• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Ist zwar off-topic, aber solche Schläuche habe ich schon lange aus meinem Haushalt verbannt.
Es besteht immer das Risiko, dass unterwegs oder vor einer Radtour der Nippel des SV-Ventils abbricht.

Obacht im Umgang mit dene Ventile. Leider erforderte ein Platten unterwegs ein nachpumpen. Beim letzten Pumpstoß, ist leider das Ventil abgebrochen. Glücklicherweise ist das Ventil zwar dicht, aber rausdrehen ist so ohne weiteres nicht möglich.

IMG_7285.jpeg

Nein, aber ich hatte im Studium u.a. 6 Semester Physik und 4 Semester Mechanik und da sieht man solche Dinge nun mal mit andern Augen.

Obacht im Umgang mit dene Ventile. Leider erforderte ein Platten unterwegs ein nachpumpen. Beim letzten Pumpstoß, ist leider das Ventil abgebrochen. Glücklicherweise ist das Ventil zwar dicht, aber rausdrehen ist so ohne weiteres nicht möglich.

Anhang anzeigen 1634193
Interessant. Bei mir entstehen gleich drei Fragen:

• Für SV habe ich nur in geschwärztem Messing gesehen. Hast du es nachträglich poliert, selbst in den Vertiefungen?
  • Wieso ist die Bruchkante so weiß?
  • Vergleicht man Bruchkante von Schaft und Ventil, sieht es nach einem großen Spalt vom Schaft zum gerändelten Bund aus. Täuscht das?

Gruß messi

Ich hatte ohnehin alle Teile auf der Werkbank liegen und habe eine kleine Skizze angefertigt. Dabei soll die schwarze Linie das obere Ende des Ventilschafts zeigen. Beim SV-Ventil steckt die Hälfte oder etwas mehr im Ventilschaft, beim Clik-Ventil deutlich weniger. Das bedingt schon mal einen größeren Hebel beim Clik.

Die roten Pfeile sollen ungefähr den Ansatzpunkt der Kräfte einer Pumpe ohne Schlauch symbolisieren. Und da ist das Clik-Ventil besonders mit Adapter im Nachteil.

Ich habe alle Räder und Pumpen inzwischen auf Clik umgerüstet und bin sehr angetan. Habe allerdings auch keine Pumpe ohne Schlauch.

IMG_4535.jpeg

EDIT: Bei manchen SV-Pumpen könnte es noch günstiger sein, da sie sich am Ventilschaft abstützen, der deutlich stabiler ist. Beim Clik geht die ganze Kraft auf den Ventileinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Beobachtung!
Früher (tm), zu Zeiten von DV oder SV am Rad, gab es die langen Luftpumpen für Rahmenmontage mit sehr flachem Kopf. Nix Multivalve und fancy Klemmmechanismus. Da mußte man die Pumpe aktiv festhalten, da sonst die Verbindung zwischen Kopf und Ventil sofort undicht war. Also Finger unter die Pumpe, Daumen auf den Reifen.
Heute werden die Pumpen auf das Ventil geklemmt, die Ventilschäfte sind nicht mehr unter 40mm, der Gegendruck ist bei den Minipumpen ungleich höher und niemand hält mehr die Pumpe gegen das LR fest. Folge ist eine ungleich größere Hebelwirkung auf das Ventl - zusätzlich zu dem Effekt von @R1200R beschrieben.
Wenn ich mir manche (junge) Leute so anschaue, wie sie ihre Reifen so aufpumpen, habe ich immer die Assoziation, daß sie ihr Rad mit Macht zerstören wollen :( Und viele Pumpen funktionieren im Ernstfall auch nicht.
Zudem kommt, daß die Pumpen immer kleiner werden und die Anzahl der Hübe größer = mehr Gewackel und Hebel am Ventil.
Nichtsdestotrotz darf ein Ventilabriß beim Aufpumpen nicht passieren.
Ich würde da mal ein Foto zu Schwalbe schicken und schauen, was sie sagen...

Nichtsdestotrotz darf ein Ventilabriß beim Aufpumpen nicht passieren.
Ich würde da mal ein Foto zu Schwalbe schicken und schauen, was sie sagen...
Es ist letztendlich nur eine Frage der Kräfte. Irgendwas geht dann irgendwann zu Bruch, wenn es zu viel wird, entweder die Pumpe oder das Ventil.

Anyway, ich würde es auf jeden Fall beanstanden, in der Regel sind Firmen wie Schwalbe dankbar für entsprechende Fehlermeldungen und auch sehr kulant.

Zurück