• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Reifen extrem schwer aufzuziehen, Tipps?

Saksalainen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2020
Beiträge
103
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich mag die Schwalbe Reifen, hatte selten einen Platten, aber ich finde die extrem schwer aufzuziehen.
Das letzte mal habe ich das Rad in die Werkstatt gebracht aber es muss doch wohl möglich sein, dass ich das selbst hinkriege, Vittoria Reifen lassen sich zb problemlos aufziehen, aber Schwalbe....fast unmöglich.

Jetzt bin ich dabei den Schlauch zu wechseln.
Das Problem was ihr anhand der Fotos sehen könnt ist, dass der Reifen sich an bestimmter Stelle nicht mehr am linken äußeren Rand befindet, sondern eher in der Mitte, dort allein schon vernünftig den neuen Schlauch unbeschädigt in die Felge einzuführen ist schon schwer. Beim aufziehen passiert es dann natürlich dass ich mit dem Reifenheber an den Schlauch komme und den mit dem Reifen einquetsche. Den kompletten Reifen aufzuziehen schaffe ich davon abgesehen aber eh nicht. Alles ist überspannt, mit äußerster Gewalt den Reifen aufzuziehen ist nicht tragbar, mein Reifenheber biegt sich und biegt sich und ist fast auseinander gebrochen.
Habt ihr bitte Tipps wie es einfacher geht? Ich bin seit 1 Std am Werk, meine Nerven liegen blank, ich will raus fahren....
Danke.
Gruß Saksalainen
1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Donnerknall

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sieht ja alles recht eng aus. Hast du es schon mit Seifenwasser auf dem Reifenwulst probiert? Oder aber versuche es mal, dass sich beim Aufziehen die Wülste des Mantels in der Mitte befinden. Dann müsstest du mehr "Luft" haben um den letzten Mantelteil über das Felgenhorn zu wuchten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Donnerknall

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht aus wie der G-One Speed. Den konnte ich immer ziemlich problemlos auf meine DT-Swiss P1800 aufziehen. Die Reifen-Montage-Flüssigkeit von Schwalbe wäre sicher auch hilfreich. Ist nochmal um einiges besser als Spüli-Wasser.
Vielleicht ist der Reifen auch etwas klein geraten. Ich würde den mal wiegen und schauen, ob der vielleicht deutlich leichter ist als angegeben. Den Fall hatte ich mal, als der Reifen noch S-One hieß.
 
Ist der Reifen Tubeless (Ready)? Die habe ich entsorgt, weil sie auf meinen DT Swiss auch nur mit Gewalt und hohem Luftdruck zu montieren waren. In der nicht-TL-Version gab es dann keine Probleme mehr.
 
Das Problem was ihr anhand der Fotos sehen könnt ist, dass der Reifen sich an bestimmter Stelle nicht mehr am linken äußeren Rand befindet, sondern eher in der Mitte, dort allein schon vernünftig den neuen Schlauch unbeschädigt in die Felge einzuführen ist schon schwer.
2 Tage später - hat es denn mittlerweile geklappt? 🤔

Es ist mMn bei einem Schlauch (nach Platten) oder wenn man einen Reifen aufzieht besser, wenn man den Reifen komplett lose auf der Felge hat. Der sollte bei der Montage so beweglich wie möglich sitzen. Ich ziehe den Wulst der Seite die schon auf der Felge sitzt sogar zu dem Wulst hin der noch über das Horn gedrückt werden muss. Dadurch verkürzt sich der Weg, und es klappt meistens ohne Seifenwasser oder Reifenheber. Die Lage des Schlauchs dabei stets mit kontrollieren. Probier es aus. :daumen:

Viele Grüße & viel Glück!

Karl
 
Hallo zusammen,

ich habe es den Tag nicht mehr geschafft, sondern schnell alternativ den Vittoria Reifen aufgezogen, es war schon nachmittags und wollte nicht länger meinen freien Tag verplempern sondern einfach nur radfahren.

Ja es ist der tubeless ready Reifen und dort habe ich öfters gelesen dass die schwieriger aufzuziehen sind.
Mit Wasser und Seife habe ich noch nie ausprobiert, da ich es eig vermeiden will, dass Wasser in den Reifen läuft, das könnte den Reifen und Schlauch von innen angammeln, aber zukünftig werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Des Weiteren passt der Reifen so gerade eben auf meine Felge, laut Reifentabelle sollte ich eigentlich eine Nummer größer nehmen. Vielleicht lässt er sich deshalb auch schwer aufziehen?
Ich hatte vorher jedoch deutlich breitere Gravel Reifen, auch von Schwalbe und die waren auch sehr schwer aufzuziehen. Wie gesagt, beim Vittoria Reifen hat es keine 10 min gedauert und das Ding saß perfekt.

Reifenheber nutze ich natürlich,- habe 3 stück.

Danke für die Beiträge!
 
Hallo...gleiches Problem. Ich will meine Gravel-Reifen wieder aufziehen. Er sitzt bombenfest gespannt mehrere Zentimeter unter dem Felgenrand.
Wie soll das ohne sich Finger und Reifenheber zu brechen und ohne den Schlauch zu beschädigen, funktionieren?
Es ist schlichtweg unmöglich! Ich bitte um Tipps!

gravel.jpeg
 
Hallo...gleiches Problem. Ich will meine Gravel-Reifen wieder aufziehen. Er sitzt bombenfest gespannt mehrere Zentimeter unter dem Felgenrand.
Wie soll das ohne sich Finger und Reifenheber zu brechen und ohne den Schlauch zu beschädigen, funktionieren?
Es ist schlichtweg unmöglich! Ich bitte um Tipps!

