• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtcnMtdGVzdC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Schwalbe G-One RS schicken die Reichshofener ihren bisher schnellsten Gravel-Reifen ins Rennen. Beim Unbound Gravel-Race soll der Semi-Slickden entscheidenden Vorteil bringen. Wir konnten mit dem neuen Tempomacher bereits eine Testrunde drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Was sagt ihr zum neuen Schwalbe Gravel-Reifen?
 

Anzeige

Re: Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound
20% schneller wie der R. Im Vergleich zu meinem G one bite ist der bestimmt 30% schneller. Bei zwei Reifen bin ich dann schon bei 60%. Wenn ich mir jetzt noch die Beine rasiere, muss ich vielleicht gar nicht mehr treten.

Kannst Du dir sparen wenn die Pelle erst im Winter ausgeliefert wird.

Vielleicht 🙄
 
20% schneller wie der R. Im Vergleich zu meinem G one bite ist der bestimmt 30% schneller. Bei zwei Reifen bin ich dann schon bei 60%. Wenn ich mir jetzt noch die Beine rasiere, muss ich vielleicht gar nicht mehr treten.
Leider nicht. Wenn du Dir Die Tests der G ones bei bicyclerollingresistance.com ansiehst, dann könnte dieser Reifen ungefähr das Niveau der Konkurrenz erreichen.
(Bei einem Straßenpreis von 40€ würde die Sache dann auch passen.)
 
Leider nicht. Wenn du Dir Die Tests der G ones bei bicyclerollingresistance.com ansiehst, dann könnte dieser Reifen ungefähr das Niveau der Konkurrenz erreichen.
(Bei einem Straßenpreis von 40€ würde die Sache dann auch passen.)
Bei BRR wäre ich extrem vorsichtig. Getestet wird auf schmaler Felge mit Schlauch, dafür wurde der GOneR nicht konstruiert. So sehr ich BRR auch schätze, aber wer fährt 17,8mm Felgen am Gravel? Hatte den selber und hatte vorher Conti TS, Gravel H und nun SWorks Pathfinder. Für mich passen die Ergebnisse des Rennrad News Test gut über die Erfahrung. Tubeless läuft das Teil.. und ist haltbar. 60€ im Vergleich zu anderen Kandidaten nicht günstig, aber noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wird auf schmaler Felge mit Schlauch, dafür wurde der GOneR nicht konstruiert. So sehr ich BRR auch schätze, aber wer fährt 17,8mm Felgen am Gravel?
Ein guter Punkt! Doch wurde ja, wohl aus diesem Grund, auch der Einfluss der Felogenbreite gemessen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-testDabei zeigte sich (bei gleichem Komfort) ein Einfluss von ca. 0.5 W.
(Zum Vergleich: die dort getesteten Schwalbe G-one waren zwischen 5W und 10W (!) schlechter als die guten Wettbewerber…)
 
Sieht interessant aus.
G-One Allround war für mich der am schlechtesten rollenste bisher. Ein Gravelking SK der beste. Vittoria Terreno Dry ist der Nächste zum ausprobieren.
 
Ein guter Punkt! Doch wurde ja, wohl aus diesem Grund, auch der Einfluss der Felogenbreite gemessen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/rim-width-testDabei zeigte sich (bei gleichem Komfort) ein Einfluss von ca. 0.5 W.
(Zum Vergleich: die dort getesteten Schwalbe G-one waren zwischen 5W und 10W (!) schlechter als die guten Wettbewerber…)
Und der Einfluss von Tubeless? Wird überhaupt nicht betrachtet. Siehe zB Test RN. Was ich damit sagen will: verschieben sich die Parameter minimal, kommen komplett unterschiedliche Ergebnisse zustande. Mehr als eine Indikation kann so ein Test bei Gravel nicht sein. Hier wird ein für den Tubeless Einsatz auf unbefestigten Untergründen entwickelter Reifen auf einer festen Metallrolle getestet. Was bei Rennradreifen sinnvoll ist, entspricht beim Graveleinsatz einen Bruchteil der gefahrenen Untergründe…

