• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

AW: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

wenn die fortius "slops" einstellungen hat zum verändern der intensität dann kannst du auch die tacx trainings benutzen.

ich benutze den gurt von meinem hac 4

Anzeige

Re: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

Hallo,
bin Nauling auf der Rolle und lese hier immer wieder Intervalltraining. Wie sieht so was konkret bei euch aus.
Wenn Intervalle, dann mach ich zur Zeit nur FTP-Training auf Wattbasis. D.h. im Catalyst die Auswahl Watt/Zeit. Die kann man ja während der Fahrt beliebig verändern.

Ein solches Intervalltraining sieht dann so aus:
- 15 min. Warmfahren
- 5 min. 90-100% FTP
- ca. 5 min. Rekom
- 20 min. FTP-Leistung, dabei in den ersten 5 min. nur nicht überdrehen, d.h. mit 90-95% starten, und je nach Tagesform evtl. bis auf 105% steigernd.
- 8-10 min. Rekom
- 20 min. FTP-Leistung, mit allem was noch geht
- 10-15 min. Ausfahren.

Dauert rund 80-90 min.

Edit:
Ich unterstelle mal dass Du weisst was FTP bedeutet. Ansonsten kann man danach gut googlen oder hier in der Suche fündig werden. Ganz kurz: es ist die maximale Leistung die man über 1h erbringen kann. Hiervon leiten sich dann sämtliche anderen Trainingsbereiche ab. Mit einem 20 min. Intervall kann man die Stundenleistung grob ableiten und gut trainieren. D.h. 20 min. Leistung x 0,95 = ca. Stundenleistung. Auch wenn's anfangs etwas unglaubwürdig scheint, es passt aber wenn man sich wirklich mal 'ne Stunde lang intensiv abrackert ... ;)

Danke schon mal für die Infos.

Auch im Catalyst vom Fotius sind im Bereich "Slope" so einige Trainingsprogramme hinterlegt. Leider ist nirgends beschrieben für was die verschiedenen Programme gut sind. Die Programme unterscheiden sich aber immer mit dem Anfang des Namens
FEI
FH
FII
FKL
FKR
FSP
FTT

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Gruß
Thomas

Hier wird Dir zum Teil geholfen. Die dort auch angegebene Tacx-Seiten-Verlinkung funzt leider nicht mehr. Aber irgendwo im Netz wirste bestimmt noch fündig. Irgendwo hab' ich das nämlich mal gelesen ...

Wenn Intervalle, dann mach ich zur Zeit nur FTP-Training auf Wattbasis. D.h. im Catalyst die Auswahl Watt/Zeit. Die kann man ja während der Fahrt beliebig verändern.

Ein solches Intervalltraining sieht dann so aus:
- 15 min. Warmfahren
- 5 min. 90-100% FTP
- ca. 5 min. Rekom
- 20 min. FTP-Leistung, dabei in den ersten 5 min. nur nicht überdrehen, d.h. mit 90-95% starten, und je nach Tagesform evtl. bis auf 105% steigernd.
- 8-10 min. Rekom
- 20 min. FTP-Leistung, mit allem was noch geht
- 10-15 min. Ausfahren.

Dauert rund 80-90 min.

Edit:
Ich unterstelle mal dass Du weisst was FTP bedeutet. Ansonsten kann man danach gut googlen oder hier in der Suche fündig werden. Ganz kurz: es ist die maximale Leistung die man über 1h erbringen kann. Hiervon leiten sich dann sämtliche anderen Trainingsbereiche ab. Mit einem 20 min. Intervall kann man die Stundenleistung grob ableiten und gut trainieren. D.h. 20 min. Leistung x 0,95 = ca. Stundenleistung. Auch wenn's anfangs etwas unglaubwürdig scheint, es passt aber wenn man sich wirklich mal 'ne Stunde lang intensiv abrackert ... ;)

Wollt mich an der Stelle mal bedanken für diese Auflistung. Ich hab das mal ausprobiert und hat wunderbar funktioniert, werd ich beibehalten?

