• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Endgegner: Schwalbe One TLE auf DT Swiss PR1400 - Alternativen?!

auf2Raedern

Mitglied
Registriert
22 Februar 2009
Beiträge
99
Reaktionspunkte
8
Ort
Beckingen/Saar
Guten Morgen zusammen. Die letzten 2 Tage hab' ich mit dem Versuch verbracht, Schwalbe One TLE in 622-30 auf meine PR1400 aufzuziehen. Keine Chance! Trotz Kompressor, Seifenwasser und sogar vorherigem Aufziehen mit Schläuchen und 24h stehenlassen bekomme ich die Reifen nicht Ansatzweise auf die Felgen drauf! Im Gegenteil, die Reifen versuchen nichtmal auf die Felge zu springen... Inzwischen bin ich soweit dass ich die Reifen wieder verkaufen will und mir was anderes aufziehen möchte... Daher jetzt die Frage: Hab ihr gute Erfahrenung mit einem bestimmten Reifen auf den PR1400 hinsichtlich Montage gemacht? Wie verhalten sich die GP5000 bei der Montage?

Grüße
 

Anzeige

Re: Mein Endgegner: Schwalbe One TLE auf DT Swiss PR1400 - Alternativen?!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Schwalbe One TLE auf Zipp 303 Firecrest. Bei mir hat geholfen: Dichtmilch zuerst einfüllen und dann mit einem Kompressor in Position bringen. Alle vorherigen Versuche (es waren zig) den Reifen zuerst aufspringen zu lassen und dann zu dichten waren gescheitert
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm... Dichtmilch zuerst bringt bei mir nichts da beide Reifen nicht einen Versuch machen überhaupt auf die Felge zu springen. Es tut sich einfach nichts! Sogar bei der Montage mit Schläuchen hatte ich pro Reifen mehrere Anläufe um sie überhaupt richtig auf die Felgen aufzuziehen... Trotzdem Danke für die den Hinweis!
 
Mit Conti 5000 und Schläuchen war die Montage auf PR1400 easy ohne Komplkationen bei mir.
Wichtig ist nur die richtige Montagetechnik für tubless ready Felgen zu beachten, sonst wird es eine Quälerei.

Ich würde die Schwalbe wieder abstoßen wenn sie sich nicht vernünftig montieren lassen. Im Pannenfall ist das unterwegs höchst unpraktisch.
 
Wichtig ist nur die richtige Montagetechnik für tubless ready Felgen zu beachten, sonst wird es eine Quälerei.
Was genau meinst du damit?
Ich würde die Schwalbe wieder abstoßen wenn sie sich nicht vernünftig montieren lassen. Im Pannenfall ist das unterwegs höchst unpraktisch.
Das sehe ich allerdings genauso. Und ehrlich gesagt ist dass noch meine größere Sorge - selbst wenn ich die Reifen mit viel Blut, Schweiß und Tränen doch noch montieren kann hätt' ich unterwegs ein Problem wenn ich einen Schlauch einziehen müsste oder sonstiges....
 
Hast du mal den Ventileinsatz heraus genommen? Dann warten bis der Kompressor seinen Maximalsdruck erreicht hat und von ihm.
 
Was für ein Felgenband nutzt du?
Ist das sauber gewickelt?
Sitzt das Ventil richtig im Felgenboden?
Felgenhorn sauber, oder hängen da noch alte Milchreste drin?

Ich nutze Tesa 4289. Wenn ich es 1x wickele brauche ich den Schwalbe Tire Booster (Ventilkern rausdrehen natürlich), wickele ich es 3x geht es von der Hand. Völlig unabhängig von der Felgenbreite, -hersteller, Reinbreite und -hersteller. Milch wird danach eingefüllt.

Gerade Schwalbe ist bei der TL-Montage absolut problemlos.
 
Was genau meinst du damit?
Er meint sicher damit das man die Basics der Tubeless Montage beachtet.
Bekommst du den eine Seite des Reifens aufgezogen? Falls Ja und bevor du mit der zweiten Seite beginnst, unbedingt die erste Seite komplett mittig in den vertieften Felgenboden drücken und nicht am Felgenhorn lassen. Das war bislang immer der Gamechanger und genau die paar mm entscheiden erfahrungsgemäss über „Wohl oder Übel“ bei der Montage eines sperrigen Reifens.
Rest dann wie gehabt, Ventilkern raus und Milch rein mit dem Kompressor ploppen lassen. Luft raus, dann mit eingesetztem Ventil wieder aufpumpen.

BG
 
Er meint sicher damit das man die Basics der Tubeless Montage beachtet.
Bekommst du den eine Seite des Reifens aufgezogen? Falls Ja und bevor du mit der zweiten Seite beginnst, unbedingt die erste Seite komplett mittig in den vertieften Felgenboden drücken und nicht am Felgenhorn lassen. Das war bislang immer der Gamechanger und genau die paar mm entscheiden erfahrungsgemäss über „Wohl oder Übel“ bei der Montage eines sperrigen Reifens.
Rest dann wie gehabt, Ventilkern raus und Milch rein mit dem Kompressor ploppen lassen. Luft raus, dann mit eingesetztem Ventil wieder aufpumpen.

