https://www.newmen-components.de/Callbacks
Ich erlaube mir hierzu ein kurzes Statement:
Wir haben 2016 in unserem allerersten Produktportfolio hakenlose Rennradfelgen veröffentlicht. Die Idee war es diese Technologie, welche es uns ermöglicht hatte MTB
Felgen zu entwickeln, welche bei geringerem Gewicht eine bessere Dellenresistenz aufwiesen als damalige Benchmark Produkte, auch in unsere Rennradfelgen einfließen zu lassen.
Damals haben wir das alles von einem unabhängigen, deutschen Prüfinstitut mit
Reifen der bekannten deutschen Reifenhersteller validieren lassen. Zum Zeitpunkt der Entwicklung wurden hakenlose
Felgen für Fahrräder in der ETRTO noch nicht einmal erwähnt.
Da sich die Praxisfälle mit abspringenden
Reifen (in erster Linie von Italienischen Herstellern mit Baumwollkarkassen) häuften, haben wir uns dazu entschieden den freiwilligen Rückruf unserer hookless Rennradfelgen durchzuführen.
Während des ganzen Prozesses haben wir viel über den Berstdruck verschiedener
Reifen- und Felgenkombinationen in unserem hausinternen Testlabor gelernt und werden aufgrund der so dazugewonnen Erkenntnisse keine Hookless
Felgen mehr anbieten.
Ironischerweise haben wir also im Jahr 2018 unsere hakenlosen
Felgen zurückgerufen bevor, bzw. während hakenlose Rennradfelgen von Mitbewerbern gelaunched und die Technologie in die ETRTO aufgenommen wurden.
...ganz nebenbei können wir mit unserem aktuellen Forschungsstand, aus CFD Simulationen und Windkanal, nicht nachvollziehen welche aerodynamischen Vorteile hakenlose
Felgen mit den gängigen Rennradreifen haben sollen. Den Grund weshalb sich hakenlose
Felgen eher negativ auf das Verhältnis zwischen geringem Luftwiderstand und niedrigem Gewicht auswirken, hat ein User hier in der vorangehenden Diskussion bereits richtig erkannt.
Viele Grüße
Tim