Nur eine grundsätzliche Frage hab ich dazu noch: Wenn einer im normalen Training draußen immer dieselbe Strecke fährt, heisst es doch immer, das würde nichts bringen da sich der Körper dann genau auf diese Belastungen einstellt. Wenn ich jetzt dieses FTP-Programm auf der Rolle fast ausschließlich fahr, ist das dann nicht dasselbe?

okay zum thema Rollentraining: sitze gerade auf der Rolle und plane so 4 Std.. Es ist machbar, fahre so 25 km/h und Puls schwankt zwischen 60-70%. Film schauen, surfen, Musik sorgt für Abwechslung. Tastatur & Maus auf einem Pult. Demnächst will ich mit 1 Fre0und ein 24h-Rollenevent absolvieren, klingt ja anfangs auch unmöglich, aber richtig organisiert wirds schon klappen. Und danach werden mir 5 Std. relativ harmlos erscheinen.

Es ist einfach nur wichtig ein Ziel zu haben, dann kommt die Motivation von alleine sich jeden Tag aufs Neue zu quälen. Was die Schmerzen betrifft, ordentlich Vaseline oder Melkfett und ein Komfot-Sattel deluxe :cool:

Wenn ich fertig bin mit der Rolle poste ich nochmal, vielleicht habe ich dann neuen Einsichten erlangt :D

NACHTRAG: ok es sind 5 Std. geworden, mit Verpflegung ginge noch mehr. Konstant lockere 65%. Die ersten 2 Stunden im Internet rumgesurft, danach nur noch Musik, lief irgendwie von alleine. Schmerzen sind die üblichen Sitzbeschwerden, liessen sich aber durch Positionsänderung kontrollieren.

4h bei 25km/h? Das ist doch GA0 :eyes:

Nur eine grundsätzliche Frage hab ich dazu noch: Wenn einer im normalen Training draußen immer dieselbe Strecke fährt, heisst es doch immer, das würde nichts bringen da sich der Körper dann genau auf diese Belastungen einstellt. Wenn ich jetzt dieses FTP-Programm auf der Rolle fast ausschließlich fahr, ist das dann nicht dasselbe?
Die Frage ist doch nicht welche Strecke ich fahre sondern welche Belastung ich dabei meinem Körper zukommen lasse. Die selbe Strecke nur im GA-Tempo erreicht sicherlich schnell ihren Nutzen. Aber wenn punktuell genau gesetzte Intervalle eingebaut werden ist es dem Körper egal wo er die Belastung herbekommt. D.h. ob ich nun 5 km Anstieg mit FTP-Leistung fahre oder aber mich gleichlang mit selber Leistung gegen den Wind quäle ist letztlich egal.

Die 20 min.-Rollen-Intervalle sind ja nur 1 Aspekt. Nebenher versuche ich draussen noch längere L2/L3-Ausfahrten am Wochenende zu absolvieren. Später werden auch noch wieder 5 min. Intervalle Einzug halten. Im Moment geht es mir erstmal nur darum in recht kurzer Zeit einen hohen Trainingsreiz zu erzielen, der zudem meine Stundenleistung steigert oder zumindest nicht absinken lässt.

oh mein gott!!!
ich danke euch für diese thread.
mir geht es nämlich genauso. mein max auf der rolle lag bis jetzt bei 90 mins und iwie kommt mir das training intensiver vor auch wenn ich die gleichen pulsbereiche wie auf der straße fahre. zb ga1.
aber bringt überhaupt ein einstündiges ga1 training etwas??
vielen dank für eure antworten und diesen thread :D

elvis

schaut mal hier:
http://www.ophen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=164&Itemid=129
eintrag vom 18.01. .... weiss nicht, wie sich der type dazu motivieren kann :aetsch::aetsch:

4h bei 25km/h? Das ist doch GA0 :eyes:

Nicht jeder fährt auf deinem Profi-Niveau, FdJeux, vergiss das nicht.

25km/h kann mir durchaus GA2!

Außerdem hat cubeagree08 doch dazu geschrieben, dass er da bei 60% bis 70% ist, also sehr wohl GA1. Jeder hat mal klein angefangen, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen...

