• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Was bringt denn die Ultegra gegenüber der 105? Jetzt mal ernst, ich kenne mich Shimano nicht gut aus, ich dachte ein bisschen Gewicht und der andere, modernere Umwerfer.
+ die beiden „Buttons“ auf den Hoods, die man belegen kann.
Alleine die rechtfertigen für mich das Upgrade zur Ultegra, aber einem anderen ist das vielleicht total unwichtig

Sehe bei dem Rad keinen Fehler bis auf die Laufräder. Wem das Design gefällt der bekommt auch mit anderem LRS ein schönes Bike für einen guten Preis.

Aber ja die UVP von BMC sind unverschämt hoch. Made in Switzerland...

Und mal eherlich wo bekommt man mehr Rad günstiger, das würde mich interessieren?

Normal ist Cube immer am günstigsten aber selbst das Attain C:62 SLX mit seinen 8,4kg kostet 2500€

Was bringt denn die Ultegra gegenüber der 105? Jetzt mal ernst, ich kenne mich Shimano nicht gut aus, ich dachte ein bisschen Gewicht und der andere, modernere Umwerfer.
bisschen Gewicht? Die 105 Di2 ist gegenüber der Ultegra sackschwer.
Wenn du dich mit SRAM auskennst, vergleiche Rival AXS zu Force AXS.

Der alte Umwerfer (aus der 11fach Serie) ist lahm im vergleich zum aktuellen.

Plus (wie schon erwähnt) die Zusatzbuttons auf den Hoods (die man zwar nicht "braucht", aber auch nicht mehr missen will wenn man sie mal hatte).

Wie schon gesagt, mit dem Angebot kann man schon glücklich werden, wenn man nicht High-End will/braucht.
Aber dafür ists auch nicht wirklich billig.
Persönlich würde ich bei niedrigem Budget was gebrauchtes suchen, oder bei hohem Budget was besseres.

Manche dinge wurden schon genannt, hinzufuegen moechte ich noch dass man an den 105 STI keine Extensions Schalter anschließen kann! Ich fahre auf sehr langen Strecken mit Aufliegern und musste deswegen die 105 STI auf Ultegra upgraden. Auch ist der Bremshebel bei den Ultegra aus einem anderen Material welches angenehmer ist/weniger kalt.

Da kann dir google direkt die Unterschiede aufzählen wenn du das suchst. Größter Unterschied sind wohl die 2 weiteren Knöpfe auf den Hoods. Beim Rest ist sie halt in allem bissl besser, dass wars.

bisschen Gewicht? Die 105 Di2 ist gegenüber der Ultegra sackschwer.
Wenn du dich mit SRAM auskennst, vergleiche Rival AXS zu Force AXS.

Der alte Umwerfer (aus der 11fach Serie) ist lahm im vergleich zum aktuellen.

Plus (wie schon erwähnt) die Zusatzbuttons auf den Hoods (die man zwar nicht "braucht", aber auch nicht mehr missen will wenn man sie mal hatte).

Wie schon gesagt, mit dem Angebot kann man schon glücklich werden, wenn man nicht High-End will/braucht.
Aber dafür ists auch nicht wirklich billig.
Persönlich würde ich bei niedrigem Budget was gebrauchtes suchen, oder bei hohem Budget was besseres.
Naja - 200g Unterschied sind jetzt schon was, aber reißen nichts raus. Verteilt auf alle Teile. Allein die Kurbel gegen was leichtes tauschen spart schon mehr als 200g. Bei jedem Teil sind es halt nen paar Gramm weniger.

Ich fahre beides 😉.
Größtenteils ist das mehr an Gewicht in der Kurbel.

Die Knöpfe fehlen , richtig... Ich nutze die tatsächlich gar nicht. Obwohl ich die extra Kunststoffvergrößerungen drauf hab.
Und die fehlende Blip Option. Ich sehe allerdings jetzt gar nicht so viele Leute mit Aerobars. Aber ja: das geht da nicht.

Der "alte" Umwerfer der 11 fach Gruppe ist kein Nachteil... Der 12sp Umwerfer ist offenbar mit Serienfehler ausgestattet und krepiert relativ schnell. Bin gespannt wann es mich da ereilt. Kann man hier im Forum auch nachlesen.

Ich hab letzten Sommer ein Rad mit 105 Di2 für 2000€ gekriegt.. eigentlich war ich nur auf den Rahmen mit genau der Lackierung scharf und hätte ggf die Di2105 aufs Gravel, Kurbel ausgespart.

Was soll ich sagen.. 🙄 ich hab die Laufräder und die schweren Kettenblätter getauscht weil die mir eh zu groß waren, aber die Schaltung is nach wie vor drauf auf dem Rad. Bei der 105er Kurbel ist nur (!) das große Kettenblatt das schwerere Teil ggü der Ultegra.
Auflieger und der dazugehörige nötige Alulenker machen aus so einem Rad sowieso keine Bergrakete.
Fazit: Funktional ist die 105Di2 extrem gut. Wer die Knöpfe nicht braucht, und mit dem bißchen Mehrgewicht leben kann..... und mit dem Schriftzug 😉.. kriegt fürs Geld stark viel Funktion.

Und auf meinem Gravel hab ich die dann auch verbaut.. es gab bei Hibike scharfe Angebote im Winter. 🫣

Die 105er ist die Brot und Butter Elektro-Einstiegsschaltung der jegliche Premium Features von Ultegra und Dura Ace vorenthalten wurden, um Leute auf die höherwertigen Schaltungen zu upgraden.

