• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace vs Rose pro sl vs Rose team gf four

Das hörte sich aber anders an. Nämlich so das erst breite Reifen ein Rad Langstreckentauglich macht.


Für den einen fängt Langstrecke bei 50km an, für den anderen bei 1000.
Wie bei allem individuell. Generaisieren dürfen andere.
Ich habe dem TE die für mich überwiegenden Vorteile der Scheibe erläutert. Was er draus macht, ist sein Ding.
 

Anzeige

Re: Canyon Endurace vs Rose pro sl vs Rose team gf four
Wie ich bereits sagte: es gibt sicherlich Argumente für und gegen beide Bremsentypen. Hilft dem Fred-Ersteller jedoch nicht weiter, dies hier zu diskutieren (zumal die Diskusison dazu bisher eher eine Glaubensfrage ist und wneiger argumentebasierend), deshalb sage ich es nochmal: welcher Bremsentyp an den jeweiligen Rädenr verbaut ist sollte jetzt kein Ausschluss- bzw wichtigstes Kaufkriterium sein, da gibt es wesentlich wichtigeres zu beachten. Bzgl Bremse ist vor allem wichtig, dass sie taugt, egal welcher Typ !
 
München ist eigentlich von Österreich aus ganz gut erreichbar (lg. aus Salzburg ;))
https://www.rosebikes.de/test-und-ausstellungsräder-münchen
Naja für mich sind es immerhin 4 1/2 Stunden, und das hin und zurück, da teste ich doch lieber zu Hause nach Bestellung, laut Roserechner wäre ich genau zwischen Rahmengröße 59 und 57, werde mich aber für den kleineren Rahmen entscheiden und den Rest nach ausgiebigen Testen tauschen falls benötigt( Vorbau, Sattel usw.)
 
Ich denke, wenn du genau zwischne 2 bist ist der kleinere Rahmen die eher sportlichere Sitzposition, wenn ich jetzt nicht falsch herum denke :)
 
Ich denke, wenn du genau zwischne 2 bist ist der kleinere Rahmen die eher sportlichere Sitzposition, wenn ich jetzt nicht falsch herum denke :)
Ja, wobei ich mir vorstellen kann ,dass der Unterschied da nicht so gravierend ist , bei einem RR das von der Geometrie sowieso schon in Richtung Komfort geht , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Ja, wobei ich mir vorstellen kann ,dass der Unterschied da nicht so gravierend ist , bei einem RR das von der Geometrie sowieso schon in Richtung Komfort geht , aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Doch. Das ist schon ein gravierender Unterschied. Vor allem die Länge des Rahmens macht den Unterschied. Einen etwas zu kleinen Rahmen kann man auch besser anpassen als einen zu großen.
 
Das kann ich bestätigen. Den Unterschied merkt man deutlich. Ich saß auf beiden 57er,59er Pro SL und Xlite Four. Du wirst es aber bei dem 57er sofort merken, ob der Rahmen dir passt. Ich bin ein paar Meter probe gefahren und empfand ihn sofort als nicht passig. Da hab ich mir mal 1-2cm mehr Vorbau vorgestellt und war mir sicher, daß es nicht meine Rahmengröße ist. Wenn das Gefühl bei dir nicht soo extrem ist, kannst du natürlich mit der Vorbaulänge spielen.
Ich muß aber gestehen: beide Rahmengrößen könnte ich fahren, nur gefühlt war es unterschiedlich. Ich müßte mich an den kleineren Rahmen gewöhnen.

Zum Komfort:
mein Gravelbike ist noch mehr komfortabel. Den Pro SL empfinde ich als eine sehr guten Kompromiss zwischen Renn- und Vollkomfortrennrad. Habe mich nach einer über 10jährigen Rennradpause drauf sofort wohl gefühlt. Zwei Spacer KÖNNTE ich noch runternehmen ( habe ja der 59. Auf dem 57 sitzt man minimal sportlicher also 1cm tiefer, da mehr Sattelüberhöhung). 1cm ist gerade so, daß man es schon merkt.
Der Endurance von Canyon ist noch etwas aufrechter : Stack to Reach Verhältnis: 1,53. Das Pro Sl hat 1,49 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Den Unterschied merkt man deutlich. Ich saß auf beiden 57er,59er Pro SL und Xlite Four. Du wirst es aber bei dem 57er sofort merken, ob der Rahmen dir passt. Ich bin ein paar Meter probe gefahren und empfand ihn sofort als nicht passig. Da hab ich mir mal 1-2cm mehr Vorbau vorgestellt und war mir sicher, daß es nicht meine Rahmengröße ist. Wenn das Gefühl bei dir nicht soo extrem ist, kannst du natürlich mit der Vorbaulänge spielen.
Ich muß aber gestehen: beide Rahmengrößen könnte ich fahren, nur gefühlt war es unterschiedlich. Ich müßte mich an den kleineren Rahmen gewöhnen.