Auch wenig aussagekräftig: bei mir auf der Hausstrecke ist der G One R bei gleichen Wattwerten schneller als der TerraSpeed und hat knapp die doppelte Laufleistung geschafft. Ich kann den wie gesagt nur empfehlen und habe bisher kaum negative Meinungen von Leuten gehört, die den fahren bzw. gefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Einfluss von Tubeless? Wird überhaupt nicht betrachtet. Siehe zB Test RN. Was ich damit sagen will: verschieben sich die Parameter minimal, kommen komplett unterschiedliche Ergebnisse zustande. Mehr als eine Indikation kann so ein Test bei Gravel nicht sein. Hier wird ein für den Tubeless Einsatz auf unbefestigten Untergründen entwickelter Reifen auf einer festen Metallrolle getestet.
Das stimmt nicht. Bicyclerollingresistance hat mehrere Vergleiche “tubeless” gegen verschiedene Schlauchsysteme [1,2] durchgeführt. Dabei zeigen sich zwar Unterschiede, doch auch da ist ein Schlauch beim Rollwiderstand bei weitem nicht so schädlich wie der Wechsel zu einen Schwalbe G-One... (Den Unterschied zwischen einem G-One-Bite und einem Terra Speed glaube ich sogar zu fühlen…)

Vielleicht kannst Du auch erklären, warum ein Schwalbe-Reifen (der mit Schlauch deutlich schlechter läuft als die Konkurrenz), ohne Schlauch plötzlich an dieser Konkurrenz vorbeiziehen sollte - die Konkurrenz ist ja schließlich auch für den tubeless-Betrieb gedacht… (Unmöglich ist es zwar nicht, dass der Schwalbe als “Anti-VW” nur auf dem Prüfstand schlecht ist - das ist aber so wenig plausibel, dass Du es dann schon belegen und erklären müsstest…)

[1] https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/top-3-fastest-tubeless-vs-tubes
[2] https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes
 
Hier wird ein für den Tubeless Einsatz auf unbefestigten Untergründen entwickelter Reifen auf einer festen Metallrolle getestet.
Der Test ist auch für andere (Rennrad) Reifen Quatsch. Keine Straße der Welt hat die gleiche Oberfläche wie die der Testrolle. Dennoch sind die Reifen vergleichbar. Leider wird bei BRR auf neuere Trends zugunsten der Vergleichbarkeit verzichtet. Und mir fehlt eine Art Komfort-Index da mir das am wichtigsten ist.
 
Das stimmt nicht. Bicyclerollingresistance hat mehrere Vergleiche “tubeless” gegen verschiedene Schlauchsysteme [1,2] durchgeführt. Dabei zeigen sich zwar Unterschiede, doch auch da ist ein Schlauch beim Rollwiderstand bei weitem nicht so schädlich wie der Wechsel zu einen Schwalbe G-One... (Den Unterschied zwischen einem G-One-Bite und einem Terra Speed glaube ich sogar zu fühlen…)

Vielleicht kannst Du auch erklären, warum ein Schwalbe-Reifen (der mit Schlauch deutlich schlechter läuft als die Konkurrenz), ohne Schlauch plötzlich an dieser Konkurrenz vorbeiziehen sollte - die Konkurrenz ist ja schließlich auch für den tubeless-Betrieb gedacht… (Unmöglich ist es zwar nicht, dass der Schwalbe als “Anti-VW” nur auf dem Prüfstand schlecht ist - das ist aber so wenig plausibel, dass Du es dann schon belegen und erklären müsstest…)

[1] https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/top-3-fastest-tubeless-vs-tubes
[2] https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-tubeless-vs-tubes
Du siehst doch unter [2] was ein Schlauch bei einem Tubeless optimierten Reifen anrichten kann. Niedriger Druck +
Conti Race sind knapp 31% mehr Rollwiderstand. Beim G One R im RN Test wurde auch ein Butyl Schlauch und ein noch niedrigerer Druck verwendet. Dort sind es knapp 33% mehr. Wäre ein Erklärungsansatz. Und beim BRR G One R Test wird ein noch schwerer Butyl-Schlauch verwendet.