Ab Ultegra gibt es:
  • Servo Wave Bremshebel
  • Hood Buttons + Remote Shifter Ports (also 4 statt 2 Buttons pro STI)
  • 1x statt 2x Knopfzellen pro STI, dafür die Möglichkeit zum verkabelten Betrieb ohne Knopfzelle
  • und natürlich den neuen Umwerfer (inklusive Premium-Sound)

Servo Wave Bremshebel

Ist das nicht der Leerweg? Die Schraube haben die 105er Hebel auch. War letztens erst dran.
Sonstige Möglichkeiten abseits Leerweg und Reach an der Bremse was einzustellen kenne ich nicht. Und das hat Di2 105 wohl auch beides

Und wenn der Servowave das nicht ist.... die 105er Hebel bremsen genauso gut wie der Ultegra 🫣. Ich hab das Gefühl, dass da echt viel Brainwashing betrieben wird

Die 105er ist die Brot und Butter Elektro-Einstiegsschaltung der jegliche Premium Features von Ultegra und Dura Ace vorenthalten wurden, um Leute auf die höherwertigen Schaltungen zu upgraden.

Ab Ultegra gibt es:
  • Servo Wave Bremshebel
  • Hood Buttons + Remote Shifter Ports (also 4 statt 2 Buttons pro STI)
  • 1x statt 2x Knopfzellen pro STI, dafür die Möglichkeit zum verkabelten Betrieb ohne Knopfzelle
  • und natürlich den neuen Umwerfer (inklusive Premium-Sound)
Ich finde die Buttons sehr praktisch, ansonsten würde ich die Unterschiede als minimal bezeichnen.

Und wenn der Servowave das nicht ist.... die 105er Hebel bremsen genauso gut wie der Ultegra 🫣. Ich hab das Gefühl, dass da echt viel Brainwashing betrieben wird
Servo Wave hat eine nicht lineare Hebelübersetzung, wodurch der Belag mit weniger Hebelweg an die Scheibe geführt werden kann und mehr Hebelweg für die feinere Dosierbarkeit der Bremse übrig bleibt.

Mit Brainwashing hat das nichts zu tun, ich habe die R7100 mech. und Di2 Hebel beide getestet und dachte erst diese wären schlecht entlüftet.
Jedoch war der deutlich längere Hebelweg bis zum Belagkontakt auf die fehlende Servo Wave Technologie zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Servo Wave hat eine nicht lineare Hebelübersetzung, wodurch der Belag mit weniger Hebelweg an die Scheibe geführt werden kann und mehr Hebelweg für die feinere Dosierbarkeit der Bremse übrig bleibt.

Mit Brainwashing hat das nichts zu tun, ich habe die R7100 mech. und Di2 Hebel beide getestet und dachte ersr diese wären schlecht entlüftet.
Jedoch war der deutlich längere Hebelweg bis zum Belagkontakt auf die fehlende Servo Wave Technologie zurückzuführen.
Weiß nicht ob da wirklich so viel dran ist. Aber über wie viel weg sprechen wir da?
Wenn ich sehe, wie wenig Weg meine SRAM Rival hat, denke ich mir, dass es eigentlich nicht einer Weg sein dürfte. Klar, anderer Hersteller…

Weiß nicht ob da wirklich so viel dran ist. Aber über wie viel weg sprechen wir da?
Wenn ich sehe, wie wenig Weg meine SRAM Rival hat, denke ich mir, dass es eigentlich nicht einer Weg sein dürfte. Klar, anderer Hersteller…
Sram hat lineare Wege. Aber durch einen geänderten drehpunkt vom Hebel und ich meine horizontale Ansteuerung des geberkolbens und ganz andere Übersetzungen in der Hydraulik funktioniert das ganz anders und super gut.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das hier erlaubt ist, hat jemand einen Schnäppchenpreis Tipp für ne SRAM 12 Fach 10-36 Rival Kassette? Bitte nur Originale, ne Goldix China Kassette hab ich gerade entsorgt. 🙈🤷🏼

Mit Brainwashing hat das nichts zu tun, ich habe die R7100 mech. und Di2 Hebel beide getestet und dachte ersr diese wären schlecht entlüftet.
Bei mir beißt eine 105 zuerst. Dann kommen ultegra und die zweite 105 gleichartig.

Der Punkt mit dem sehr empfindlich auf perfektes Entlüften reagieren dürfte viel mehr ausmachen. Wie erklärt sich sonst, dass 2 identische Hebel sich verschieden verhalten? (Und nein ich hab es nicht hinbekommen, dass es gleich wird.. obwohl ich alle Tricks zum zugänglich machen des Resevoirs angewendet hab... hab da mittlerweile auch keine Idee mehr, der Druckpunkt ist sehr gut, nix schwammig oder so)

Das sind Welten. Die 105 kann ich bis zum Lenker ziehen, die Ultegra bremst schon beim ersten Zucken der Finger

Bei mir verhält sich das genau umgekehrt. 🤷

Und meine Dura Ace hat von allen dreien sogar den längsten Leerweg . Der Druckpunkt von Ultegra und DA ist im Vergleich zur 105er allerdings knackiger.

Was haltet ihr von dem Focus Atlas 6 Apex AXS LTD Angebot bei Statera für 1950 €?

"Nur" Alu-Rahmen, aber DT-Swiss Laufräder und besonders SRAM AXS Transmission Schaltung.
Transmission an Gravelbikes ist ja unter 2000 € eine ziemliche Seltenheit, aber dafür nur Alu-Rahmen. Mhm ...
Aufs angegebene Gewicht darfst du bei Focus nicht vertrauen. Mein 8.8 wiegt fast ein Kilo mehr.
Fährt sich dafür aber ganz nett.

Gerade nochmal nachgeschaut. XL 10.2 kg
S 9.8 kg

Zurück