Zum Komfort:
mein Gravelbike ist noch mehr komfortabel. Den Pro SL empfinde ich als eine sehr guten Kompromiss zwischen Renn- und Vollkomfortrennrad. Habe mich nach einer über 10jährigen Rennradpause drauf sofort wohl gefühlt. Zwei Spacer KÖNNTE ich noch runternehmen ( habe ja der 59. Auf dem 57 sitzt man minimal sportlicher also 1cm tiefer, da mehr Sattelüberhöhung). 1cm ist gerade so, daß man es schon merkt.
Der Endurance von Canyon ist noch etwas aufrechter : Stack to Reach Verhältnis: 1,53. Das Pro Sl hat 1,49 .
Darf man fragen welche Beinlänge du hast und wie groß du bist , meine Beinlänge wäre 88 cm bei 184cm Körpergröße, wie sitzt man denn auf dem Xlite 4 ?? Ist ja doch eher der racer, hält man es dort als Einsteiger auch länger im Sattel aus oder ist die Position zu extrem ??
 
meine Beinlänge wäre 88 cm bei 184cm Körpergröße, wie sitzt man denn auf dem Xlite 4 ?? Ist ja doch eher der racer...
ein 59er ist m.M.n. jedenfalls zu lang, pro sl und xlite4 in 57 unterscheiden sich nur homöopathisch (das xlite ist 5mm länger u. 6mm niedriger), das pro sl hat auch keine ausgeprägte 'Komfortgeometrie'...
 
Die Entscheidung zwischen Disc und Felgenbremse würde ich auch jeden Fall nur nach einer Probefahrt machen.

In der Theorie gibt es sicherlich für beide Typen Argumente.
In der Praxis entscheiden sich 4 von 5 Leuten für die Disc, wenn sie sie einmal Probegefahren sind.
(Praktischer Erfahrungswert aus dem Verein mit über 50 Fällen)
Beste Grüße
 
In der Praxis entscheiden sich 4 von 5 Leuten für die Disc, wenn sie sie einmal Probegefahren sind.
(Praktischer Erfahrungswert aus dem Verein mit über 50 Fällen)
Beste Grüße
- so erging es auch mir?

Ich tendiere momentan zum Rose Team GF 4 aufgrund der Konfigurierbarkeit.
Hier bin ich mir allerdings bei den Laufrädern nicht schlüssig. Welche wären eure Wahl?

1572803263902.png


Oder doch einen ganz anderen Laufradsatz?
 
ein 59er ist m.M.n. jedenfalls zu lang, pro sl und xlite4 in 57 unterscheiden sich nur homöopathisch (das xlite ist 5mm länger u. 6mm niedriger), das pro sl hat auch keine ausgeprägte 'Komfortgeometrie'...
Danke ich denke auch dass ich mit dem 57er besser fahre, hoffe halt nur dass ich mit meinen 45 Schuhen dann beim einlenken nicht gegen den Reifen komme, bin nämlich jetzt doch wieder weggekommen vom Team gf four, da mir die Hinterradbremse beim Tretlager nicht so recht gefallen will, dafür hats mir jetzt das xlite four mit 105er Ausstattung und Felgenbremse angetan ?
 
Also ich kenne das beide nicht, aber DT Swiss steht für Qualität, im zweifel würde ich das nehmen, im MTB-Bereich habe ich mit der Marke sehr gute Erfahrungen gemacht und auch die RR-LRSD von denen taugen, soweit ich gesagt bekommen habe....
 
Zurück
Oben Unten