• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Echte' Rennradreifen in 35mm?

Problematisch könnte es werden, wenn die Lauffläche nicht sehr breit ist.
@Joule Brenner hatte mich bei einem 32mm Cinturato drauf aufmerksam gemacht, dass der Reifen auf 24C in Kurven dazu neigt, auf der Seitenwand zu laufen. Womit er auch recht hatte.
Das wäre für mich eher von untergeordnetem Interesse, weil es um sehr langes fast geradeaus mit zwischenzeitlichen Einlagen von schlechtem Asphalt und Kopfsteinpflaster geht.
 
Problematisch könnte es werden, wenn die Lauffläche nicht sehr breit ist.
@Joule Brenner hatte mich bei einem 32mm Cinturato drauf aufmerksam gemacht, dass der Reifen auf 24C in Kurven dazu neigt, auf der Seitenwand zu laufen. Womit er auch recht hatte.
Ja, der Pannenschutz und Gummimischung sind nicht dafür ausgelegt das der Reifen so in die Breite gezogen werden. Das kann schnell zu Eigentor werden.
 
Zumindest habe ich sein Geschriebenes so verstanden, daß er den 28mm Reifen auf einer 30mm innen/40mm außen Felge montiert hat und der sich dabei auf 37mm aufgebläht hat. Das sind auch -2mm bei den Nennwerten.
er meinte sicherlich so wie ich das verstanden habe den 34er Vittoria

wäre auch sinniger 34 auf 37 statt einen 27er auf 37 aufzupumpen 😅
 
Zumindest habe ich sein Geschriebenes so verstanden, daß er den 28mm Reifen auf einer 30mm innen/40mm außen Felge montiert hat und der sich dabei auf 37mm aufgebläht hat. Das sind auch -2mm bei den Nennwerten.
Nein, ich habe einen Reifen mit 34mm (Vottoria Corsa Next tube-Type) auf 30mm Maulweite gezogen.
Dort kommt er dann auf gemessene 37mm und passt so sehr harmonisch am Übergang zur Felge, die bauchig bis auf 40mm breit wird.

Das wäre aber auch das maximum, was ich hinsichtlich Reifen vs. Felgenbreite machen wollte, um es eben mal auszuprobieren.
Aber einen Reifen dessen nominale Breite geringer als die maulweite der Felge ist, wollte ich nicht kombinieren.
Denn ist ist spätestens dann nur logisch, dass die Laufflächen weit von dem entfernt ist, wie sie konstruiert wurde. So läuft su, wenn du einen Riefen zu breit aufziehst schlicht gefahr, in der Kurve von der Lauffläche abzufahren.

Gruss, Felix
 
Für den Fall ist dann ein 27er Reifen denkbar schlecht geeignet.
Würde ich vorher natürlich ausprobieren. Das letzte Mal bin ich die Strecke vor über 15 Jahren mit 23mm gefahren, jetzt fahre ich wenn möglich alles über 30mm. Für ein Event geht aber sicherlich auch 27mm, zumal er dann auf einer sehr breiten Felge selbst auch sehr breit wäre. Die schmaleren Reifen gibt es eben auch in sehr leichten Ausführungen, die trotz leicht höherem Druck so komfortabel rollen wie leicht breitere und im Material dickere Reifen.
er meinte sicherlich so wie ich das verstanden habe den 34er Vittoria

wäre auch sinniger 34 auf 37 statt einen 27er auf 37 aufzupumpen 😅
Ich bin auf seine Antwort gespannt.

Hat sich wohl erledigt
 
Auf meinen DT Swiss ER1600 mit 21mm sind die GP 5000 32 nur 31mm breit.
Naja - ungefahren. Manchmal werden sie ja noch etwas breiter wenn sie eingefahren sind.
--> die 32mm bieten Reifen brauchen auch breitere Felgen!
 
