• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Was haltet ihr von dem Focus Atlas 6 Apex AXS LTD Angebot bei Statera für 1950 €?

"Nur" Alu-Rahmen, aber DT-Swiss Laufräder und besonders SRAM AXS Transmission Schaltung.
Transmission an Gravelbikes ist ja unter 2000 € eine ziemliche Seltenheit, aber dafür nur Alu-Rahmen. Mhm ...

Nur weil DT drauf steht, sind sie nicht automatisch brauchbar. Die Felgen wiegen stolze 560gr. Das ist bleischwer. Das LRS wiegt vermutlich locker 2000gr. Da willst Du nochmal 500-700€ für etwas leichtes in die Hand nehmen, um überhaupt mit dem Rad anfahren zu können.
Den Alurahmen sehe ich da weniger als "Problem".

Ich finde die Buttons sehr praktisch, ansonsten würde ich die Unterschiede als minimal bezeichnen.
nutze an der 105 di2 front shift next und habe dann einen Button frei, um den Fahrradcomputer zu bedienen. Tatsächlich kann man mit einem Button dann drei Funktionen einstellen über Klicken, langes Klicken und Doppelklicken.

nutze an der 105 di2 front shift next und habe dann einen Button frei, um den Fahrradcomputer zu bedienen. Tatsächlich kann man mit einem Button dann drei Funktionen einstellen über Klicken, langes Klicken und Doppelklicken.
Oder man kauft gleich ne Ultegra/Dura Ace/GRX8x5.

Ich habe Front Shift Next mal ausprobiert, finde ich aber nicht intuitiv. Da kann es schnell mal passieren dass man anstatt hochzuschalten runterschaltet und umgekehrt, ist schließlich der gleiche Knopf.

Ich habe Front Shift Next mal ausprobiert, finde ich aber nicht intuitiv. Da kann es schnell mal passieren dass man anstatt hochzuschalten runterschaltet und umgekehrt, ist schließlich der gleiche Knopf.

Wenn man drei Kettenblätter hat, kann ich der Argumentation folgen. Ansonsten gilt:

Auf groß folgt klein und nach klein kommt wieder groß 😉

Ich nutze auch Fronz Shift Next.
Wie kann man sich damit verschalten?
Es wird nur der Umwerfer bewegt und man drückt den Knopf nur, wenn man vorn schalten möchte.
Im Grunde ist Front Shift Next das Shimano Äquivalent zu der Umwerferbedienung von SRAM.

Ich nutze auch Fronz Shift Next.
Wie kann man sich damit verschalten?
Es wird nur der Umwerfer bewegt und man drückt den Knopf nur, wenn man vorn schalten möchte.
Im Grunde ist Front Shift Next das Shimano Äquivalent zu der Umwerferbedienung von SRAM.
Das ist wie beim Auto. Man kann versehentlich den Rückwärtsgang einlegen.

Also ich habe 105/Ultegra/GRX jeweils die aktuellsten STI hier und gut eingestellt sind die alle TOP und nicht zu differenzieren im handling.
Man kann die 105 "pimpen" indem man den Bremshebel bei ausgebauten LRS zieht. 2-3 mal. Dann wieder einbauen. Die Kolben bleiben dann sehr lange in diesem Zustand näher an der Scheibe und Du hast ne direktere Bremse. (105 11fach)

Also ich habe 105/Ultegra/GRX jeweils die aktuellsten STI hier und gut eingestellt sind die alle TOP und nicht zu differenzieren im handling.
Ich hab zwar keine 105 in der Garage, aber GRX und Ultegra sowie SRAM Force und Red (D1). Die Ultegra ist für mich klar besser als GRX, und auch besser als die Force. Hat nix mit der Einstellung zu tun, wie gut dosierbar und direkt sich der Druckpunkt anfühlt.

Man kann die 105 "pimpen" indem man den Bremshebel bei ausgebauten LRS zieht. 2-3 mal. Dann wieder einbauen. Die Kolben bleiben dann sehr lange in diesem Zustand näher an der Scheibe und Du hast ne direktere Bremse. (105 11fach)
Naja oder die Bremse schleift.. nee danke.

Ich hab zwar keine 105 in der Garage, aber GRX und Ultegra sowie SRAM Force und Red (D1). Die Ultegra ist für mich klar besser als GRX, und auch besser als die Force. Hat nix mit der Einstellung zu tun, wie gut dosierbar und direkt sich der Druckpunkt anfühlt.

Naja oder die Bremse schleift.. nee danke.
Ich finde die Bremse der aktuellen Ultegra auch top. Die zwei Force die ich mal Probe gefahren bin, waren im Vergleich total matschig

Zurück