Ich sag nicht, das BRR falsch ist. Für die Parameter werden die Werte stimmen. RN nutzt einen anderen Teststand (Schwalbe und Specialized). Offensichtlich optimiert Schwalbe für den eigenen Teststand, irgendwo gegen müssen die optimieren. Aber wer sagt jetzt welcher Teststand die Realität besser reflektiert? Mich stört, dass über einen Reifen auf Basis eines einzelnen Tests geurteilt wird (zu dem es auch einen gegenteiligen gibt). Bist du den Reifen denn überhaupt selber gefahren? Ich kenne aus der Praxis so gut wie nur positive Berichte über den Reifen. Und wie sich der Reifen auf losen Untergrund verhält sagt ein Trommeltest halt garnicht.
 
Du siehst doch unter [2] was ein Schlauch bei einem Tubeless optimierten Reifen anrichten kann. Niedriger Druck +
Conti Race sind knapp 31% mehr Rollwiderstand. Beim G One R im RN Test wurde auch ein Butyl Schlauch und ein noch niedrigerer Druck verwendet. Dort sind es knapp 33% mehr. Wäre ein Erklärungsansatz. Und beim BRR G One R Test wird ein noch schwerer Butyl-Schlauch verwendet.
Klar. Aber warum nur der Schwalbe mit Schlauch schlecht sein soll aber ohne plötzlich top, das müsstest Du erklären...
Ich sag nicht, das BRR falsch ist. Für die Parameter werden die Werte stimmen. RN nutzt einen anderen Teststand (Schwalbe und Specialized). Offensichtlich optimiert Schwalbe für den eigenen Teststand, irgendwo gegen müssen die optimieren.
OK. Aber selbst dann: Wenn der Reifen nur am eigenen Teststand funktioniert, dann doch lieber nicht...
Aber wer sagt jetzt welcher Teststand die Realität besser reflektiert? Mich stört, dass über einen Reifen auf Basis eines einzelnen Tests geurteilt wird (zu dem es auch einen gegenteiligen gibt). Bist du den Reifen denn überhaupt selber gefahren? Ich kenne aus der Praxis so gut wie nur positive Berichte über den Reifen. Und wie sich der Reifen auf losen Untergrund verhält sagt ein Trommeltest halt garnicht.
Klar, die Praxis zählt. Leider lässt sich bloß "in der Praxis" nicht objektiv messen - das geht nur im vereinfachten Modellsystem. Oder traust Du Dir zu, 5W Unterschied zu "messen", bloß mit Powermeter? Bei Unsicherheiten wie Untergrund, Tagesform, Windbedingungen, Temperatur, Körperhaltung und (marketing-induzierten) psychologischen Effekten...?
Da erwarte ich als Minimum, dass ein Reifen "in der Praxis funktioniert" - als absolute Pflicht!
Die Kür sind dann bessere Ergebnisse als bei der Konkurrenz - unter nachvollziehbaren Bedingungen (d.h. im Labor.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre ein Forum ohne brandheisse News über Parts, die auch Onkel Brägel explosionsartige Leistungssteigerungen suggerieren. 10, 15, 20% besser als das Vorgängermodell-kein Problem-einfach so. Hinterfragen ob das bejubelte Vorgängermodell wirklich soooo schlecht war? Egal, was interessiert das Geschwätz von gestern.
Auch wenn die minimalen Änderungen auf eigenen Meßständen getestet wurden, und das auch nur bei 19° Aussentemperatur, Windstärke 2,5 und Beinhaarlänge unter 0,3 cm auf einem gelben Carbonrad funktioniert, aber nur Dienstags, Onkel Brägel muss das haben.
Und wenn Onkel Brägel nie an Rennen teilnimmt, und auf keinen Fall je ums Podium fahren würde? Egal, der Sieg wird an der Biertheke jeder RTF vorbereitet ;)
 