Den Pirelli P-Zero Race TLR sollte es in 700x35c oder gar 700x40c geben.
Wurden letzten Frühling vorgestellt und waren dann leider nie verfügbar nach dem 28mm-hookless Rückruf. Vielleicht kommt da noch was 12 Monate später...

Neben dem GP5000S TR All Season 35mm und Schwalbe Pro One TLE 38mm wäre das einer der wenigen "echten" Highend Rennrad-Reifen in super breit.
Die anderen Modelle sind in 35mm+ automatisch Winter-Trainings/Trekking/Pendel-Reifen.

https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-Pro-ONE-28-700-x-38C-Super-Race-ADDIX-Race-EVO-V-Guard-TLE
 
Genau, war damals noch nicht im Verkauf oder nur exklusiv für dieses Scott E-Gravel-Bike aber seit kurzem lagernd bei manchen Händlern 🙂.

Und deutlich günstiger als ein 70€+ GP5000 35mm. Mal schauen wie der bei BRR getestet wird.

Der GP Urban ist kein Rennradreifen...
 
Der GP Urban ist kein Rennradreifen...
Klar. Aber er kommt dem was der TE will sehr nah und das Gewicht ist besser als beim One. Ob 35mm überhaupt noch ein Rennreifenmaß ist und ob das für den Fahrer Sinn macht ist dann was anderes. Und wenn Conti den als Rennreifen anpreisen würde dann könnten sie ja niemandem den 70,- € GP5000 anbieten :D
 
Der GP Urban ist kein Rennradreifen...
Er mag kein Rennreifen sein. Aber ein Rennradreifen ist er dennoch, wenn man wirklich 32 mm Breite oder etwas mehr will. Denn 35 mm erreicht der GP Urban 35 mm in DT Swiss Felgen mit Innenbreiten von 18 und 20 mm nicht. Bei mir ist das eher 32 oder 33 mm, also nur minimal breiter als ein GP5000, und der ist auf der gleichen Felge auch bloss 31 bis 32 mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mag kein Rennreifen sein. Aber ein Rennradreifen ist er dennoch
Für den Preis ist der super wenn man tubeless nicht braucht und es nicht super schnell sein muss, wiegt auch nur 340 Gramm. Laut Conti ist es aber der "Der Statement-Reifen für die Stadt - Die Wahl für Fixies, Singlespeeds und Urban-Räder" 😁

Nö, sieht Schwalbe anders. Schon lagernd bei R2 siehe Link weiter oben...

1000067249.png
 
Er mag kein Rennreifen sein. Aber ein Rennradreifen ist er dennoch, wenn man wirklich 32 mm Breite oder etwas mehr will. Denn 35 mm erreicht der GP Urban 35 mm in DT Swiss Felgen mit Innenbreiten von 18 und 20 mm nicht. Bei mir ist das eher 32 oder 33 mm, also nur minimal breiter als ein GP5000, und der ist auf der gleichen Felge auch bloss 31 bis 32 mm breit.
Mein GP Urban kommt auf 23,5mm Inennweite auf genau 35mm.

Ich fahre ihn allerdings auch genau da, wie es sein Name vermuten lässt - in der Stadt auf den täglichen Wegen.
Wenn man ihn nach ca. 5000km austauscht, macht er dort auch einen grandiosen Job für das geringe Gewicht.
Rollt wie die Sau und ist wahrscheinlich damit der schnellste Stadtreifen und ist sehr pannensicher.
Aber so könnte ich mir auch vorstellen, dass er ein sinnvoller All-Road-Reifen ist, wenn man ohnehin mit Schlauch fahren will.

Lediglich im Winter fahre ich am Stadtrad lieber noch den Schwalbe Maraton Supreme 37mm Tubeless. der hat noch eine dickere Karkasse, noch mehr Pannenschutz und ich kann ihn so mit noch etwas weniger Druck für mehr Fahrsicherheit fahren. Der ist aber auch merklich schwerer und rollt schlechter. - also kein Allroad-Reifen fürs sportliche Fahren ;)

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten