• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe PRO ONE TT, TLE, Classic Skin Für Strasse Nutzbar?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich bekomme (hoffentlich) bald mein neues Rose Reveal Six. Montiert sind Schwalbe PRO ONE TT, TLE, Classic Skin 700x28C Reifen. Vermutlich mit Schlauch (habe erst mal nicht vor mich in Tubeless einzufuchsen).

Nach allem was ich gelesen haben, sind sie sehr leicht mit einem tollen Rollwiderstand, verfügen aber über keinen ausreichenden Pannenschutz. Rose hat sie sicher montiert, damit das Rad auf 7,2 kg kommt.

Meine Frage: Würdet ihr die Reifen für "normale" Ausfahrten mit dem Rennrad (Straße, gute Radwege) gleich tauschen (z.B. Conti 5000) oder kann man davon ausgehen, dass die Reifen für den Alltag geeignet sind? Ich möchte unter keinen Umständen unterwegs den Schlauch wechseln müssen, nur weil ich ungeeignete Reifen habe.

Vielen Dank für die Meinungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte.

Grüße
Alexander
 
Ich möchte unter keinen Umständen unterwegs den Schlauch wechseln müssen, ...
Unter dem Aspekt macht ein Wechsel auf Reifen mit mehr Pannenschutz auf jeden Fall Sinn.

Wie schnell Du mit den Reifen allerdings bei Deinen Strecken einen Platten bekommst oder nicht kann man nicht wirklich sagen, da jeder andere Bedingungen hat und anders unterwegs ist.

Bzgl. Conti 5000 kann ich Dir berichten, dass der Reifen einiges einstecken kann. Ich hab ihn zum Pendeln an meinem Crosser und fahre damit nicht nur Asphalt, sondern auch viel Schotter und Waldwege. Die Lauffläche hat inzwischen einige kleine Einschnitte einstecken müssen, aber liegen geblieben bin ich damit noch nicht.

Im Gegenzug dazu hatte ich vorher den Schwalbe X-One TLE drauf und der hat bei der ersten Dorne direkt aufgegeben. Nach 3 Platten innerhalb kürzester Zeit hab ich ihn auf Tubeless umgebaut und danach hatte ich keine Probleme mehr.

Von daher hast Du aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
1. Reifen direkt wechseln und z.B. auf den Conti gehen, wenn Du beim Schlauch bleiben willst, oder
2. dich mit Tubeless zu beschäftigen und nach Auslieferung auf Tubeless umrüsten.
 
Danke euch beiden. Das bestätigt meine Einschätzung. Kannte den TT Reifen nicht. Auf meinem Backroad bin ich von dem 42mm Conti Terra sehr früh auf einen 32mm Conti 5000 gewechselt. Bin damit spürbar schneller und hatte unterwegs (erst 1700km) keine Platten. Auch noch kein nennenswerter Verschleiß zu sehen (alle drei Punkte noch gut sichtbar).

Also werde ich sofort auf die 5000er wechseln und die dann praktisch neuen Reifen in der Bucht verkaufen.
 
Im Gegenzug dazu hatte ich vorher den Schwalbe X-One TLE drauf und der hat bei der ersten Dorne direkt aufgegeben. Nach 3 Platten innerhalb kürzester Zeit hab ich ihn auf Tubeless umgebaut und danach hatte ich keine Probleme
Hatte ich mit dem G-One auch, mit Schlauch echt anfällig, tubeless ohne probleme.
 
Machen die bei Rose echt Zeitfahrreifen auf ihren Rentner-Renner? Geiler Laden :D

Also langsam werden die Reifen nicht sein. Ich würde die fahren bis'se kaputt sind.
 
Moinsen,
fahre den Pro One TT vorne auf meinem TT. :) Bisher rund 1300km ohne Probleme. Ich würde ihn aber nie wieder kaufen, die Montage ist fast unmöglich (beim TT nicht so wichtig), so schwer lässt er sich aufziehen. Auf dem hinteren Laufrad hab ich es gar nicht geschafft und den Reifen wieder verkauft. Unterwegs zu wechseln sollte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Stattdessen fahre ich auf allen Rädern nun den normalen One classic skin ohne TLE. Lässt sich super einfach aufziehen (ohne Reifenheber), und kostet nur 25€. Nach 2-3 Jahren und >20.000km Laufleistung auf verschiedenen Rädern bin ich auch der Meinung das er nicht so empfindlich ist wie der Conti 4000 / 5000. Den hatte ich vorher und hab ich nun komplett ausgemustert.
 
Machen die bei Rose echt Zeitfahrreifen auf ihren Rentner-Renner? Geiler Laden
Rentner-Renner? Na, na, na. Ich habe noch 9 Jahre zu arbeiten (mindestens) 🤣

Allerdings halte ich es für Unfug, Ich habe vermutet, dass der Reifen vielleicht deutlich leichter ist. Aber zum GP 5000 (Schlauchreifen) sind es gerade einmal 10g pro Reifen. Ich halte das für eine richtig schlechte Wahl für ein Endurance Bike. Nun muss ich als erstes Reifen wechseln...
 
TLR Reifen sind halt immer etwas schwerer als nonTLR Reifen.
Die Entscheidung von Rose diese TT TLR Reifen hier drauf zu machen ist trotzdem sehr merkwürdig. Vieleicht waren die gerade zu dem Zeitpunkt der Bestellung gut lieferbar im Gegensatz zu anderen 😂
(Fahrradfirmen bestellen teils Jahre vorher schon ein Kontingent an Reifen)
 
Der TT ist schon sehr anfällig, nach 500km hatte ich auch etliche Löcher im Mantel aber dank Tubeless immer abgedichtet. Meistens auch kleine Steinchen auf den Radwegen eingefahren...... Soweit meine Erfahrung, würde ich nicht mehr kaufen.
 
Hatte sie werkseitig auf meinem Ultimate CFR montiert: 260km hat der eine gehalten, dann hatte ich 2x nen Platten bei der Deutschlandtour (Jedermannrennen) und sie sofort runter geworfen. Gefühlt haben die 2mm Lauffläche. Ich hatte ein so kleinenMini-Glassplitter drin, der es sicher bei keinem anderen Reifen durch die komplette Lauffläche geschafft hätte.
 
Brauchst keine Sorgen haben - jedenfalls drauf lassen und auf tubeless umbauen - funktionieren dann im Alltag ohne Probleme und Pannen! Der Reifen ist unschlagbar im Bereich Gewicht und Rollwiderstand!
 
Zurück
Oben Unten