• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Echte' Rennradreifen in 35mm?

KBlade98

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2020
Beiträge
96
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

gibt es Empfehlungen für 'echte' Rennradreifen in 35mm? Der Markt scheint relativ klein zu sein, häufig bin ich z.B. auf Schwalbe G-One Speed oder Continental Grand Prix Urban gestoßen, welche eher eine Mischung aus Rennrad- und Gravel-Reifen sind. Der Conti geht noch eher in Richtung RR, aktuell in Überlegung da gute Bewertungen und zudem recht preisgünstig zum probieren.

Hintergrund der Frage: auf dem Gravelbike sollen versuchshalber mal Rennradreifen aufgezogen werden, die Felgen verlangen jedoch 35mm Mindestbreite.

Hat jemand eine Empfehlung in 35mm oder kann sonst etwas an Erfahrung mit den beiden oben genannten teilen?

Danke und Gruß

PS: Kommentare wie '35mm ist kein Rennradreifen mehr, sondern Traktor' etc. gerne sparen, danke 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pedalierer TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den Pirelli P-Zero Race TLR sollte es in 700x35c oder gar 700x40c geben. Habe leider keine Erfahrung damit, bekommt aber gute Reviews. Bezugsquelle ist bei Pirelli wohl immer etwas schwierig …
 
Bei CX-Rennen ist die Reife auf 33 mm limitiert.
32er Panaracer Gravelking Slick fährt sich 'rennradmäßig'. Hab ich auffem Crosser ...
 
Ein Rennrad ist ein kompromissarmes Sportgerät, um auf gutem Asphalt maximale Effektivität zu erreichen.

Man kann es durchaus auf Basis eines Rennrads umbauen, um andere Zwecke zu erreichen: Nabendynamos, Seitenständer, Gepäckträger oder 35mm-Reifen bis hin zur Federgabel.. Kann alles sinnvoll sein, ist aber kein Rennrad mehr.

35er (fast)-Slicks gibts doch zuhauf, allein von Conti den GP5000 tlready, Urban, ContactSpeed. Was soll denn der Einsatzzweck sein?

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennrad ist ein kompromissarmes Sportgerät, um auf gutem Asphalt maximale Effektivität zu erreichen.

Man kann durchaus es auf Basis eines Rennrads umbauen, um andere Zwecke zu erreichen: Nabendynamos, Seitenständer, Gepäckträger oder 35mm-Reifen bis hin zur Federgabel.. Kann alles sinnvoll sein, ist aber kein Rennrad mehr.

35er (fast)-Slicks gibts doch zuhauf allein von Conti den GP5000 tlready, Urban, SportContact. Was soll denn der Einsatzzweck sein?

Gruß messi

Ziel ist es nicht, ein Rennrad daraus zu machen. Aber durchaus auf etwas mehr Geschwindigkeit zu gehen wäre der Plan.
Da aktuell mehr Straße als Gravel gefahren wird (wobei, eigentlich ausschließlich Straße wenn ich so überlege), war die Idee die Gravel-Mäntel (Schwalbe G-One Allround Performance 40er) durch profillose Mäntel zu ersetzen.
 
Ein Rennrad ist ein kompromissarmes Sportgerät, um auf gutem Asphalt maximale Effektivität zu erreichen.

Es gibt ja nun zwischenzeitlich einige Nachweise, dass breitere Reifen i.d.R. keinen schlechteren Rollwiderstand, kaum ääärodynamische Nachteile, aber v.a. Komfort- und damit insgesamt für die Allermeisten Effizienzvorteile haben. Für mich alles andere als ein „Kompromiss“.
 
Handelt sich um folgendes Rad: https://www.bulls.de/de-de/produkt/...0000395&RHOE=RHOE_00000600#spezifikation_bike

Wenn ich nach den Felgen suche finde ich im Netz die Größe ETRTO 21-622 und damit eine Freigabe ab 35mm für Reifen/Mäntel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😁
 
So einer 32er RR Reifen kann man doch wohl auf jede Felge montieren, so breiter Gravelfelgen gibt es gar nicht dass das nicht passt.

Siehe hier ->
Handelt sich um folgendes Rad: https://www.bulls.de/de-de/produkt/...0000395&RHOE=RHOE_00000600#spezifikation_bike

Wenn ich nach den Felgen suche finde ich im Netz die Größe ETRTO 21-622 und damit eine Freigabe ab 35mm für Reifen/Mäntel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😁
 
Die ETRTO-Tabelle ist veraltet.
so sieht es aktuell aus (mit roten s's)
iu
 
Die ETRTO-Tabelle ist veraltet.
so sieht es aktuell aus (mit roten xen)
Hatte mich bisher immer daran orientiert, falls veraltet gerne auch Link o.ä. zu einer aktuelleren Übersicht:
1706552035565.png


Nicht falsch verstehen, ich hätte auch gerne dass es weniger als 35mm sind, aber da mir dann doch Sicherheit vor Speed geht und meine eigene Erfahrung im Technik-Bereich (noch) überschaubar ist, gehe ich nach den Dinge die ich online so finde.
 
Hatte mich bisher immer daran orientiert, falls veraltet gerne auch Link o.ä. zu einer aktuelleren Übersicht: Anhang anzeigen 1386520

Nicht falsch verstehen, ich hätte auch gerne dass es weniger als 35mm sind, aber da mir dann doch Sicherheit vor Speed geht und meine eigene Erfahrung im Technik-Bereich (noch) überschaubar ist, gehe ich nach den Dinge die ich online so finde.
21C sind heute Standard bei Rennrad-Felgen und die werden seit Jahren massenweise mit 28er und 30er Bereifung als Kompletträder im Rennradsegment verkauft. Bitte vergiss diese lächerliche Tabelle.
 
21C sind heute Standard bei Rennrad-Felgen und die werden seit Jahren massenweise mit 28er und 30er Bereifung als Kompletträder im Rennradsegment verkauft. Bitte vergiss diese lächerliche Tabelle.
Danke dir für die Übersicht 👍🏻
Habe nun mal auf der Schwalbe-Hompage nachgesehen und dort dann auch eine 'aktuellere' Tabelle gefunden, welche für 21C auch ab 25mm ausweist. Das hilft auf jeden Fall, dann werde ich definitiv nicht mehr weiter nach 35mm suchen sondern mich im Bereich von 28mm oder 30mm umsehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten