• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrittlänge Tacx NEO Bike

mm1

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte einen Smart Trainer bzw. Indoor Bike kaufen. Damit mehrere Familienmitglieder den Trainer nutzen können wäre für uns ein Indoor Bike vermutlich die bessere Wahl. Leider finde ich nirgendwo die Mindestgröße bzw. Mindestschrittlänge für das Tacx Neo Bike.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand abmessen könnte wie groß der Abstand von Satteloberkante bis Tretlagermitte bei minimaler Sattelhöhe ist.

danke, aber kann das wirklich stimmen? Senkrecht gemessen 640mm + ca. 170mm Kurbel sind 810mm.
Das heißt man braucht eine Schrittlänge von etwa 80cm damit das Bike passt.

danke, aber kann das wirklich stimmen? Senkrecht gemessen 640mm + ca. 170mm Kurbel sind 810mm.
Das heißt man braucht eine Schrittlänge von etwa 80cm damit das Bike passt.
Keine Ahnung was du rechnest, aber ich komme auf einen minimale Innenbeinlänge von ca. 723mm.

Ich buddel das hier mal aus, weil ich mir dieselbe Frage stelle.

Lt. Zeichnung beträgt der einstellbare Abstand Tretlagermitte-Sattel zwischen 640 und 900mm. Dazu dann die 170mm Kurbellänge.

Ich rechne auch, wie oben MM1, 640+170=810mm. Heißt das, dass ich mit einer Innenbeinlänge von 78cm schon Glück haben muss, um (mit Schuhen) überhaupt auf dem Rad fahren zu können? Aber andererseits mit einer 107er Innenbeinlänge (900+170) problemlos radeln kann.

@solution85 kommt auf 723mm. Aber warum. Ich vermute mal, dass dabei die hälftige min. Kurbellänge (165mm) genommen wurde, also 640+82,5=722,5mm, gerundet 723mm. Aber warum? Habe ich da nen Denk- bzw. Logikfehler?

Wer erleuchtet mich?

Innenbeinlänge * 0,885 ist erstmal das pauschale Grundmaß als Basis. Dann kann es je nach Kurbel, Schuhe, Sitzpolster + - um 1-2cm hoch oder runter gehen.

Die 170mm Kurbel darf nicht in die Rechnung mit einfließen.

1696148236585.png

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Anscheinend stehe ich dennoch weiter voll auf dem Schlauch. Leitung besetzt, oder so ähnlich. 🤯

Ich gehe aber mal davon aus, dass man bei einer SL von 78cm (78*0,885=69) somit prima auf den Tacx passt, richtig?!

Macht natürlich auch Sinn, der entsprechende Renner hat ne 51er Rahmengröße, dazu Stütze und Sattel, bin ich auch in etwa bei 640mm. Ich habe irgendwie den Bezug zum "realen" Rad nicht wirklich hergestellt, jetzt aber.

Ihr seid Gold wert! 👌

Wie begriffsstutzig ich sein kann bzw. geworden bin. Hoffentlich wird das mit dem Alter nicht noch gravierender.

Zurück