BG
Alles richtig, aber so, wie ich den TE verstanden habe ist nicht die Montage des Reifen auf der Felge das Problem, sondern dass beim Anpumpen zu viel Luft entweicht und der Reifen keine Luft fasst. Der bläht sich dann nur leicht auf und am gesamten Umfang entweicht die Luft, ohne das es die Wulst dichtend an die Felge drückt. Hatte ich auch schon. Selbst, wenn eine Seite des Reifens mit dem Schlauch in Position gedrückt wurde.
Manchmal hilft da auch die eingefüllte Milch nicht und macht nur Sauerei.
Was gut hilft, ist neues Tape Einkleben. Wenn man das schön stramm einklebt, klebt das am Anfang nicht vollflächig im Tiefbett. Das macht die Montage zwar auch nicht einfacher, aber die Wulst dichtet meistens ab.
Am allerbesten ist, man lässt diesen Quatsch mit TL am Rennrad gleich bleiben. Macht mehr Arbeit bei der Montage, bringt im Betrieb gegenüber TPU/Latex/leichten Butyl keinerlei nennenswerten Vorteil und funktioniert im Pannenfall sehr oft nicht befriedigend. Wenn es überhaupt funktioniert.
 
Denke das kommt auch immer auf die Kombination aus Felge und Reifen an.
Ich hatte anfangs auch meine Probleme bei zB DT Swiss p1800 und Schwalbe oder Conti 5k.
dann mit den arc1400, Vel 50 und nun farsport hyper hatte bzw. habe ich keinerlei Probleme und brauch auch kein Werkzeug zur Montage und mach das alles mit einer ganz normalen LIDL Luftpumpe. Ich verwende mittlerweile aber eigentlich auch primär Pirelli p zero Race reifen, mit dem Conti 5k AS TR oder 5k S hab ich jedoch auch kein Problem gehabt.
Schwalbe meide ich mittlerweile weil die öfters mal Unwuchten hatten.
 
Denke das kommt auch immer auf die Kombination aus Felge und Reifen an.
Ich hatte anfangs auch meine Probleme bei zB DT Swiss p1800 und Schwalbe oder Conti 5k.
dann mit den arc1400, Vel 50 und nun farsport hyper hatte bzw. habe ich keinerlei Probleme und brauch auch kein Werkzeug zur Montage und mach das alles mit einer ganz normalen LIDL Luftpumpe. Ich verwende mittlerweile aber eigentlich auch primär Pirelli p zero Race reifen, mit dem Conti 5k AS TR oder 5k S hab ich jedoch auch kein Problem gehabt.
Schwalbe meide ich mittlerweile weil die öfters mal Unwuchten hatten.
Bist du dir sicher das die Reifen wirklich unwuchtig waren? Meiner Erfahrung nach sitzen diese dann nur noch nicht richtig im Bett. Bei mir hilft dann immer mehr Luftdruck bis der Reifen hörbar in Position rutscht.
 
Bist du dir sicher das die Reifen wirklich unwuchtig waren? Meiner Erfahrung nach sitzen diese dann nur noch nicht richtig im Bett. Bei mir hilft dann immer mehr Luftdruck bis der Reifen hörbar in Position rutscht.
Naja ganz sicher kann ich mir nicht sein, aber ich bin die auch ein paar km gefahren und sie waren dicht. Habe das glaub auch auf verschiedenen Felgen getestet.
Vielleicht teste ich das irgendwann nochmal - sind noch im Schuppen.
 
Habe die PRC1400 und Conti 5000 S TR, da auch keinerlei Probleme. Tesa Band rein, Reifen drauf, Milch tu ich auch gleich rein und dann einmal ohne Ventilkern mit dem Schwalbe Tire Booster, ist mehr oder sofort dicht gewesen, Räder paarmal geschwenkt und rotiert und am nächsten Tag nochmal nachgepumpt und gut wars. Hab aber immer bisschen Seifenwasser an den Flanken bei Erstmontage. Bin beim zweiten Satz der Reifen, musste unterwegs auch einmal nen Schlauch einziehen (zu großer Cut für die Conti Milch, fahre jetzt die von Silca, die dichtet gefühlt alles ab), ging auch ohne Probleme.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ohne jetzt jeden auf jeden Beitrag einzeln antworten zu wollen:
Was für ein Felgenband nutzt du?
Ist das sauber gewickelt?
Sitzt das Ventil richtig im Felgenboden?
Felgenhorn sauber, oder hängen da noch alte Milchreste drin?
Es ist Stan's verklebt, sauber gewickelt und das Ventil passt auch. Sauber ist sie auch... Ich glaube das Problem in diesem Beitrag gefunden zu haben:
Hast du mal den Ventileinsatz heraus genommen? Dann warten bis der Kompressor seinen Maximalsdruck erreicht hat und von ihm.
Argh - nein, den hab ich drin gelassen. Das versuch' ich später mal...
Am allerbesten ist, man lässt diesen Quatsch mit TL am Rennrad gleich bleiben. Macht mehr Arbeit bei der Montage, bringt im Betrieb gegenüber TPU/Latex/leichten Butyl keinerlei nennenswerten Vorteil und funktioniert im Pannenfall sehr oft nicht befriedigend. Wenn es überhaupt funktioniert.
Ich hab' bisher bei TL am RR nur gute Erfahrungen gemacht. 2 mal einen Reifendefekt den ich nur dadurch bemerkt habe, daß am Rad alles mit Milch versaut war. Von der warte bin ich zufrieden! An sonsten nehme ich den Tipp mit frischem Klebeband gerne auf denn das verklebte hat schon 2 Jahre auf dem Buckel...

Danke euch allen erstmal!
 
Kurzes Update: Der herausgenommene Ventileinsatz hat nichts geändert. Der Reifen macht keine Anstalten sich ins Felgenhorn zu bewegen. Als nächstes werde ich das Tape erneuern und wenn das auch nix bringt wechsel ich die Reifen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten