• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich bin mit 32 mm MW und Thunder Burt 2,1“ bzw G-One RS 50 mm sehr zufrieden 🤷🏻‍♂️
Sind aber bei ~1350 g auch 55 mm hoch😉
jetzt bleibt dir ja auch nichts anderes mehr übrig. Langfristig hast du mit 32mm Maulweite weniger Komfort, ein erhöhtes Risiko für Durchschläge und der Reifen baut komisch.

25mm Maulweite fährt sich besser.

jetzt bleibt dir ja auch nichts anderes mehr übrig. Langfristig hast du mit 32mm Maulweite weniger Komfort, ein erhöhtes Risiko für Durchschläge und der Reifen baut komisch.

25mm Maulweite fährt sich besser.
Ich habe auch G-One R? 50 auf 24-25 mm MW – und sehe das („besser“) nicht so.
Kann aber natürlich(TM) auch an diesen (gar nicht so) speziellen Reifen liegen;-) …

Gibt es im Prinzip schon, ist quasi nie erhältlich. Paul Lange führt die wohl auch nicht, evtl. im Ausland schauen? Oder z. B. hier nachfragen…
Jup, wurden auch schon in der Vergangenheit an Profirädern gesichtet, daher kam auch die Spekulation, dass sie nicht frei verkäuflich, sondern nur für die Teams vorgesehen sind. Wie dem auch sei, ich habe auch noch keine irgendwo in natura oder bestellbar gesehen.

Ist schon ein spezieller Use Case, aber hier im Flachland würde es wohl gut funktionieren. Für Ausflüge in wechselndes Terrain kann man ja immer noch eine andere Kassette montieren.

Ehrlich nicht?
Das berühmteste Beispiel war doch der Sturz von de Gendt.
Gefolgt von einer Menge Beispielen aus dem Netz, wo (nicht nur) beim Abstellen in der Sonne oder gleich bei der Montage der Reifen abknallt.

Also ich kann völlig nachvollziehen, dass man sich so ein Problemacker nicht freiwillig ins Haus holen möchte.
Ehrlich nicht.
Der Sturz von de Gendt wurde wohl durch Felgenbruch verursacht, nicht durch Hookless. Und wenn man 6 Bar reinpumpt und in der Sonne stehen lässt oder bei der Montage 8 Bar reinpumpt, "damit der Reifen sich setzt", dann ist das halt ausserhalb der Spezifikationen... 🤷‍♂️

Ehrlich nicht.
Der Sturz von de Gendt wurde wohl durch Felgenbruch verursacht, nicht durch Hookless. Und wenn man 6 Bar reinpumpt und in der Sonne stehen lässt oder bei der Montage 8 Bar reinpumpt, "damit der Reifen sich setzt", dann ist das halt ausserhalb der Spezifikationen... 🤷‍♂️
Eigentlich ist das hier nicht so der Platz für Diskussionen zu dem Thema, aber ich zitiere gerne mal einen Beitrag von Newmen von vor längerem. Der Beitrag ist schon etwas älter und auch die Prüfung etwas älter, dennoch besteht weiterhin bei einigen Rad-Reifen-Kombinationen dieses Problem.

https://www.newmen-components.de/Callbacks

Ich erlaube mir hierzu ein kurzes Statement:

Wir haben 2016 in unserem allerersten Produktportfolio hakenlose Rennradfelgen veröffentlicht. Die Idee war es diese Technologie, welche es uns ermöglicht hatte MTB Felgen zu entwickeln, welche bei geringerem Gewicht eine bessere Dellenresistenz aufwiesen als damalige Benchmark Produkte, auch in unsere Rennradfelgen einfließen zu lassen.
Damals haben wir das alles von einem unabhängigen, deutschen Prüfinstitut mit Reifen der bekannten deutschen Reifenhersteller validieren lassen. Zum Zeitpunkt der Entwicklung wurden hakenlose Felgen für Fahrräder in der ETRTO noch nicht einmal erwähnt.
Da sich die Praxisfälle mit abspringenden Reifen (in erster Linie von Italienischen Herstellern mit Baumwollkarkassen) häuften, haben wir uns dazu entschieden den freiwilligen Rückruf unserer hookless Rennradfelgen durchzuführen.
Während des ganzen Prozesses haben wir viel über den Berstdruck verschiedener Reifen- und Felgenkombinationen in unserem hausinternen Testlabor gelernt und werden aufgrund der so dazugewonnen Erkenntnisse keine Hookless Felgen mehr anbieten.

