• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhhöhe

Mir reichen Thermoüberschuh gar nicht, bin am Samstag 100 km teilweise im Regen gefahren und habe wieder daheim erstmal die Winterschuhe aus dem Keller geholt

Ich finde die auch viel bequemer, reinsteigen und fertig. Das zusätzliche Prozedere mit noch Überschuhe an und aus ziehen nervt mich
 

Anzeige

Re: Schuhhöhe
Reicht dir das? Thermoüberschuhe habe ich auch, allerdings kühlt der Zehenbereich recht zügig aus, vermute die Kälte wird über die SPD-Cleats in den Schuh transportiert.

Ich glaube hilfreich ist vor allem die dicke Sohle. Natürlich isoliert die, und vor allem ist der Fuß weiter von den kalten Cleatschrauben weg. Meist hat man auch eine nicht besonders gut isolierende Innensohle in seinen Sommerschuhen.

Ich hatte immer 1000gute Ratschläge gegen festgebackene Sattelstützen! Jetzt hab ich selbst mal eine richtig Feste hatte das Teil schon mit Rad im Schraubstock...... :mad:
Hab jetzt die Schraube ganz locker gemacht und werde damit ausreiten. Vieleicht löst die sich durch die Erschütterung von 95Kg. Inbus hab ich an die Stütze geschnallt falls sie sich löst!

Fahr mal mit dem Rad ein bisschen in der Morgenkälte herum und erwärme anschließend das Sattelrohr. Vielleicht hilft das ja schon etwas.

Ich finde [Winterschuhe] auch viel bequemer, reinsteigen und fertig. Das zusätzliche Prozedere mit noch Überschuhe an und aus ziehen nervt mich

Eben.
 
Ich fahre nicht bei Minusgraden. Wenn es unter +5° geht wird es mir zu ungemütlich. Bei Frost fahre ich schon wegen möglicher Glätte nicht mehr. Ausserdem reichen mir im Winter zwei Stunden fahren. Mehr muss nicht sein.

Naja... so richtig "Winter" ist das ja dann nicht - eher Herbst. ?
 
Ich fahre nicht bei Minusgraden. Wenn es unter +5° geht wird es mir zu ungemütlich. Bei Frost fahre ich schon wegen möglicher Glätte nicht mehr. Ausserdem reichen mir im Winter zwei Stunden fahren. Mehr muss nicht sein.
Muschi! :p
 
Zwei Paar Socken, das reicht. Ich muß dazu sagen, dass mir kalte Füße nicht soviel ausmachen, das einzig nervige ist, dass man/ich dann öfter mal einen Boxenstopp einlegen muß, allerdings nicht zum Tanken, sondern um Flüssigkeit loszuwerden. Wenn es kalt genug ist bei niedriger Luftfeuchtigkeit (wenn selbst das Salz als trockener, weißer Staub auf der Straße ist), ist das Fahren recht unproblematisch. Nur bei um 0°C und möglichem Niederschlag bleibe ich lieber zu Hause und mache Compex-Training, das ist dann zu riskant. Mal sehen, wie der Winter wird. Letzten Winter war ich wohl etwas zu faul?, dieses Jahr lief es recht bescheiden, da fehlten halt doch einige Grundlagen-Kilometer.
 
Naja... so richtig "Winter" ist das ja dann nicht - eher Herbst. ?
Schon richtig . Ich bin aber zweimal auf Glatteis abgeflogen und hab mir die Gräten gebrochen, beim letzten mal wirklich sehr, sehr übel - Azetabulumfraktur TypC:eek: - falls jemandem das was sagt. Ich bin froh das ich heute überhaupt noch radfahren kann. Wirklich voll belastbar ist das Bein nicht mehr, wenn ich überziehe macht der äussere Oberschenkelmuskel zu. Deshalb bleib ich bei Frost zu Hause. Und ich wohne am Rhein. Da ist die Luftfeuchtigkeit immer etwas höher und der Boden in einigen Senken manchmal spiegelglatt. Ich hab hier leider auch keine Waldwege auf die ich ausweichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Azetabulum...

Sowas habe ich gar nicht an Bord ... da wüsste ich von.

Zauberwort: Spikes. Wenn Frist droht, dann wird das Mounty auf Spike-Reifen gestellt. Damit kannst du auch über einen spiegelblank zugefrorenen See fahren. Und da ein Reifen an die 1 kg wiegt, hat das auch einen monströsen Trainingseffekt.
 
Zurück
Oben Unten