann ganz leicht drüber, auch mit Reifenhebern besteht dann kaum Gefahr, den Schlauch doch noch einzuklemmen, weil er in der Mitte durch das Ventil fixiert ist. (Weil der Mantel ebenfalls durch das Ventil fixiert ist, kann er nicht an den Felgenrand wandern, weswegen die umgekehrte Montage eben noch mal schwerer bis dann unmöglich wird). In den Videos auf Youtube verwenden sie offensichtlich nur ausgeleierte und schon extrem vorgedehnte Reifen oder eben besonders geeignete Felgen, aber nicht solche fabrikneuen Rennreifen.
Meine Espressomaschine heizt 20 min. auf. Da warte ich gerne. Aber 20 min. auf den Reifen warten? Nicht den Ernst?!
Drück den Reifen in die Mitte der Felge. Dort ist der Umfang kleiner. Daher geht es dann viel einfacher. Ob man beim oder ggü. des Ventils anfängt bleibt eine Geschmacksfrage.
 
Meine Espressomaschine heizt 20 min. auf. Da warte ich gerne. Aber 20 min. auf den Reifen warten? Nicht den Ernst?!
Drück den Reifen in die Mitte der Felge. Dort ist der Umfang kleiner. Daher geht es dann viel einfacher. Ob man beim oder ggü. des Ventils anfängt bleibt eine Geschmacksfrage.
Naja, wenn Du das so meinst. Du nennst es Geschmacksache, ich nenne es nur vernünftig und logisch, wie ich und auch einige Vorschreiber es schon versucht haben, es auch Dir zu erklären. Leider umsonst. Dein Tipp mit der Mitte der Felge, wo der Umfang etwas kleiner ist, ich mein mal, bei den schmalen Rennradfelgen kann das soviel nicht ausmachen, also ich erkenne bei meinen Felgen keine "Kuhle" in der Mitte, und den Weg aus der Mitte zum Rand hebt ja auch den Vorteil, der sich angeblich dadurch ergeben würde, doch mindestens wieder auf. Wenn hier Leute sagen, es ist mordsschwer, teilweise fast unmöglich, so einen Reifen aufzuziehen, kann es nicht nur an der Unkenntnis Deines kleinen Kunstgriffes liegen, der irgendwie nicht überzeugt. Ich werde ihn trotzdem das nächste Mal ausprobieren, und wenn da wider Erwarten was dran ist, kriegst nen Daumen hoch. Ansonsten: Lieber warte ich mal 20 Minuten und mache mir in der Zwischenzeit nen Kaffee, als gar kein Reifen auf der Felge.
 
Naja, wenn Du das so meinst. Du nennst es Geschmacksache, ich nenne es nur vernünftig und logisch, wie ich und auch einige Vorschreiber es schon versucht haben, es auch Dir zu erklären. Leider umsonst. Dein Tipp mit der Mitte der Felge, wo der Umfang etwas kleiner ist, ich mein mal, bei den schmalen Rennradfelgen kann das soviel nicht ausmachen, also ich erkenne bei meinen Felgen keine "Kuhle" in der Mitte, und den Weg aus der Mitte zum Rand hebt ja auch den Vorteil, der sich angeblich dadurch ergeben würde, doch mindestens wieder auf. Wenn hier Leute sagen, es ist mordsschwer, teilweise fast unmöglich, so einen Reifen aufzuziehen, kann es nicht nur an der Unkenntnis Deines kleinen Kunstgriffes liegen, der irgendwie nicht überzeugt. Ich werde ihn trotzdem das nächste Mal ausprobieren, und wenn da wider Erwarten was dran ist, kriegst nen Daumen hoch. Ansonsten: Lieber warte ich mal 20 Minuten und mache mir in der Zwischenzeit nen Kaffee, als gar kein Reifen auf der Felge.
diese paar millimeter machen tatsaechlich etwas aus ... heisst nicht das so ein reifen ploetzlich aus geisterhand von allein drauf geht aber es erleichtert die arbeit doch schon sehr bei einigen Reifen
 
Muss ja was dran sein, wenn es doch Einige empfehlen. Ich bin ja lernfähig, habe mir auch zwischenzeitlich überlegt, wo diese Millimeter denn nun herkommen könnten. Ich bin der Meinung, wenn man den Reifen oben zusammendrückt, dass dann die Verspannung des Mantels zwischen den beiden Reifenwülsten zurückgeht, die die eigentliche Ursache sein könnte, und dadurch verspannt sich der rüberzuziehende Wulst auch nicht mehr so schlimm an der Felge. Irgendwie macht es ja auch keinen Sinn, Reifen anzubieten, die sich auch bei richtiger Anwendung nur überschwer aufziehen lassen. Von daher könnte es sogar von Vorteil sein, dass man vom Ventil aus den Mantel aufzieht, um eben diese Verspannung des Mittelteils der Lauffläche durch Zusammendrücken herausnehmen zu können, was durch das Ventil eben behindert wird, wenn man den Ventilbereich zuletzt aufzieht. Ich probier es wie gesagt das nächste Mal, hoffe aber, noch lange mit dem alten Vorderreifen fahren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tipp mit der Mitte der Felge, wo der Umfang etwas kleiner ist, ich mein mal, bei den schmalen Rennradfelgen kann das soviel nicht ausmachen, also ich erkenne bei meinen Felgen keine "Kuhle" in der Mitte, und den Weg aus der Mitte zum Rand hebt ja auch den Vorteil, der sich angeblich dadurch ergeben würde, doch mindestens wieder auf.
Durchmesser mal pi sagt alles. Bei 3,5 mm Vertiefung, was nicht ungewöhnlich ist, bringt das 22 mm Platz für den Reifenumfang.
 
