• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike als Alltags/ Pendlerrad (Salsa Journeyman, Cannondale Topstone, Fuji Jari 1.3)

stylerix

Mitglied
Registriert
16 Juni 2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo,

Nach langem Mitlesen zum Thema Gravelbikes möchte ich nun auch mal Eure Meinung einholen.

Ich suche ein vielseitiges Rad sowohl für Arbeitsweg (10km), Wochenend-Touren und Feierabend Ausfahrten (50% Asphalt, 50% Schotter/Sandwege). Bisher habe ich ein VSF „Alt-Herren“ Fahrrad, das ist mir absolut zu langsam um zügig 10km zurück zulegen. Darüber hinaus habe ich ein altes Rennrad (Pinarello Alu-Rahmen mit Dura Ace :)), da ist mir die Geometrie aber viel zu sportlich und ich werde es verkaufen. Mein Budget liegt zwischen 1000 und 1500€.

Nach vielem Lesen erscheinen mir persönlich folgende Sachen wichtig:

  • eher entspanntere Sitzposition (habe mir über https://geometrygeeks.bike/ mal das STR Verhältnis meiner bisherigen Ideen bestimmt und alles unter 1.55 rausgeschmissen)
  • innen verlegte Züge (um einfacher Taschen zu montieren und damit die Züge nicht vollsauen)
  • Befestigungsösen für Schutzbleche, Taschen, Gepäckträger (den Kram würde ich jedoch nur bei Bedarf montieren)
  • Steckachsen (in Kombination mit Scheibenbremsen erscheint mir das sinnvoll, leider fallen damit viele Räder wieder raus)
  • ordentlich Reifenfreiheit (45mm wäre schon gut)
  • Schaltung: keine Präferenz (1x oder 2x)
  • bzgl. Gewicht bin ich auch halbwegs tolerabel, wobei 13kg schon schmerzt, womit Stahl schon wieder fast rausfällt :)
  • Bremsen: ich denke ich meiner Preisklasse werde ich mich mit rein mechanischen Scheibenbremsen zufrieden geben müssen

Folgende Räder habe ich unter die Lupe genommen und z.T. aber auch schon wieder verworfen:

  • Salsa Journeyman: eigentlich mein Favorit, einzig die normalen Schnellspanner stören mich und das nicht so geringe Gewicht (wobei man durch andere Reifen schon ganz gut was erreichen kann)
  • Cannondale Topstone Sora: gefällt auch recht gut, werde ich probieren Probe zu fahren
  • Fuji Jari 2.3: gefällt, aber mit 13kg eigentlich raus
  • Fuji Jari 1.3: gefällt grundsätzlich
  • Cube Nuroad: gefällt mir optisch nicht wirklich, von der Ausstattung scheint es jedoch gut zu sein (wird ja oft drüber geschrieben)
  • Kona Rove ST: ist mir zu teuer
  • Triban RC520: zu wenig Reifenfreiheit und außenverlegte Züge
  • Specialized Diverge Base E5: scheint nicht verfügbar zu sein
  • Bergamont Grandurance 5: zu wenig Reifenfreiheit
  • Giant Revolt: gefällt mir optisch nicht wirklich, zu kurzes STR
  • Trek Checkpoint Al3: gefällt gut
  • Breezer Radar Expert: genau wie Fuji Jari 2.3 zu schwer, kurzes STR von 1.52
  • Breezer Radar Pro: gefällt, allerdings auch nicht leicht und für den Preis gibt es wohl besseres, kurzes STR von 1.52
  • Kona Libre AL: zu teuer

Mich würde interessieren ob ich irgendwelche spannenden Räder die zu meinem Profil passen übersehen habe?
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich den Fahrkomfort einschätzen kann, hier befürchte ich nämlich dass das Journeyman mit seiner Alugabel eher bockig ist? Macht eine Carbon Gabel diesbezüglich viel aus? Und nicht zuletzt (ohne einen Religionskrieg loszutreten) ein Wort zu Steckachsen: wie kritisch ist das Nichtvorhandensein von Steckachsen bei der schleiffreien Montage der Räder (Brensscheiben)?

Viele Grüße, stylerix
 

Anzeige

Re: Gravel Bike als Alltags/ Pendlerrad (Salsa Journeyman, Cannondale Topstone, Fuji Jari 1.3)
Die überwiegende Mehrzahl aller Räder mit Schnellspannern fährt ohne schleiffende Bremsen.
Mit dem Salsa Journeyman Probefahrt machen und wenn schleiffrei nicht mehr hergeben. Bedenke halt das der Journeyman eigentlich ein Spezialist für Fahrten abseits von Asphalt ist.
 
Danke für Eure Antworten.
Das Cube Nuroad wäre so eine richtige Vernunftsentscheidung. Vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl nicht zu toppen, aber es sagt mir optisch ziemlich wenig zu.
Am Salsa Journeyman stört mich etwas das Gewicht und die Quick Releases. Ist auch gerade wieder von 999€ auf 1099€ hochgegangen. Reizvoll finde ich aber die Auslegung auf Reiserad (was Befestigungen etc. angeht).
Ich bin beim Stöbern gerade noch auf das Merlin Malt G1 oder G1x gestoßen. Preislich auch sehr attraktiv, leider keine Befestigungspunkte an der Gabel, recht wenig Erfahrungsberichte im Netz und durch die Geometrie steige ich noch nicht ganz durch (scheint mir sportlicher zu sein):
https://www.merlincycles.com/merlin-malt-g1x-apex-1-gravel-bike-2020-150729.htmlIch schaue nochmal bißchen weiter, gerne würde ich ein Journeyman mal probefahren, habe aber in HH noch nichts gefunden.
Gruß, stylerix
 
Zurück
Oben Unten