• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Hat jemand Erfahrungen mit den Gravelmate Laufrädern?

30mm Innenweite, Breite 38mm, Höhe 23mm und 1220g für 580 € ist ja schon "Endgame"-Kategorie.
Die China Carbon LRS liegt ja meist bei ~1400g für 480€ oder habe ich das falsch auf dem Schirm?
... das ist doch ne Alu Felge oder täusche ich mich?

... das ist doch ne Alu Felge oder täusche ich mich?
Eine Alufelge aus Feenstaub? Unmöglich sowas in Alu zu dem Gewicht zu bauen, ist natürlich Carbon.
30mm Innenweite
Die sind nagelneu…
Nein aber 30mm Maulweite ist keine gute Idee für einen Gravel-Laufradsatz. Im MTB-Bereich war immer grob die Empfehlung ab 2.25/2.3“+ kann man über 30mm Maulweite nachdenken, darunter besser ~25mm Maulweite.
Da sich 2.1“ Schwalbe MTB-Reifen bescheiden auf 30mm Maulweite fahren, würde ich garantiert keine schmalen Gravelreifen montieren.

Egal welche Späße sich die Theoretiker von Zipp wieder ausdenken.

Eine Alufelge aus Feenstaub? Unmöglich sowas in Alu zu dem Gewicht zu bauen, ist natürlich Carbon.

Die sind nagelneu…
Nein aber 30mm Maulweite ist keine gute Idee für einen Gravel-Laufradsatz. Im MTB-Bereich war immer grob die Empfehlung ab 2.25/2.3“+ kann man über 30mm Maulweite nachdenken, darunter besser ~25mm Maulweite.
Da sich 2.1“ Schwalbe MTB-Reifen bescheiden auf 30mm Maulweite fahren, würde ich garantiert keine schmalen Gravelreifen montieren.

Egal welche Späße sich die Theoretiker von Zipp wieder ausdenken.
...dann ist das aber ein echter Kampfpreis

...dann ist das aber ein echter Kampfpreis
Absolut, Slowbuild/CarlZ ist seit Jahren für absolute Kampfpreise bekannt, sparen dafür extrem am Service, Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit lässt zu wünschen übrig.

Nur kaufen wenn man Zeit, gute Nerven und einen Ersatz-Laufradsatz hat. Im Idealfall wird der neue LRS top aufgebaut in wenigen Tagen geliefert und du hast keine Probleme, im schlimmsten Fall wartest du Monate komplett ohne Rückmeldung und im Servicefall kann es auch mal 1 Jahr dauern bis der Artikel repariert wurde, nach Einschalten vom Anwalt.

Alles ist möglich, muss man wissen. Vor dem Kauf die Slowbuild Threads auf RR-News und MTB-News lesen.

Bei MTB und Gravel völlig unproblematisch wegen der niedrigen Drücke. Wird vor allem im MTB Bereich seit knapp 10 Jahren so gefahren. Beim Rennrad sind die Bedenken berechtigt.
Naja, auf dem Gravel finde ich es schon auch berechtigt, da ich hier zumindest die Flexibilität haben will, einen Schlauch reinmachen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so richtig attraktiv finde ich die Preise bei gt2 trotz fehlender MwSt nicht.

Weiß jemand wo ich eine Dura-Ace Kassette 11-28 12fach finde? Ist in den üblichen Shops nicht verfügbar.

Ist eh ein großes Missverständnis – am Vatertag feiert man ja eigentlich, dass man noch kein Vater ist und sich deswegen verantwortungslos morgens um halb 11 einen reinorgeln kann.
So schaut's aus - bei uns in der Familie ist das auch sehr Muttertags-ähnlich.
Beim Rennrad sind die Bedenken berechtigt.
Weil?
Ausser "bei 6,5 Bar hatte ich Probleme, obwohl alles nur bis 5 Bar zugelassen ist kann das doch nicht sein" hab' ich da noch nicht wirklich viel Belastbares gesehen.
Naja, auf dem Gravel finde ich es schon auch berechtigt, da ich hier zumindest die Flexibilität haben will, einen Schlauch reinmachen zu können
Kannst Du doch 🤷‍♂️

30mm Innenweite, Breite 38mm, Höhe 23mm und 1220g für 580 € ist ja schon "Endgame"-Kategorie.
Die China Carbon LRS liegt ja meist bei ~1400g für 480€ oder habe ich das falsch auf dem Schirm?

Die Chinadinger haben dafür 38mm Höhe oder mehr, was ich persönlich optisch sehr schön finde

Also in der geringen Höhe sind die China LRS auch leichter als 1400g. Die sind ja häufig bei ~1400g für 50mm tiefe Laufräder. Ist natürlich trotzdem ein starker Preis. Allerdings sind die Felgen halt hookless, was für mich ein Auschlusskriterium wäre.
Bezieht ihr euch da auf einen bestimmten China-LRS?

Ich suche aktuell einen LRS mit ca. 40mm Höhe und 25mm Maulweite.

Was ist eigentlich mit diesen Open UP Rahmen falsch so das diese nun überall feilgeboten werden? Irgendwie bin ich geneigt da zu kaufen

Zurück