• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmerzen gesässmuskel

kirsche

Mitglied
hallo
ich habe ziemliche schmerzen im muskel? der von der pobacke in den oberschenkel geht darüber hinaus schmerzen im hüftgelenk aber nur auf der lininken seite ein wenig auch das knie aussen und dies alles seitdem ich das rad gewechselt habe. hatte vorher ein 57er rahmen jetzt einen58er bei 1,80 ich weiss nicht ob es daran liegen könnte glaube ich aber nicht habe den sattel vor und zurück geschoben auch schon runtergesetzt die sattelhöhe ist wie beim alten allerdingst ist der rahmen bzw das oberrohr länger
leider habe ich das alte rad nicht mehr das neue ist ein stevens scf 2
fällt jemand was dazu ein ? oder sollte ich das rad wieder verkaufen und sehen das ich mir ein kleineres wieder zulege?
gruss klaus

AW: schmerzen gesässmuskel

Je nachdem wie lang Du damit gefahren bist hört sich das für mich an als sei der Ischias entzündet. Das kann Dir ein Arzt aber sicher besser sagen.

Zum einen würde ich mal die Sattelhöhe variieren (eher niedriger als höher wobei 0,5 cm schon ausreichen können) und wenn die Schmerzen nicht mehr da sind regelmäßig Dehnen da sich gerade diese Muskulatur bei Radfahrern gerne verkürzt.

hi
es tut auch nur beim fahren weh ein bisschen wie eine zerrung im oberschenkel(hinten) und irgentwie merkwürdig im hüftgelenk
das mit dem dehnen hast du recht mache ich zuwenig
ich werd auch mal den sattel etwas tiefer setzen und die schuhplatten nochmal anders einstellen
gruss klaus

Hi,

mich hats auch erwischt ähnliche Beschwerden.
War gestern beim Physio, der meinte es wäre nicht der Ischias sondern nur ein Muskel (Name hab ich vergessen) der auch was auf den Ischias drückt und die selben Symtome hervorruft. Kommt durch die Haltung auf dem Rad.

Hatte ähnliches Problem und hat sich dadurch verstärkt, dass ich im Urlaub nen 56 Rahmen anstelle von nem 58 gefahren bin (einfach andere Haltung als sonst...).

Der Physio (ich nenne ihn seit gestern Goldfinger ;-) ) hat dan einwenig an meinem Po rumgedrückt und mir den Typ gegeben nen Tennisball unter die Pobacke zu legen, so bald ich mich in der Waagrechten befinde (Fernsehen z.B.).

Getan gemacht und siehe da heut fast alles weg.
Werd mit ihm noch die nächsten 6 Wochen arbeiten und danch die entsprechenden Muskeln aufbauen um zukünftig dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ist aber Prinzipiell ne scheiss Stelle und kann die verschiedensten Ursachen haben....

Hi,

mich hats auch erwischt ähnliche Beschwerden.
War gestern beim Physio, der meinte es wäre nicht der Ischias sondern nur ein Muskel (Name hab ich vergessen) der auch was auf den Ischias drückt und die selben Symtome hervorruft. Kommt durch die Haltung auf dem Rad.

Hatte ähnliches Problem und hat sich dadurch verstärkt, dass ich im Urlaub nen 56 Rahmen anstelle von nem 58 gefahren bin (einfach andere Haltung als sonst...).

Der Physio (ich nenne ihn seit gestern Goldfinger ;-) ) hat dan einwenig an meinem Po rumgedrückt und mir den Typ gegeben nen Tennisball unter die Pobacke zu legen, so bald ich mich in der Waagrechten befinde (Fernsehen z.B.).

Getan gemacht und siehe da heut fast alles weg.
Werd mit ihm noch die nächsten 6 Wochen arbeiten und danch die entsprechenden Muskeln aufbauen um zukünftig dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Ist aber Prinzipiell ne scheiss Stelle und kann die verschiedensten Ursachen haben....

Gluteus Maximus (der große Gesäßmuskel) Querfriktion beim Physiotherapeuten wirkt Wunder treibt einem aber auch manchmal Tränen in die Augen. Dehnen hilft auch.

hi
ich bekomm das problem nicht in den griff ,mir tuts nach ein paar km irgentwie auch im hüftgelenk weh ich denke ich werde mir wieder ein anderes rad kaufen mit 57er rahmen irgentwie sitze ich auch merkwürdig auf dem 58er
das oberrohr ist mir zulang
aber das mit dem ball unterm hintern probier ich nochmal
danke
gruss kirschehttp://www.rennrad-news.de/forum/images/icons/icon14.gif

der Ball dient dazu, einfach was gegen den Muskel zu drücken, nichts anderes macht der Physio vom Prinzip her.

Laut ihm kann man sich da auch nicht wirklich was abdrücken oder so und auch die andere Seite nicht vergessen.
Da hat er gestern bei mir auch was gegengedrückt nachdem ich sagte da is nix und schwups die wups. War schon ziemlich hart und wird nur ner Frage der Zeit sein das wenn ich nix mach da auch mal was kommt.

hi achim64
hört sich cool an ,werds gleichmal bei googel eingeben
danke
kirsche

ok gegoogelt
kommt meinen beschwerden sehr nahe
könnte es wirklich sein
also termin beim orthpäden holen
nochmal danke
kirsche