• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneller werden ohne Grundlagentraining?

Giro

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2005
Beiträge
4.125
Reaktionspunkte
2
Ort
Köln
nach jahrelanger Untätigkeit, einer einhergehenden Verfettung und Kurzatmigkeit habe ich mich dieses Jahr endlich überwunden um etwas sport zu treiben. Radfahren ist gut zum Abspecken und schont die Knochen von extrem Übergewichtigen.

Ich fahre wirklich gerne und habe auch Ehrgeiz entwickelt etwas schneller zu werden. Um stundenlang Grundlagenausdauer zu trainieren fehlt mir die Zeit. Ich trainiere meistens auf dem Ergometer da ich häufig bis 20-22 Uhr arbeite. Feierabend-Frischluftausfahrten sind selten länger als 2 Stunden und mehr wird in absehbarer zeit auch nicht möglich sein (eher weniger).

Ich fahre deshalb für meine Verhältnisse relativ schnell und versuche mich in 60 Minuten auszupowern, was mir auch problemlos gelingt.

Wie kann man ein Training mit möglichst geringem Zeitaufwand optimieren. Mehr als 5-6 Stunden je Woche kann und will ich nicht investieren. Trotzdem soll es Spaß machen, Fett verbrennen und mich etwas schneller machen.

Gruß
Giro
 
Wenn du Fett verbrennen willst, musst du im unteren Pulsbereich (50% HFMax [?]) fahren und darfst dich nicht auspowern; gegen kleine Sprints zwischendurch dürfte allerdings nichts sprechen. Willst du schneller werden, musst du ein bißchen Intervall-Training machen und da baust du eher Muskeln auf als Fett zu verbrennen. Versuche also am Anfang trotzdem erst mal so viel Zeit wie mäöglich ins Grundlagenausdauertraining zu stecken, auch wenn’s nicht so viel Spaß macht.

MfG
Florian

PS: Sollte ich irgend etwas verwechselt, vertauscht oder gar kompletten Mist erzählt haben, so berichtigt mich bitte.
 
Giro schrieb:
.....

Ich fahre deshalb für meine Verhältnisse relativ schnell und versuche mich in 60 Minuten auszupowern, was mir auch problemlos gelingt.

Wie kann man ein Training mit möglichst geringem Zeitaufwand optimieren. Mehr als 5-6 Stunden je Woche kann und will ich nicht investieren. Trotzdem soll es Spaß machen, Fett verbrennen und mich etwas schneller machen.

Gruß
Giro

Was willst Du mit 5-6 Stunden in der Woche optimieren? Fahre nach Lust und Laune. Baller durch die Gegend, wenn's Dir Spaß macht. Vergiß Leistungstest's und so was, das ist was für Leute, die Rennen fahren und/oder sich mit entsprechendem Zeitaufwand langfristig verbessern wollen. Mit Deiner Methode verbesserst Du Dich natürlich auch, aber Du wirst damit nie an das LImit Deines Körpers rankommen, sondern auf einem niedrigeren Niveau verharren. Aber solange Du Spaß hast....

Wenn Du abnehmen willst, dann fahre so schnell und intensiv wie möglich. Dabei haust Du die meisten Kohlehydrate auf den Kopf und abnehemn kann man nur mit negativer Energiebilanz.

Wenn Du dagegen den Fettstoffwechsel trainieren willst, dann fahren lange und langsam. Aber das kannst Du mit 5-6 Stunden die Woche vergessen.
 
catweazl schrieb:
Vergiß Leistungstest's und so was, das ist was für Leute, die Rennen fahren und/oder sich mit entsprechendem Zeitaufwand langfristig verbessern wollen.

deswegen hab ich ja geschrieben, dass es drauf ankommt was er für nen Ziel hat (und mit welcher Intensität)
 
Sein Ziel bzw. Zeitumfang hat Giro angegeben:rolleyes:
Dann mach viel Sprinttraining, dann kriegste vielleicht noch dicke Beine, wenn`s mit den Armen schon nicht klappt;)
 
