• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One / Conti Grand Prix

Schwalbe one ist gut, aber rollt etwas weniger gut wie der Pro one.

Conti hab ich nur den GP 5000, meine Freundin fährt "noch" den Grand Sport Race SL, der rollt schon deutlich schlechter wie die anderen beiden.

Vielleicht schaust du nach einen Angebot und nimmst doch einen besseren Reifen?
Ich fahre einen "einfacheren Reifen" wie den One nur wenn es Richtung Winter geht und die Straße immer mal Steinchen hat. Da ist mir ein neuer Reifen zu schade außer er ist schon viel gefahren und müsste fürs neue Jahr eh getauscht werden.
 
Wenn der Unterschied in der Praxis tatsächlich spürbar ist, werd ich wohl doch den Pro One Tube nehmen.
 
Kennt jemand den Unterschied in der Gummidicke auf der Lauffläche zwischen Grand Prix und GP 5000 ? Das könnte noch ein Indiz für die Haltbarkeit sein, falls jemand darauf Wert legt, bei bicyclerollingresistence stand da leider nix...
 
Den "normalen" Grand Prix fahre ich seit Jahren sehr gern:
Conti-typisch dicke Gummischicht (ebenfalls "Black Chili", Made in Korbach, etwas einfachere Karkasse), die sich dann irgendwann eckig abfährt - andere Reifen wären dann allerdings schon "blank".

Ähnlich gutes Fahrverhalten, speziell mit sicherem Grenzbereich bei Nässe, guter Pannenschutz. Den im Test etwas höheren Rollwiderstand kann man bei Bedarf mittels Latex-Schläuchen pimpen.
 
Den "normalen" Grand Prix fahre ich seit Jahren sehr gern:
Conti-typisch dicke Gummischicht (ebenfalls "Black Chili", Made in Korbach, etwas einfachere Karkasse), die sich dann irgendwann eckig abfährt - andere Reifen wären dann allerdings schon "blank".
Ah, das ist interessant. Conti hat nämlich bereits von GP 4000 auf den GP 5000 die Gummidicke der Lauffläche verringert (wahrscheinlich um Gewicht zu optimieren, aber das ist vergleichbar mit andere Herstellern) und ich meine sogar beim GP 5000 S TR ist es nochmals etwas weniger geworden.
Daher räumt Conti auch ein, dass der GP5000 schneller abgefahren ist als der GP 4000.
 
Zurück
Oben Unten