• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmerzen in den ellengogen!

eule1969

Jens Uhlhorn
einige kennen uns ja schon aus dem "anfänger" thread. meine freundin hat extreme ellenbogen schmerzen. ich mittlerweile auch schon ein wenig. ist das ein bekanntes phänomen oder stimmt was mit der technik und/oder sitzhaltung nicht?

ellenbogen?
Also ich würds ja überall verstehen, im Rücken, im Nacken, in den Händen...
Aber die Ellbogen sind doch meist durchgedrückt oder leicht angewinkelt, da dürfte doch eigentlich nichts weh tun?!

Wie hältst Du denn die Arme beim Fahren?
Gern gemachter Fehler: Arme gestreckt.
Richtig wäre: Arme locker und immer ganz leicht angewinkelt, damit man Stöße nicht mit den Gelenken abfedern muß.

Hth,
E.:wq​

die anfahrt zu unserer hausstrecke ist recht holperig. vielleicht liegt es daran? bei mir ist es auch nicht so schlimm, aber bei meiner freundin ist es echt heftig. sattel weiter nach vorne?

Meine Ellenbogen tun auch sehr weh. Habe schon alles probiert, wochenlange Pause, anderer Lenker/Vorbau, Sitzposition geändert. Bringt alles nix. Ich schiebe es einfach auf das Gewicht, dass auf den Gelenken lastet.....drücke meine Arme auch nicht durch und mache nix anders als andere.....vielleicht hilft auch ein wenig Muskelaufbau???! Kp....aber sie ist definitiv nicht alleine. Nur, beiße ich eben die Zähne zusammen und fahre trotzdem.

Wenn zuviel Gewicht auf den Armen lastet, könnte vielleicht eine extra-Einheit Bauchmuskeltraining helfen.

nach 2-3 stunden auf dem Rad merke ich auch meine Ellbogen, Handgelenke und Nacken (und den Hintern, Fußsohlen, Trizeps...) sehr deutlich. Die ersten Ausfahrten waren richtig schmerzhaft und meine Hände waren zeitweise zu taub um noch Bremsen oder Schalten zu können aber es wird von Woche zu Woche besser. Bürohengst eben:(

Gruß
Giro

Danke Jungs!!!...aber das soll ja hier nicht Thema sein.

Ich denke auch: Trainieren,trainieren, trainieren.....vielleicht auch nicht nur radeln, sondern auch mal für Ausgleich sorgen!

arme leicht gebeugt halten und locker. lieber mal den vorbau einen cm kürzen, sattel erstmal lassen.

hat deine frau auch schmerzen im handgelenk ?

Knochenhaut

Mein Sohn hatte neulich auch nach ein paar Tempo-Einheiten starke Schmerzen im Ellbogen, die nach und nach bis zu den Händen ausgestrahlt haben. Das muss recht schmerhaft gewesen sein, denn er ist sogar ganz gegen seine Gewohnheit freiwillig zum Arzt... :mad: Der hat ihm was in der Richtung erklärt, dass durch die Sitzhaltung auf dem Rennrad in Verbindung mit der Muskelanspannung die Knochenhaut gereiz wird. Nach zwei Wochen irgendwelche Tabletten einwerfen war´s wieder ok - vielleicht ist es bei Euch ja auch was mit der Knochenhaut? - Ich selbst hab zwar auch schon mal nach ner längeren Ausfahrt meine Ellbogen etwas gespürt, aber nie wirklich Probleme gehabt. Nu ras ich aber auch nicht so :cool: und wechsel häufig die Griffhaltung.

Zurück