5-6 stunden ist ja garnicht so wenig. wenn man in der woche 4x 1,5 stunden fährt kommt man schon rel. weit(bei einem rtf auf einer der kürzeren touren mitte-vorne mitfahren).

hier kann man sogar theoretisch mit dem(effektivem) ga1 einsteigen!

oder einfach nach lust und laune fahren, aber schauen, dass du , sagenwirmal nur bei jeder dritten ausfahrt richtig ausgepowert bisst und bei den anderen beiden noch einigermaßen fit ankommst und dich gut("fit") fühlst.

so wirst du dich steigern und auch spaß haben;)
 
@Dukesim
das klingt doch vernünftig und 4 x 1,5 sind für mich auch noch realisierbar. Ich bin ja auch nicht zu faul oder zu bequem sondern habe einfach nicht die Zeit um mehr zu trainieren. Mit 37 habe ich auch keine Ambitionen mehr bei Rennen irgendwas zu reissen sondern will mich (wenn ich schon mal Sport treibe) einfach nur etwas verbessern.

@canny
Sprinttraining und dicke Beine klingt gut. Dann stimmen die Proportionen zum dicken Bauch auch wieder:D

Gruß
Giro
 
Wenn Du abnehmen willst, dann fahre so schnell und intensiv wie möglich. Dabei haust Du die meisten Kohlehydrate auf den Kopf und abnehemn kann man nur mit negativer Energiebilanz.

Exakt. Diese Behauptung, man verbrenne am meisten Fett, wenn man im niedrigen Pulsbreich trainiert, stimmt nicht. Hatten wir alles schon. Es geht hier um prozentuale und absolute Werte. Und natürlich, was man nach dem Sport so zu sich nimmt ;)

Aber 5-6 Stunden die Woche ist schon ne ganze Menge, finde ich. Versuch doch einfach, Dein Training etwas zu variieren. Mal schnell und heftig (vielleicht nur 'ne Stunde) und dafür dann mal 2 Stunden etwas ruhiger. Voila.
Viel Erfolg
 
catweazl schrieb:
Wenn Du abnehmen willst, dann fahre so schnell und intensiv wie möglich. Dabei haust Du die meisten Kohlehydrate auf den Kopf und abnehemn kann man nur mit negativer Energiebilanz.

Zieht intensives Fahren nicht auch mächtigen Heißhunger nach sich? So war's wenigstens bei mir, bevor ich mein Training in geregeltere Bahnen geleitet habe. Nur kann ich nicht abschätzen, was im Endeffekt mehr bringt: Langsamer fahren und weniger verbrennen oder Intensiv fahren, mehr verbrennen, aber auch wieder mehr essen. Wie seht ihr das.

Rainer.
 
für fettverbrennung (abnehmen, nicht fettverbrennungstraining) ist mittleres ga2 ideal
ga1 ist zu lasch, da musst du viel zu lange fahren
eb ist zu intensiv und der hohe laktatspiegel hemmt die fettverbrennung
 
Fundierte und gleichzeitig noch verständliche Aussagen bzgl. Belastungsintensität und Fettverbrennung gibts hier:

http://gin.i-med.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Desweiteren schafft Grundlagentraining vor allem eins: Ausdauer ... und damit auch die Fähigkeit schneller über längere Strecken zu sein. Wenn Du nie längere Strecken (würde mal 2h und mehr ansetzen) fährst, würde ich zu catweazels Aussage tendieren: Baller nach Lust und Laune.... und was noch angenehm ist. Wird sich im GA2 Bereich einpendeln.

Trotzdem nicht verkehrt ist es, einmal die Woche etwas gemütlicher längere Zeit auf dem Rad zu sitzen, also z.B. auch mal 3h am Stück. Der Effekt ist schon spürbar, man ermüdet auf den kürzeren Runden gg Ende auch nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten