• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ernstgemeinte Frage: Gegen was testest du die Stages, damit du weisst, dass diese ausser Rand und Band sind? Smart Rolle?
kannst gegen einen kickr v5 testen aber wenn du den stages kalibrierst reichen 10 punkte außer der norm und plötzlich wunderst dich welche wattzahl du an deinem berg schaffst ohne das die zeit besser wird .
 
kannst gegen einen kickr v5 testen aber wenn du den stages kalibrierst reichen 10 punkte außer der norm und plötzlich wunderst dich welche wattzahl du an deinem berg schaffst ohne das die zeit besser wird .
Das ist ganz normal nach der Weihnachtszeit (Ente, Knödel, Plätzchen, etc.) :p
 
kannst gegen einen kickr v5 testen aber wenn du den stages kalibrierst reichen 10 punkte außer der norm und plötzlich wunderst dich welche wattzahl du an deinem berg schaffst ohne das die zeit besser wird .
Du meinst, man fährt seinen Berg beispielsweise fünfmal in der selben Zeit hoch und bekommt jedesmal andere Wattwerte?
 
Erwähnenswert der Hinweis das Shimano empfiehlt bei Montage und Demontage der Reifen bei diesen Felgen auf jegliche Pneuheber zu verzichten.
Die C50 Felge ist für ein 50er Profil nur sehr wenig anfällig auf Seitenwind und läuft super.
Würde ich wieder kaufen. Preis/Leistung sehr gut.

R8170 C50
Bike Components hat die C50 für 949€ und die C60 für 999€
https://www.bike-components.de/de/S...ra-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p84401

Taugen die was für den Kurs?
 
Ich würde keine Räder mit Konuslager haben wollen und lege auch keinen Wert auf den Markennamen. Daher finde ich die Laufräder ziemlich unattraktiv. Für wenig mehr kann man sich was schöneres bauen lassen.
 
Ich würde keine Räder mit Konuslager haben wollen und lege auch keinen Wert auf den Markennamen. Daher finde ich die Laufräder ziemlich unattraktiv. Für wenig mehr kann man sich was schöneres bauen lassen.
Shimano ist ja jetzt nicht DER Markenname wenn es um Laufräder geht. Und Konuslager? Man ist damit weder langsamer noch schneller, doch wer sich auskennt wird mit den C50 höhere Km Leistungen schaffen als mit vielen der anderen LR.
 
Ich habe einfach keine Lust mich mit dem Einstellen von Lagern zu befassen, wenn es eine Alternative gibt, die das nicht erfordert.

Und der Markenname ist der einzige Grund, warum man einen Angebotspreis von 1000€ für solche Räder als günstig empfindet. Wenn da nix draufstehen würde, wären die nur halb so interessant.
 
Das Roadmaschine X wäre eigentlich ein ideales Rad. Einfach mit größeren Blatt und guter Abstufung, entspannte Geo, sollte perfekt für RR/Allroad/Gravel sein. Doch der Rahmen ist schon mit 32er Slick-Reifen zu knapp (kann man schon auf den Bildern erkennen, in der Praxis noch blöder)
 
Habe meine Mavic Hose auch erhalten. Muss diese leider zurück senden. Bei mir sitzt das Polster viel zu weit vorne.
 
Das Roadmaschine X wäre eigentlich ein ideales Rad. Einfach mit größeren Blatt und guter Abstufung, entspannte Geo, sollte perfekt für RR/Allroad/Gravel sein. Doch der Rahmen ist schon mit 32er Slick-Reifen zu knapp (kann man schon auf den Bildern erkennen, in der Praxis noch blöder)
Genau, wäre eigentlich... auf so ein Rad gehört für mich eine 2-fach Schaltung. Außerdem passt die Reifenfreiheit irgendwie nicht in das Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach keine Lust mich mit dem Einstellen von Lagern zu befassen, wenn es eine Alternative gibt, die das nicht erfordert.

Und der Markenname ist der einzige Grund, warum man einen Angebotspreis von 1000€ für solche Räder als günstig empfindet. Wenn da nix draufstehen würde, wären die nur halb so interessant.
Zur Laufleistung der C50 kann ich noch nix sagen aber bei meinen alten C35 mussten die Konus-Lager nie nachgestellt werden bis die Alu-Flanken durchgebremst waren.
 
Zur Laufleistung der C50 kann ich noch nix sagen aber bei meinen alten C35 mussten die Konus-Lager nie nachgestellt werden bis die Alu-Flanken durchgebremst waren.
Und selbst wenn, der Aufwand ist doch extrem gering. Und selbst wenn das Lager mal kaputt geht. Neue Kugeln und Fett rein, weiter gehts. Industrielager sind zwar auch nicht sonderlich schwer zu wechseln, wenn man das richtige Werkzeug hat, aber irgendwie ist es schon aufwändiger.
 
Zur Laufleistung der C50 kann ich noch nix sagen aber bei meinen alten C35 mussten die Konus-Lager nie nachgestellt werden bis die Alu-Flanken durchgebremst waren.
Es ist die alte Diskussion zwischen Einstellen/Reparieren und Teile austauschen.
Auch Industrielager geben irgendwann auf.

Die Diskussion Industrielager vs. Konuslager wurde hier ja schon oft geführt, die Laufräder selbst (C50/C35 etc) sind aber unstrittig gut, besonders für den Preis.
 
Zurück
Oben Unten