Nicht jeder fährt auf deinem Profi-Niveau, FdJeux, vergiss das nicht.

25km/h kann mir durchaus GA2!

Außerdem hat cubeagree08 doch dazu geschrieben, dass er da bei 60% bis 70% ist, also sehr wohl GA1. Jeder hat mal klein angefangen, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen...

Sorry, wollte damit niemand herabsetzen. Aber ich schätz mich selbst halt immer noch nicht als sehr guten Fahrer ein, deswegen kam mir das etwas wenig vor. Klar wenn er Anfänger ist dann ist das auch schon gut und ja, ich hab auch klein angefangen :) Und vielleicht tritt er ja auch ne verdammt harte Watt-Zahl...

Sorry, wollte damit niemand herabsetzen. Aber ich schätz mich selbst halt immer noch nicht als sehr guten Fahrer ein, deswegen kam mir das etwas wenig vor. Klar wenn er Anfänger ist dann ist das auch schon gut und ja, ich hab auch klein angefangen :) Und vielleicht tritt er ja auch ne verdammt harte Watt-Zahl...

Scheinbar bist du wohl den guten Fahrern näher, als du denkst! :daumen: :)

Ich weiß gerade auch nicht auswendig, welches Tempo ich auf der Rolle trete, da ich es da irrelevant finde, aber draußen ist 25km/h bei mir schon klar am oberen Ende des GA2-Bereiches. ;)

Ich habe aber auch erst vor einem halben Jahr überhaupt wieder mit Sport angefangen. :D

Heute auch 1 Stude GA 1 gefahren...

Will ab kommender Woche 1 1 /2 Stunden fahren..

Finds genial wie man dabei abnimmt..
Sind in der Stunde ca. 700 - 800 Kalorien...
Und die Waage beweißt es mir...
Ich habe mal so Touren rausgesucht wo ich GA gefahren bin. Auf der Straße..

Da musste ich mal locker 50 - 60 min mehr fahren um die Stunde mit GA Vollzubekommen....

Also ich finde Rollentraining genial. Klar kostet es überwindung aber bringen tuts für MICH viel....

Heute auch 1 Stude GA 1 gefahren...

Finds genial wie man dabei abnimmt..
Sind in der Stunde ca. 700 - 800 Kalorien...
Und die Waage beweißt es mir...
Ich will Dir nicht die Illusion nehmen. Aber 1h GA1 verbraucht keine 700-800 kcal. Egal was Dir Dir Dein Gerät ausweist. Rund 500 sind da realistischer. Für 700-800 kcal/h musste schon verdammt ordentlich "arbeiten".

Ich will Dir nicht die Illusion nehmen. Aber 1h GA1 verbraucht keine 700-800 kcal. Egal was Dir Dir Dein Gerät ausweist. Rund 500 sind da realistischer. Für 700-800 kcal/h musste schon verdammt ordentlich "arbeiten".

Du hast Recht wenn Du sagst, das 1h keine 700-800Kcal verbrauchen. Du hast jedoch nicht Recht wenn Du sagst, das man dafür ordentlich "arbeiten" muss. Es kommt beim Kcal verbrennen nicht auf die Höchstleistung an, sondern das man ständig im aeroben Bereich trainiert damit man auch Kcal verbrennt und nicht an die Kohlenhydrate rangeht!!! Für 500Kcal braucht man je nach Trainingszustand ca. 1h.

Du hast Recht wenn Du sagst, das 1h keine 700-800Kcal verbrauchen. Du hast jedoch nicht Recht wenn Du sagst, das man dafür ordentlich "arbeiten" muss. Es kommt beim Kcal verbrennen nicht auf die Höchstleistung an, sondern das man ständig im aeroben Bereich trainiert damit man auch Kcal verbrennt und nicht an die Kohlenhydrate rangeht!!! Für 500Kcal braucht man je nach Trainingszustand ca. 1h.

Kommt doch alles auf die Intensität an, kann man doch nicht so pauschal sagen denk ich mal.

Lass mal.. Sind so 700 Kcal...Das passt schon....

Zurück