Ironischerweise haben wir also im Jahr 2018 unsere hakenlosen Felgen zurückgerufen bevor, bzw. während hakenlose Rennradfelgen von Mitbewerbern gelaunched und die Technologie in die ETRTO aufgenommen wurden.

...ganz nebenbei können wir mit unserem aktuellen Forschungsstand, aus CFD Simulationen und Windkanal, nicht nachvollziehen welche aerodynamischen Vorteile hakenlose Felgen mit den gängigen Rennradreifen haben sollen. Den Grund weshalb sich hakenlose Felgen eher negativ auf das Verhältnis zwischen geringem Luftwiderstand und niedrigem Gewicht auswirken, hat ein User hier in der vorangehenden Diskussion bereits richtig erkannt.

Viele Grüße
Tim

Hm, so richtig attraktiv finde ich die Preise bei gt2 trotz fehlender MwSt nicht.

Weiß jemand wo ich eine Dura-Ace Kassette 11-28 12fach finde? Ist in den üblichen Shops nicht verfügbar.
hat es nie gegeben.
Damals als es introduziert würde hat da einen 11/28 Kassetten in der Preisliste gestanden, die ist aber im Endeffekt nie produziert worden.
12F Shimano Ultegra und Dura Ace gibt es rein als 11/30 oder 11/34

Nicht für jeden ein Deal:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.124.5b0f5c5fecjFIY&gatewayAdapt=glo2deu

Gibt gerade die RideNow TPU Schläuche wirklich günstig. 4x 45mm RideNow TPU mit 36g für knapp 13€ (gäbe noch 10% Shoop oder 15% TopCashback - die rechne ich mal nicht mit ein, weil die gerne mal 6 Monate dauern).
Ich fahre die Schläuche jetzt schon 2 Jahre (denke mal grob 20.000km). Bisher war 1 Zonk dabei (das Ventil hat 0,8bar pro Tag verloren), sonst alles super (keine Platten).

Bedenkt bitte: Ihr könnt nur eine Bestellung aufgeben, danach springt der Preis wieder hoch. Wer mehr will braucht mehrere Accounts.

Bei mir funktionieren die auch super seit fast 2 Jahren. Durch die Meldungen über ggf mal Neuschrott hab ich auch 4 bestellt... deswegen liegen 2 im Keller🙈🙈.
Wenn ich noch mal neu bestellen würde, wäre mir aber glaub ein richtiges Ventil mit tauschbarem Kern den Aufpreis wert.

Bei mir funktionieren die auch super seit fast 2 Jahren. Durch die Meldungen über ggf mal Neuschrott hab ich auch 4 bestellt... deswegen liegen 2 im Keller🙈🙈.
Wenn ich noch mal neu bestellen würde, wäre mir aber glaub ein richtiges Ventil mit tauschbarem Kern den Aufpreis wert.
Bei mir auch total unauffällig im Einsatz. Da hatte ich mit den Schwalbe mehr Probleme, wegen des Kunststoffschaftes.

Nicht für jeden ein Deal:
https://de.aliexpress.com/item/1005..._main.124.5b0f5c5fecjFIY&gatewayAdapt=glo2deu

Gibt gerade die RideNow TPU Schläuche wirklich günstig. 4x 45mm RideNow TPU mit 36g für knapp 13€ (gäbe noch 10% Shoop oder 15% TopCashback - die rechne ich mal nicht mit ein, weil die gerne mal 6 Monate dauern).
Ich fahre die Schläuche jetzt schon 2 Jahre (denke mal grob 20.000km). Bisher war 1 Zonk dabei (das Ventil hat 0,8bar pro Tag verloren), sonst alles super (keine Platten).

Bedenkt bitte: Ihr könnt nur eine Bestellung aufgeben, danach springt der Preis wieder hoch. Wer mehr will braucht mehrere Accounts.

Die Ali Express Angebote sind immer „persönliche“ Angebote. Bei mir kosten sie aktuell 24€. Mit neuem Account sind sie immer billiger.

Ich habe gestern im Rahmen eines neues Laufradsatzes auch zum ersten mal die ReitJetzt TPUs - die Version mit Metallventilschaft - installiert. Ging alles gut ohne Probs; eine kleine positive Überraschung gabs beim Auspacken der Schläuchli: Der vermeintliche Beipackzettel, den ich fast schon achtlos weggeworfen hätte, enthält einen Ventillochaufkleber und zwei Reparaturpatches 😍 da kann sich Schwalbe mit den Aerothans (u. wohl auch andere Markenhersteller) mal ne Scheibe abschneiden!

Zurück