• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtcnMtdGVzdC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Schwalbe G-One RS schicken die Reichshofener ihren bisher schnellsten Gravel-Reifen ins Rennen. Beim Unbound Gravel-Race soll der Semi-Slickden entscheidenden Vorteil bringen. Wir konnten mit dem neuen Tempomacher bereits eine Testrunde drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Was sagt ihr zum neuen Schwalbe Gravel-Reifen?
 
Bin auch am überlegen umzusteigen. von 45mm bite auch auf 45mm rs
Keine gute Idee, es sei denn du möchtest bei Rennen ohne harte Trails so schnell wie möglich unterwegs sein. Du müsstest einen deutlich höheren Druck als beim Bite fahren, damit der RS nicht schwammig wird.

Für die Trainingsrunden habe ich den 45mm RS wieder runter genommen und fahre jetzt Tufo Thundero 44mm. Deutlich schneller als der Bite und deutlich alltagstauglicher als der RS.
 

Anzeige

Re: Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound
Keine gute Idee, es sei denn du möchtest bei Rennen ohne harte Trails so schnell wie möglich unterwegs sein. Du müsstest einen deutlich höheren Druck als beim Bite fahren, damit der RS nicht schwammig wird.

Für die Trainingsrunden habe ich den 45mm RS wieder runter genommen und fahre jetzt Tufo Thundero 44mm. Deutlich schneller als der Bite und deutlich alltagstauglicher als der RS.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob Thundero oder Speedero. Für den ersten spricht die Breite. Wie schaut es mit dem Seitenhalt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob Thundero oder Speedero. Für den ersten spricht die Breite. Wie schaut es mit dem Seitenhalt aus?
Ich hatte nur den Speedero. Seitenhalt ist dem Profil entsprechend, ich habe nie die Vorzüge im Speedero gesehen. Er war weder besonders schnell, noch griffig. Einzig sehr komfortabel.
 
Da der Speedero nicht schneller als der Thundero rollt aber auf Schotter und Waldwegen deutlich weniger Grip hat, immer zum Thundero greifen! 🙂

Laut BRR sollte man nur zum Speedero tendieren, wenn man ausschließlich Asphalt fährt.
 
Für den ersten spricht die Breite.
Es gibt mittlerweile alle Tufo Gravel-Reifen in 44mm bei R2 Bike.
7456km mit dem Schwalbe G-One RS 35mm und insgesamt 2 Plattfüße finde ich schon sehr alltagstauglich.
Mit wie viel Bar fährst du die 35er?
Unter 2.2 bar fängt der 45er an zu schwimmen, so dicke Reifen fährt man ja auch gerne mal mit 1.8/2.0 bar wenn es 50/50 über Waldwege und Straße geht.
Beim 40mm sind die Erfahrungswerte identisch, also es muss deutlich höherer Druck als bei "normalen" Gravel-Reifen gefahren werden.

Liegt vermutlich an der super flexiblen Soupless-Karkasse, da mit wenig Druck die Seitenstollen aufliegen.

Der Übergang vom Semislick-Profil auf der Lauffläche zu den Seitenstollen ist auch deutlich spürbar und fühlt sich erstmal merkwürdig an, daran muss man sich ein paar Tage gewöhnen.

Der RS ist nur verdammt schnell und hat überraschend viel Grip für einen Semislick, kein Reifen der sich "schön" fährt. Deswegen bei mir Race-Only...
 
immer zum Thundero greifen! 🙂
Das kommt darauf an wo man fährt. Wenn ich im Rheinland bin und viel Wald- und Wiesenwege fahre, egal ob trocken oder feucht ist der toll. An der Küste mit 90% fester feiner Schotterwege ist er der Steinchensammler pur, hört auch nicht auf wenn der Reifen älter wird, das Geprassel nervt nur=Reifen nicht mehr dort fahren.
 
Es gibt mittlerweile alle Tufo Gravel-Reifen in 44mm bei R2 Bike.
Danke.

