• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche

Werde jetzt wohl Dia Compe oder Velo Orange probieren (soll Schwarz sein, und rund für SON-Rücklicht, was vermutlich Portland Design ausschließt).
Die Velo Orange sind wirklich gut, der Anbau und das Justieren sind eine Fummelarbeit ohne Gleichen. Lohnt sich aber! Ich habe auch das SON-Rücklicht an den VO Blechen montiert, das passt wunderbar.
 
In dem Fall hätte ich das dir dann allerdings auch genau so geschrieben, nur wie soll ich etwas beurteilen das ich noch nicht mal in Augenschein genommen habe? Wenn ich dir jetzt noch schreibe das ich an zwei Crossern auch schon die Blümels mit dem Fön warm gemacht habe und richtige Dellen mit dem Hammer reingedrückt habe, um Platz für das V-Break Bremsseil zu haben. Da sind jetzt ca 5 Jahre die gleichen Blümels drauf auch ohne zu brechen, an der geschwächten Stelle. Das eine Rad wird täglich 30km bei Wind und Wetter und ein Stück übelster Piste auf den Weg zur Arbeit benutzt.
Manchmal hat man eben Glück und es funktioniert etwas, was eigentlich nicht geht und andersrum gibt man sich auch alle Mühe und es klappt eben nicht.Das kann am Material liegen (Serienstreuung) oder eben bei der Montage einen Denkfehler gemacht, oder ganz einfach dumm gelaufen.
 
Naja- die Bluemels sind zweimal an der gleichen Stelle- nämlich hinten an der Schiebebrücke gebrochen. An einem Crosser, der viel als Winterrad und Commuter beansprucht wurde. Das sah mir schon nach Sollbruchstelle aus. Aber ich schätze da kommt eins zum anderen- ich hoffe dass die Curana da besser funktionieren.
Aber auch hier: der Weg zwischen Schiebebrücke und hinteren Streben ist recht lang. Ein Kumpel hat sich dort zusätzlich Streben hingebastelt. Wäre auch noch eine Option...

Wobei ich die Bluemels in einem C14-Rahmen verbaut hatte, und jetzt die Curana in einem Focus Mares. Bei zweiterem habe ich eine längere Schiebebrücke genommen, und bei der Aufnahme am Sitzrohr sogar eine Gewindeschelle für Flaschenhalter montiert, um hier den Ansatzpunkt für das hintere Blech zu setzen, so dass hier eben keine Spannung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legoland : Hm, wie hast Du die Biester denn eingebaut? Hört sich eher an, als hätte da etwas unter Spannung gestanden.
Für beengte Verhältnisse moderner Räder sind die Race Blades long interessant. Die wurden vor einiger Zeit überarbeitet und dem Vernehmen nach eine Schwachstelle an den Befestigungsclipsen behoben, die ich an einem notorischen Schwachpunkt (Schnellbefestigung über dem Reifen) schlicht gegen Verschraubung ausgetauscht hatte.
 
Die sind in der aktuellen Inkarnation schon wirklich gut. Die Clips wurden erheblich überarbeitet und gehen jetzt anfangs sogar tendenziell zu schwer raus. Zusätzlich habe ich mir ein altes Front-Raceblade hinten zwischen Bremssteg und Tretlager eingebaut. Je nach Radstand geht das. Jetzt verdreckt der Umwerfer nicht mehr, und die Schuhe bleiben auch länger frisch.
 
Die sind in der aktuellen Inkarnation schon wirklich gut. Die Clips wurden erheblich überarbeitet und gehen jetzt anfangs sogar tendenziell zu schwer raus. Zusätzlich habe ich mir ein altes Front-Raceblade hinten zwischen Bremssteg und Tretlager eingebaut. Je nach Radstand geht das. Jetzt verdreckt der Umwerfer nicht mehr, und die Schuhe bleiben auch länger frisch.
Da hatte ich mir auch mit ausrangierten Plasteblechen /olles Ansteck/Sattelstrebenzerstörblech etc.) und fester Verschraubung beholfen, bis das am Faggin letzten Winter nur noch schliff - 25er Conti GP hatte die Nachfolge des ungewollt zerbremsten Vittoria angetreten und Probleme begannen.
Mal sehen, wie ich die Streugutsammelstelle dieses Jahr in den Griff bekomme. Derzeit habe ich auch Deine Lösung verbaut.

Beruhigend zu hören, das die Teile jetzt endlich langzeittauglich sind.
 
ich hoffe das ist hier richtig....
Habe im Pedelec-Forum etwas hübsches und leichtes entdeckt.
http://flexi-carbon.de
Schutzbleche aus speziell flexiblem Carbon.
Klingt ganz interessant und sollte ich mir bald mal ein Cross- Gravel- oder ähnliches Bike kaufen, muss ich mir ernsthaft überlegen solche Teile zu bestellen ;)
Soll am 14. April auf Kichstarter losgehen da der Mann noch Geld braucht um professioneller fertigen zu können.
 
Blümels/Longboards an 4 Rädern, z.T. mehr als 10 Jahre, täglicher Einsatz bei Wind und Wetter, auf jedem Untergrund, keine Probleme. Ein Schaltauge habe ich gepetzt, als ein Stückchen sich zwischen HR und Blech verheddert hat, sonst nichts.
Was mich an den SKS Blechen stört, ist der innenverlaufende Draht. daran reißt der Wasserfilm ab und es tropft raus. Und die Lappen gehen alles Jubeljahre mal fliegen - das wars.
 
falls jemand Interesse an ein paar schönen Carbon-Schutzblechen Made in Germany hat:
http://flexi-carbon.de/bestellung/
Ich habe einen Gutschein-Code erhalten den ich verschenken darf, damit bekommt man einen Satz für den Kickstarter-Preis.

Da mein Rose mit den reflektierenden Bluemels ausgestattet ist, habe ich momentan gr keinen Bedarf fü die hübschen Carbon-(Bleche) :(

Bei Interesse PN.
 
ich hoffe das ist hier richtig....
Habe im Pedelec-Forum etwas hübsches und leichtes entdeckt.
http://flexi-carbon.de
Schutzbleche aus speziell flexiblem Carbon.
Klingt ganz interessant und sollte ich mir bald mal ein Cross- Gravel- oder ähnliches Bike kaufen, muss ich mir ernsthaft überlegen solche Teile zu bestellen ;)
Soll am 14. April auf Kichstarter losgehen da der Mann noch Geld braucht um professioneller fertigen zu können.
Die Dinger sehen nett aus, sind aber leider zu schmal und zu kurz, um wirksam zu schützen.
 
Die Dinger sehen nett aus
und das scheint ja dem ein oder anderen hier ganz wichtig zu sein ;)
sind aber leider zu schmal und zu kurz, um wirksam zu schützen.
die Breite kann man ja wählen wie man möchte. Und betreffend der Länge, wir wissen doch das es nicht auf die Länge ankommt :D
Nein im Ernst, ich würde da einfach mal anfragen wenn ich was haben möchte was nicht einfach so erhältlich ist.
Klar muss für jede Grösse/Breite und vermutlich auch Länge eine Form gemacht werden, aber er könnte ja dann eventuell auch extralange ins Programm aufnehmen.
 
Zurück
Oben Unten