• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

So... Ich habe das Rad vor etwa 2 Wochen erhalten.
Im Gegensatz zu @webbow war mein Liv nicht geschützt im Karton mit dem Ergebnis, dass die Gabel rechts großflächig abgeschabt/verkratzt ist. Wie halt so ein Karton hunderte km an Klarlack schleift.
Zudem Kratzer an der Sattelstütze..

Montage unter aller Sau... Ich habe beinahe alles auseinander genommen (bei Bedarf gern eine Liste per PN)
Schlimm fand ich aber das Fett ( war Fett , keine Montagepaste) am Lenker und dass die Schrauben dazu nicht richtig fest waren. Also wenn ich jemanden umbringen wollte... dann so. Gut... davon ,dass die Montage furchtbar ist, gehe ich ehrlich gesagt fast schon aus bei den vielen Gruselgeschichten sogar von "Fachwerkstätten" 😐

Das LIV selbst ist toll.
Man bietet mir bei Bikeinn ganze 25€ für den Schaden. 🤣🤣 ich habe das ganze jetzt schon dreimal abgelehnt.
Meine Hinweise, dass ich kein lonely Rider bin und durchaus etwas Reichweite habe und das streue...

Ein neues Rad geschickt zu bekommen: no way. Die ganze beschi***ene Montage hat etliche Stunden gekostet. Auch alles Geld. Wer weiß wie das nächste kommt?

Fazit: Tolles Rad. Aber bei BikeInn kauf ich nix mehr. Hatte schon ein paar mal Kleinzeug bestellt. Aber das war eine Erfahrung zum abgewöhnen.. würde ich auch nicht weiterempfehlen. Tragt euer Geld lieber woanders hin. Fehler passieren, aber der Umgang damit ist inakzeptabel.
Das Rad hätte ich so erst ger nicht angepackt bis geklärt ist wie/ob die Probleme behoben werden. Hatte auch mal leichte Versandschäden an Rahmen und Schaltung. Gab kleinen Gutschein für Shop, innerhalb 48 Std. war ne Ersatzgabel da und komplette Kostenübernahme für die Montage/Überprüfung aller Komponenten durch Werkstatt meiner Wahl. Shop war KL Bikes. Werstatt habe ich nicht in Anspruch genommen und es selber gemacht.

Das Rad hätte ich so erst ger nicht angepackt bis geklärt ist wie/ob die Probleme behoben werden. Hatte auch mal leichte Versandschäden an Rahmen und Schaltung. Gab kleinen Gutschein für Shop, innerhalb 48 Std. war ne Ersatzgabel da und komplette Kostenübernahme für die Montage/Überprüfung aller Komponenten durch Werkstatt meiner Wahl. Shop war KL Bikes. Werstatt habe ich nicht in Anspruch genommen und es selber gemacht.
Und jetzt? Was fange ich mit deiner Botschaft an?
Wer sagt ich hätte das nicht sofort gemeldet?

... so Zeigefinger Ratschläge... sinnvoll? Irgendwie nicht ,wa?
Ich hab das alles schon allein geprüft..."Zeit is Geld" kennst du wohl nicht... beim anmelden von Mängeln ist "hab ich alles selbst gemacht" auch nicht ganz clever...

Ich bin nicht unbedingt davon ausgegangen dass mein Erfahrungsbericht dir irgendwie helfen kann/muss. (Da hätte sonst ein @Fluse gestanden) Ist hier ja ein öffentliches Forum, da kann meine Erfahrung in einem ähnlichen Fall vielleicht jemand anderem weiterhelfen. Sehe da jetzt auch immer noch keinen Zeigefinger, du scheinst meinen Beitrag irgendwie recht negativ aufgenommen zu haben, das war von mir nicht beabsichtigt. Du kannst das regeln wie du magst.
Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht so ganz, eventuell kannst du das nochmal ausführen (Unterlasse aber doch bitte irgendwelche wilden Annahmen zu meiner Person zu treffen). Die Gabel musste so oder so zum kürzen ausgebaut werden, und das die Schaltung intakt war konnte ich feststellen und befreit den Händler ja nicht von seinen Gewährleistungspflichten bei etwaigen späteren Mängeln.

Ich bin nicht unbedingt davon ausgegangen dass mein Erfahrungsbericht dir irgendwie helfen kann/muss. (Da hätte sonst ein @Fluse gestanden) Ist hier ja ein öffentliches Forum, da kann meine Erfahrung in einem ähnlichen Fall vielleicht jemand anderem weiterhelfen. Sehe da jetzt auch immer noch keinen Zeigefinger, du scheinst meinen Beitrag irgendwie recht negativ aufgenommen zu haben, das war von mir nicht beabsichtigt. Du kannst das regeln wie du magst.
Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht so ganz, eventuell kannst du das nochmal ausführen (Unterlasse aber doch bitte irgendwelche wilden Annahmen zu meiner Person zu treffen). Die Gabel musste so oder so zum kürzen ausgebaut werden, und das die Schaltung intakt war konnte ich feststellen und befreit den Händler ja nicht von seinen Gewährleistungspflichten bei etwaigen späteren Mängeln.

Und doch hast du mich direkt angesprochen

1. Wenn am Ende eines jeden Entscheidungsbaums steht, der Bock bleibt hier. Wozu soll man dann wochenlang einen Staubfänger generieren.
Wenn dein Fall einen Gabeltausch erfoderte ist das ganze nicht vergleichbar.
Eine Tauschgabel bei Effektlackierungen ist selten 100% passend. In meinem Fall also keine Option. Das wäre dann verschlimmbessert.

2. Die Schäden am Lack habe ich sofor, keine 10 Minuten nach dem Auspacken bemängelt. Die fehlende Verpackung ist via Video beweisbar.
Die Liste aller Montagemängel ist erst möglich, wenn alles geprüft ist. Das kostet nun auch Zeit (=Geld , wenn ich auch meine Zeit mit einem Geldwert gegenrechne)
Dh es macht doppelt keinen Sinn das ganze unangetastet in der Ecke stehen zu lassen. Woher soll ich sonst eine umfassende Liste kriegen? Und wenn ich zB das Schaltwerk abschraube um zu sehen ob es richtig montiert war (nein) , dann schraube ich es doch gleich richtig wieder fest. Problem solving versus Problembewunderung.

Und ja. 'Ich hätte' ist in meinem Sprachgebrauch nicht positiv belegt.
Hätte ich einen Rat benötigt... hätte ich ihn mir geholt. Und auch das
.. übrigens habe ich mit einigen geschätzten technikaffinen Menschen dirchgesprochen , was die Optionen sind. Womit ich wieder bei obigem lande: der Bock bleibt hier.

Anhand meiner Schilderung kann jeder gern entscheiden ob er sein Geld bei Bikeinn investieren will, wenn es sich um mehr als nur ein paar Euro für Kleinteile handelt.... Meine lessons learnt ist hoffentlich klar.

Aber der 🐏 bleibt trotzdem hier

Zurück zum Thema. So sollte das ablaufen. Insofern finde ich gut, wenn hier solche Erfahrungen im Nachgang von Schnäppchen geteilt werden, dann kann man bei zukünftigen Schnäppchen einschätzen, ob man tatsächlich bei bike-inn oder Statera bestellt oder doch lieber z.B. bei KL-Bikes (jetzt als rezenteste Beispiele). Das sind ja Shops, die ständig bei den Angeboten vorkommen.

Zurück