Das kommt darauf an wo man fährt. Wenn ich im Rheinland bin und viel Wald- und Wiesenwege fahre, egal ob trocken oder feucht ist der toll. An der Küste mit 90% fester feiner Schotterwege ist er der Steinchensammler pur, hört auch nicht auf wenn der Reifen älter wird, das Geprassel nervt nur=Reifen nicht mehr dort fahren.
Einen Tod muss man sterben. >Das Gleiche habe ich bei meinem WTB Venture, der zwar auch recht flott ist, aber mit 38mm auf 24C doch etwas schmal.
 
7456km mit dem Schwalbe G-One RS 35mm und insgesamt 2 Plattfüße finde ich schon sehr alltagstauglich.
Meine Frau und ich haben den Reifen seit 1 Jahr auf unseren Bikes, zusammen etwa 3000km mit dem Rädern gefahren. Ergebnis: Mind. 5 Platten
Dies Jahr geht der Reifen runter, auch wenn er unfassbar schnell rollt.
Alternative?

G One R?

Mal schauen....
 
Meine Frau und ich haben den Reifen seit 1 Jahr auf unseren Bikes, zusammen etwa 3000km mit dem Rädern gefahren. Ergebnis: Mind. 5 Platten
Dies Jahr geht der Reifen runter, auch wenn er unfassbar schnell rollt.
Alternative?

G One R?

Mal schauen....
Hin und wieder sind die Erfahrungen halt anders, aber wenn man sich bei diesen Pneus innerhalb von 3000km 5 Plattfüße einfährt, helfen andere Reifen dann auch nicht mehr. Vielleicht hilft ja Fahrtechnik und vorausschauend fahren.
 
Hin und wieder sind die Erfahrungen halt anders, aber wenn man sich bei diesen Pneus innerhalb von 3000km 5 Plattfüße einfährt, helfen andere Reifen dann auch nicht mehr. Vielleicht hilft ja Fahrtechnik und vorausschauend fahren.
Komisch nur, die G-One Allround hielten 2 Jahre ohne Platten. Und nein, wir sind NICHT extra durch Scherben gefahren. Wenn man sich anschaut, wie dünn das Profil des RS ist, wundert es auch nicht.
 
Es gibt mittlerweile alle Tufo Gravel-Reifen in 44mm bei R2 Bike.

Mit wie viel Bar fährst du die 35er?
Unter 2.2 bar fängt der 45er an zu schwimmen, so dicke Reifen fährt man ja auch gerne mal mit 1.8/2.0 bar wenn es 50/50 über Waldwege und Straße geht.
Beim 40mm sind die Erfahrungswerte identisch, also es muss deutlich höherer Druck als bei "normalen" Gravel-Reifen gefahren werden.

Liegt vermutlich an der super flexiblen Soupless-Karkasse, da mit wenig Druck die Seitenstollen aufliegen.

Der Übergang vom Semislick-Profil auf der Lauffläche zu den Seitenstollen ist auch deutlich spürbar und fühlt sich erstmal merkwürdig an, daran muss man sich ein paar Tage gewöhnen.

Der RS ist nur verdammt schnell und hat überraschend viel Grip für einen Semislick, kein Reifen der sich "schön" fährt. Deswegen bei mir Race-Only...
Ich bin jetzt zwei mehr oder weniger Asphalt Touren, mit dem 40mm RS gefahren. Druck nach Sram Rechner bei 2,5bar. Fand ihn nicht schwammig. Was mich überrascht hat ist, dass er gefühlt ähnlichen Komfort bietet, wie ein 45mm Bite mit 2bar.
 
40mm RS Fand ihn nicht schwammig.
Ich glaube das trifft nur auf 45mm RS zu, habe mich aber damals recht schnell dran gewöhnt und bin die Reifen dann 3.000km ohne Panne gefahren.
Waren nach dem Einfahren oder dran gewöhnen auch mit 1.8/2.0 bar unauffällig.

Habe gestern 35mm RS auf dem Allroad-Laufradsatz montiert, die verhalten sich auch „normal“.
 
Zurück
Oben Unten