Anhang anzeigen 914933
Der Reifen muss in die Mitte der Felge. Dort ist der Durchmesser kleiner und dann geht es leichter.
Schieb mal beide Flanken des Reifen überall wo er schon auf der Felge ist in die Mitte des Felgenbetts.
Edit: Das geht nur wenn man den Reifen am Ventil zum Schluss montiert. Also, besser gegenüber des Ventils anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...gleiches Problem. Ich will meine Gravel-Reifen wieder aufziehen. Er sitzt bombenfest gespannt mehrere Zentimeter unter dem Felgenrand.
Wie soll das ohne sich Finger und Reifenheber zu brechen und ohne den Schlauch zu beschädigen, funktionieren?
Es ist schlichtweg unmöglich! Ich bitte um Tipps!

Anhang anzeigen 914933
...du hast auch von der falschen Seite angefangen zu montieren.
Der Reifen wird zuletzt beim Ventil über die Felgenschulter gedrückt, damit er sonst überall tief im Felgenbett rutschen kann, was den Durchmesser reduziert.
Zum Montieren nutze ich keine Hebel, sondern rolle den Reifen mit dem Handballen über das Felgenhorn...
 
Ich habee mir ja auch beinahe die Finger gebrochen,als unterwegs ein Glasscherbe den Mantel meines Tubeless aufschlitzte.
Habe das Rad dann nachhause geschoben..:crash:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxalami-noodlever-tubeless-reifenheber-976569Taugt das Teil etwas bzw.hat das jemand schon eingesetzt?
Probieren geht über studieren.
Willst du das Monster dann auch beim Radfahren mitnehmen?
Ich nehme immer 3 Reifenheber (Schwalbe) mit. Für Schwalbereifen brauche ich 2 Stück.
Für den Conti 5000 TL bauche ich 3 Stück + 5 derbe Flüche.
 
Probieren geht über studieren.
Willst du das Monster dann auch beim Radfahren mitnehmen?
Ich nehme immer 3 Reifenheber (Schwalbe) mit. Für Schwalbereifen brauche ich 2 Stück.
Für den Conti 5000 TL bauche ich 3 Stück + 5 derbe Flüche.
Also ich müßte das "Monster"mitnehmen,da ich aber immer mit einem Rucksack fahre,wäre das kein Problem.
Bekam den Mantel bei meiner,zum Glück,bisher einzigen Panne mit Tubeless auch mit mehreren Reifenheber nicht runter.
 
Also ich müßte das "Monster"mitnehmen,da ich aber immer mit einem Rucksack fahre,wäre das kein Problem.
Bekam den Mantel bei meiner,zum Glück,bisher einzigen Panne mit Tubeless auch mit mehreren Reifenheber nicht runter.
Also ich fand die Wiedermontage eines schon einmal aufgezogenen tubeless Reifens immer etwas leichter.
Zum Glück habe ich aber auch nur 2 x in der Pampa einen Schlauch in einen Tubless einziehen müssen.
Ein großer Nagel und ein defektes Felgenband haben auch tubless in die Knie gezwungen.
 
...du hast auch von der falschen Seite angefangen zu montieren.
Der Reifen wird zuletzt beim Ventil über die Felgenschulter gedrückt, damit er sonst überall tief im Felgenbett rutschen kann, was den Durchmesser reduziert.
Zum Montieren nutze ich keine Hebel, sondern rolle den Reifen mit dem Handballen über das Felgenhorn...
also ich hab immer gelernt, dass man mit dem Reifen auf die Felge pressen ab dem Ventil beginnt, macht der Typ hier im Video doch auch.
Was ist nun korrekt?
 
Korrekt ist es gegenüber vom Ventil anzufangen und sich dann beidseitig zum Ventil hinzuarbeiten.
Zum einen läßt sich der Mantel leichter montieren, da du ihn überall in die Felgenmitte drücken kannst (beim Ventil geht das nicht), zum anderen kannst du den Schlauch mit dem Ventil noch einmal in den Mantel drücken, um sicher zu gehen, dass er nicht am Schluß doch noch eingeklemmt wurde.
 
also ich hab immer gelernt, dass man mit dem Reifen auf die Felge pressen ab dem Ventil beginnt, macht der Typ hier im Video doch auch.
Was ist nun korrekt?
Ja! ist korrekt!
Da aber ein Reifen rund ist, gibt es unendlich viele Stellen wo man beginnen und aufhören kann. ;)

Der wichtigste Tipp aus dem Video ist der Teil mit dem Ventil.
Bei Verwendung eines Schlauches das Ventil erst einmal nach oben drücken.
Bei Tubeless (wenn Reifen widerspenstig) Ventil auch erst einmal nach oben drücken, damit der Reifen mehr in die Mitte des Felgenbetts gedrückt werden kann. Reifen montieren und dann erst Ventil nach unten ziehen und festschrauben. Wenn der Reifen unter Druck steht, dann zieh ich die Mutter am Ventil noch einmal handfest nach.
 
Ja! ist korrekt!
Da aber ein Reifen rund ist, gibt es unendlich viele Stellen wo man beginnen und aufhören kann. ;)

Der wichtigste Tipp aus dem Video ist der Teil mit dem Ventil.
Bei Verwendung eines Schlauches das Ventil erst einmal nach oben drücken.
Bei Tubeless (wenn Reifen widerspenstig) Ventil auch erst einmal nach oben drücken, damit der Reifen mehr in die Mitte des Felgenbetts gedrückt werden kann. Reifen montieren und dann erst Ventil nach unten ziehen und festschrauben. Wenn der Reifen unter Druck steht, dann zieh ich die Mutter am Ventil noch einmal handfest nach.
Nein, das ist so nicht korrekt.
Man fängt gegenüber vom Ventil an.
 
Zurück
Oben Unten