• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Echte' Rennradreifen in 35mm?

Hatte mich bisher immer daran orientiert, falls veraltet gerne auch Link o.ä. zu einer aktuelleren Übersicht: Anhang anzeigen 1386520

Nicht falsch verstehen, ich hätte auch gerne dass es weniger als 35mm sind, aber da mir dann doch Sicherheit vor Speed geht und meine eigene Erfahrung im Technik-Bereich (noch) überschaubar ist, gehe ich nach den Dinge die ich online so finde.
aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Tabelle?
 
Da stimmt was nicht:
Gewicht laut Hersteller: 315g
Gewicht selbst gewogen: 240g

Da ist dann wohl eher ein 25 mm Reifen. Ein 28 mm Vittoria ist schon eher Richtung 280 g.
Darauf habe ich nicht geachtet, aber du hast absolut recht.
Es ging mir um die Breite.
Ich fahre den in 28mm und auf 22C wird der Reifen 30mm breit.

Das ist der Tube Type reifen, gibt es aber auch als TL.
 
Gibt doch mittlerweile einige Videos im englissprachigen Raum die zeigen das breitere reifen sogar häufig schneller sind (geringerer Rollwiderstand und so).

Hat zufällig jemand einen 32mm Reifen auf einer Felge mit 22mm Maulweite?

Ich kann mir leider gar nicht vorstellen wie breit der Reifen am Ende ist. Online ist von - „bleibt gleich“ bis „+3mm“ alles dabei.
 
Da stimmt was nicht:
Gewicht laut Hersteller: 315g
Gewicht selbst gewogen: 240g

Da ist dann wohl eher ein 25 mm Reifen. Ein 28 mm Vittoria ist schon eher Richtung 280 g.
Doch, das stimmt, weils der tube-type ist. Ich hab die hier auch mit echten 240gr.
Auf einer Felge mit 30mm innen, 40mm aussen auf 37mm aufgepustet ;)

Gruss, Felix
 
Wieso ist der Reifen 75 g leichter als Herstellerangabe? Da stimmt doch was nicht.
Die Reifen die um 240 g wiegen, da kenne ich keine der über 30 mm breit ist. Und bei Vittoria sind oft Reifen schwerer als Werksangabe.
 
Wieso ist der Reifen 75 g leichter als Herstellerangabe? Da stimmt doch was nicht.
Die Reifen die um 240 g wiegen, da kenne ich keine der über 30 mm breit ist. Und bei Vittoria sind oft Reifen schwerer als Werksangabe.
Die 315gr sind für den TL-Reifen.
hier die tube-type:
https://int.vittoria.com/products/corsa-n-ext-tube-type?variant=47236945903933
R2 hat die Gewichte eigentlich sehr genau notiert, aber hier haben sie einen Fehler drin.

Ungeachtes dessen, verstehe ich deinen Zweifel, ob 240gr bei der Breite nicht doch zu wenig Material an den nötigen Stellen hat.

Gruss, Felix
 
21C sind heute Standard bei Rennrad-Felgen und die werden seit Jahren massenweise mit 28er und 30er Bereifung als Kompletträder im Rennradsegment verkauft. Bitte vergiss diese lächerliche Tabelle.
Update: nach Anfrage gestern Abend beim Verkäufer kam eben bereits eine Mail mit folgender Aussage, welche die 'aktuelle' Übersicht bestätigt 👍🏻

Screenshot_20240130_093741_Email.jpg
 
Doch, das stimmt, weils der tube-type ist. Ich hab die hier auch mit echten 240gr.
Auf einer Felge mit 30mm innen, 40mm aussen auf 37mm aufgepustet ;)

Gruss, Felix
Fährst du das auch?
Ich denke für einen besonderen Anlass über 27mm Reifen auf 29mm Innenmaß nach. Wovon machst du es abhängig, ob du sowas machst?

Gruß
dasulf
 
Fährst du das auch?
Ich denke für einen besonderen Anlass über 27mm Reifen auf 29mm Innenmaß nach. Wovon machst du es abhängig, ob du sowas machst?

Gruß
dasulf
das ist aber schon ein unterschied ob der Reifen schmaler als das Innenmass ist oder nur schmaler als das Aussenmass :D

bei Felix war es ja eher zweiteres ... ersteres wuerde ich aus sportlicher Sicht nicht fahren wollen, da waere mir der reifen dann doch zu gestretcht
 
das ist aber schon ein unterschied ob der Reifen schmaler als das Innenmass ist oder nur schmaler als das Aussenmass :D

bei Felix war es ja eher zweiteres ... ersteres wuerde ich aus sportlicher Sicht nicht fahren wollen, da waere mir der reifen dann doch zu gestretcht
Zumindest habe ich sein Geschriebenes so verstanden, daß er den 28mm Reifen auf einer 30mm innen/40mm außen Felge montiert hat und der sich dabei auf 37mm aufgebläht hat. Das sind auch -2mm bei den Nennwerten.
 
Zurück
Oben Unten