Korrekt ist es gegenüber vom Ventil anzufangen und sich dann beidseitig zum Ventil hinzuarbeiten.
Zum einen läßt sich der Mantel leichter montieren, da du ihn überall in die Felgenmitte drücken kannst (beim Ventil geht das nicht), zum anderen kannst du den Schlauch mit dem Ventil noch einmal in den Mantel drücken, um sicher zu gehen, dass er nicht am Schluß doch noch eingeklemmt wurde.
Wie stellst du dann sicher, dass das Ventil am Ende gerade steht?
Wenn ich gegenüber des Ventils anfange besteht doch die Gefahr, dass der Schlauch beim Aufziehen des Mantels in eine der beiden Richtungen wandert und das Ventil am Ende dann schief steht.
 
Meine kleine Bastelarbeit für´s schlechte Wetter

1631791881189.jpeg



Schwalbe One Tube Type 23x622 für vorne, mit der 17c Felge Bremsenfreundliche 24mm.

Schwalbe One Tube Type 25x622, für hinten, " " " 26mm. Wenn die 28mm Version auch 28mm auf der Felge wäre 🙄 aber das ist ein anderes Thema.

Ging alles problemlos, mit dem Reifenheber habe ich lediglich den Schlauch in die Mitte gestopft.
Am Ventil angefangen. Schon immer.
 
Wie stellst du dann sicher, dass das Ventil am Ende gerade steht?
Wenn ich gegenüber des Ventils anfange besteht doch die Gefahr, dass der Schlauch beim Aufziehen des Mantels in eine der beiden Richtungen wandert und das Ventil am Ende dann schief steht.
Ich fange beim Aufziehen immer am Ventil an, beim Abzuehen auf der anderen Seite.
Es ist aber bekannt, dass das Querdenken in RR-Foren erfunden wurde.
Naja, jedem Kind seinen Luftballon.
Und in diesem Sinne einen schönen Feierabend🍺
 
Ich fange beim Aufziehen immer am Ventil an, beim Abzuehen auf der anderen Seite.
Es ist aber bekannt, dass das Querdenken in RR-Foren erfunden wurde.
Naja, jedem Kind seinen Luftballon.
Und in diesem Sinne einen schönen Feierabend🍺
...der Laie kann das ja machen wie er will aber wenn jemand um Rat fragt, darf man schon erklären wie es am leichtesten geht und wie es in den Fachbüchern seit Erfindung des Luftreifens und der korrospondierenden Felge mit tiefer liegendem Felgenbett beschrieben wird.


Meine Auszubildenen lernen das auf jeden Fall von Anfang an richtig und länger als zwei Minuten darf die werkzeuglose Montage eines Fahrradreifens auch nicht dauern.

Demontage am Ventil beginnend
Montage gegenüber dem Ventil beginnend - mit etwas technischem Verständnis selbsterklärend...
 
Als ausgebildeter Feinmechaniker erschließt sich mir diese Vorgehensweise nicht. Warum so rum?

Mir hat die Vorgehensweise "am Ventil anfangen" keine Nachteile eingehandelt.
weil du von der anderen seite beginnend den reifen gut in die mitte der felge bekommst und am ende nur beim ventil noch drüber musst
 
Als ausgebildeter Feinmechaniker erschließt sich mir diese Vorgehensweise nicht. Warum so rum?

Mir hat die Vorgehensweise "am Ventil anfangen" keine Nachteile eingehandelt.
...wahrscheinlich weil du noch nie einen "richtigen" Reifen mit Schlauch montieren musstest.
Am Ventil kann der Reifen nicht ins Felgenbett rutschen, was aber für die leichte Montage notwendig ist.

Ich habe das an anderer Stelle schon mehrfach breit erklärt und bin es einfach müde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dann sicher, dass das Ventil am Ende gerade steht?
Wenn ich gegenüber des Ventils anfange besteht doch die Gefahr, dass der Schlauch beim Aufziehen des Mantels in eine der beiden Richtungen wandert und das Ventil am Ende dann schief steht.
Wenn du gleichmäßig zum Ventil hinarbeitest passt das schon.
 
...der Laie kann das ja machen wie er will aber wenn jemand um Rat fragt, darf man schon erklären wie es am leichtesten geht und wie es in den Fachbüchern seit Erfindung des Luftreifens und der korrospondierenden Felge mit tiefer liegendem Felgenbett beschrieben wird.


Meine Auszubildenen lernen das auf jeden Fall von Anfang an richtig und länger als zwei Minuten darf die werkzeuglose Montage eines Fahrradreifens auch nicht dauern.

Demontage am Ventil beginnend
Montage gegenüber dem Ventil beginnend - mit etwas technischem Verständnis selbsterklärend...
Ich hab nicht behauptet, dass ich richtig liege, nur weil ICH es so mache🍻
 
Zurück
Oben Unten