Was wäre ein Forum ohne brandheisse News über Parts, die auch Onkel Brägel explosionsartige Leistungssteigerungen suggerieren. 10, 15, 20% besser als das Vorgängermodell-kein Problem-einfach so. Hinterfragen ob das bejubelte Vorgängermodell wirklich soooo schlecht war? Egal, was interessiert das Geschwätz von gestern.
Auch wenn die minimalen Änderungen auf eigenen Meßständen getestet wurden, und das auch nur bei 19° Aussentemperatur, Windstärke 2,5 und Beinhaarlänge unter 0,3 cm auf einem gelben Carbonrad funktioniert, aber nur Dienstags, Onkel Brägel muss das haben.
Und wenn Onkel Brägel nie an Rennen teilnimmt, und auf keinen Fall je ums Podium fahren würde? Egal, der Sieg wird an der Biertheke jeder RTF vorbereitet ;)

Sag Onkel, was ist denn RTF?
 
Klar. Aber warum nur der Schwalbe mit Schlauch schlecht sein soll aber ohne plötzlich top, das müsstest Du erklären...

OK. Aber selbst dann: Wenn der Reifen nur am eigenen Teststand funktioniert, dann doch lieber nicht...

Klar, die Praxis zählt. Leider lässt sich bloß "in der Praxis" nicht objektiv messen - das geht nur im vereinfachten Modellsystem. Oder traust Du Dir zu, 5W Unterschied zu "messen", bloß mit Powermeter? Bei Unsicherheiten wie Untergrund, Tagesform, Windbedingungen, Temperatur, Körperhaltung und (marketing-induzierten) psychologischen Effekten...?
Da erwarte ich als Minimum, dass ein Reifen "in der Praxis funktioniert" - als absolute Pflicht!
Die Kür sind dann bessere Ergebnisse als bei der Konkurrenz - unter nachvollziehbaren Bedingungen (d.h. im Labor.)
https://www.rennrad-news.de/news/schwalbe-g-one-r-test/
Auszug:

Schwalbe G-One R Rollwiderstand​

Tubeless gefahren ist der Schwalbe G-One R mit 15,1 Watt bei 23 km/h der schnellste Reifen im Test, allerdings nur mit geringem Abstand vor dem G-One Bite und dem Pathfinder Pro, angesichts der stichfesten Konstruktion beachtlich. Mit Schlauch ist er im Labor ein Ausreißer und schluckt überproportional mehr Energie – unterm Strich bleibt er aber ein Leichtlauf-Tipp.

warum Demo ist, weiß ich leider auch nicht.
 
"Reichshofener", was soll das sein? Reichshofer heißen hier die Einwohner, denn die Gemeinde heißt Reichshof, nicht Reichshofen ;-)
Gruß, ein Reichshofer (dem es jedesmal die Zehennägel hochbiegt, wenn er den Artikel liest :p )
 
Wie immer wird am Ende die Nachfrage bestimmen, und mal ganz ehrlich, das ist der UVP, nach paar Wochen wird es den Reifen irgendwo für 50€ geben.
Wenn mein Opa das heut noch erleben würde das Menschen '100DM' für einen Fahrradreifen ausgeben, der würde alle für verrückt halten.
Ich hoffe wieder auf normale Zeiten, aber ich denke es wird noch verrückter werden.
 
Wenn mein Opa das heut noch erleben würde das Menschen '100DM' für einen Fahrradreifen ausgeben, der würde alle für verrückt halten.
Keiner wird daran gehindert, einen Fahrradreifen für '20 DM' zu kaufen.

Achso, um das Ganze mal einzuordnen: 1956 hat ein Tourenrad mit 3-Gang-Nabenschaltung 200 DM gekostet.
 
Zurück
Oben Unten