• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Übergang vom Schienbein zum Fuß

aryaneightyfive

Trittfrequenzmuffel
Hallo liebe Gemeinde,

hab die ersten paar hundert KM schon hinter mir und hatte mir letzten Freitag eine für meine Verhältnisse größere und hügeligere Tour (150km statt üblicherwiese 80km) vorgenommen als ich es gewohnt war. Auf den letzten 20KM tat mir die im Titel beschriebene Stelle weh, einen Tag später waren die Schmerzen schon etwas größer. Wenn ich mehr als 100m gehe, werden die Schmerzen immer größer und ich humpel nur dahin.

Daher meine Frage: Kann es sich um eine Sehnenentzündung handeln, da ich meinen Körper überlastet habe? Liegt es vielleicht an einer falschen Tritttechnik, die das ganze provoziert hat? Oder eine falsche Sitzposition?

Zur Behandlung: ich kühle und schmiere die Stelle mit Voltaren ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ein (noch) Amateur

PS: Auch wenn´s grad lästig ist und ich länger nicht fahren kann, DAS wars wert, geile Strecke ;) Bin arg infiziert vom RR - Fieber.

AW: Schmerzen im Übergang vom Schienbein zum Fuß

Ich hatte das mal beim zu Fuß gehen wenn ich bissl schneller ging.
Das kommt, meiner Meinung nach, von zuviel Belastung auf dem Vorderfuß.

Das Problem hatte hier schonmal wer und bei Läufern dürfte das noch öfters vorkommen, die sind eh total kaputte Leut ;)

Hallo...
ich hatte mal ähnliche Symthome und dabei hat es sich um eine Entzündung der Knochenhaut an den Schienbeinen gehandelt.Beruhte auf Überanstrengung und immer den selben Belastungen.Ging nach ein Paar Tagen /Wochen von selbst wech.

Gruß FocusCulebro

Hallo liebe Gemeinde,

hab die ersten paar hundert KM schon hinter mir und hatte mir letzten Freitag eine für meine Verhältnisse größere und hügeligere Tour (150km statt üblicherwiese 80km) vorgenommen als ich es gewohnt war. Auf den letzten 20KM tat mir die im Titel beschriebene Stelle weh, einen Tag später waren die Schmerzen schon etwas größer. Wenn ich mehr als 100m gehe, werden die Schmerzen immer größer und ich humpel nur dahin.

Daher meine Frage: Kann es sich um eine Sehnenentzündung handeln, da ich meinen Körper überlastet habe? Liegt es vielleicht an einer falschen Tritttechnik, die das ganze provoziert hat? Oder eine falsche Sitzposition?

Zur Behandlung: ich kühle und schmiere die Stelle mit Voltaren ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ein (noch) Amateur

PS: Auch wenn´s grad lästig ist und ich länger nicht fahren kann, DAS wars wert, geile Strecke ;) Bin arg infiziert vom RR - Fieber.

Ich denke mal du meinst den Fussspann, der dir weh tut?

So einfach ist das garnicht, zu wissen was genau die Schmerzen verursacht und wie sie weider weg gehen.
Desswegen können wir hier nur Lösungsvorschläge machen, ob die dann für dich auch zutreffen oder nicht, steht in den Sternen.

Mein Tip wäre eine einfache Überlastung durch die sehr lange Strecke. Nun kenn ich deine Tritttechnik nicht, vielleicht solltest du auch einen Gang runter schalten und dafür mehr an der Kurbel drehen.

Ich meine auch, dass du die Sache vollkommen falsch behandelst, indem du kühlst statt wärmst.
Ich habe auch öfters solche Schmerzen und habe noch nie gekühlt.

Momentan tut mir die rechte Kniekehle weh, ich halte nichts von salben. Die Ursache für die Schmerzen muss gefunden werden!
In der Vergangenheit war bei mir die Satteleinstellung und meine Tritttechnik für Schmerzen verantwortlich.
Glaube aber nicht, dass es diesmal auch so ist. Vielmehr glaube ich, dass ich bei der Arbeit meine Knie anders belaste, als ich es sonst gewohnt bin.

Drauf geschissen, Radfahren macht zuviel Spaß als das mich so ein Kleinkram davon abhält!:cool:

Zurück