• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift, oder der Kickr V5 macht was es will

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen, aufgrund des Wetters habe ich meinen Kickr wieder aufgebaut. Erste freie Fahrt am Montag lief gut und wie immer. Heute wollte ich das McCarthy Special trainieren, aber in den ersten 10 Minuten aufwärmen war die vorgegebene Wattzahl des Planes, und die vom Gerät über ERG eingestellte immer 20 Watt unterschiedlich (20W weniger als im Plan). Also Fahrt beendet und neues Training gestartet (irgendwas mit Grind), und jetzt war es immer 20W höher als vom Plan verlangt.

Lust verloren, Freie Fahrt Volcano Climb, aber auch hier passte nix. Auf gerader Strecke lief es wie gefühlt 10% Steigung, ähnlich bei Abfahrten, die Stiegungen aber eher zu wenig Watt. Kein ERG-Modus. Auch ein Ein und Ausschalten des ERG brachte nix. Verbunden via BT zwischen Trainer und Laptop, dazu Companion App...

Hat jemand eine Vermutung??

Gruß
 
Hat es schon mal funktioniert ohne Probleme ? Wenn ja, was hat sich seither an der Hardware/Umgebung geändert. BT ist eine empfindliche Verbindung. Störfaktoren wie Lautsprecher, Maus etc. können da Probleme bereiten. Auch vom Nachbarn durch die Wand.
 
Setup ist unverändert, lief den ganzen Winter problemlos. Habe nur vor Beginn des letzten Trainings die aktuelle FW aufgespielt, aber beim letzten Mal gab es da keine Probleme. Werde morgen noch einmal testen, vielleicht ne Ausnahme...
 
Genau, der V5 muss nicht kalibriert werden, der macht das automatisch. Mal sehen, vielleicht hilft einfach "Nichts" machen, und beim nächsten Mal läuft es wieder...
 
Also, es bleibt komisch sofern die Verbindung über das BT des Laptops zustandekommt. Habe den Trainer jetzt mal über die Companion-App gekoppelt, und dann läuft es wie es soll. Warum, das kann ich jetzt auch nicht sagen, ich habe am Laptop bewußt nichts geändert. Die Companion App scheint zwar ab und an mal kurz die Verbindung zu verlieren, fängt sich aber schnell wieder. Damit kann man zumindest fahren...
 
Versuch mal, am Laptop die Bluetooth Verbindungen zu löschen. Dann neu mit dem Kickr verbinden. Hatte auch Verbindungsprobleme mit meinem Neo 2 T; dies half.
 
Die Companion App braucht stabiles WLAN. Falls du also Verbindungsabbrüche hast, liegt es daran. Ich bin 1-2 Jahre problemlos mit der Companion App gefahren, bis sich irgendwas an unserem Wlan verschlechterte (wahrscheinlich gibt die FritzBox langsam den Geist auf) und dann kamen die Probleme.

Jetzt nutze ich nur noch die Apple TV Zwift App ohne Companion und Apple TV hängt per Ethernet-Kabel am Router.
 
Bei mir mit 4.2.5 seit gestern während dem fahren auch die Probleme in dem link von Bench (Danke dafür). Jetzt probiere ich mal ein downgrade von 4.2.5 auf 4.1.2 und hoffe daß der Widerstand in Zwift wieder funktioniert (so wie es seit Wochen der Fall ist)...
 
Ausgangspunkt:
Kickr V5 mit ANT+ an Win10 mit Zwift. Läuft.


Problem:
Gestern plötzlich keinen Widerstand mehr.

Anbindung per ANT+ und Win10 und Zwift kein Widerstand, aber es wird alles sauber angezeigt
Anbindung per BT und Win10 und Zwift kein Widerstand, aber es wird alles sauber angezeigt

Anbindung per ANT+ und Android und Zwift kein Widerstand, aber es wird alles sauber angezeigt

Dann die Wahoo Fitness App gezückt mit Android und IOS = Widerstand läßt sich einstellen. Factory Spindown klappt ebenfalls mit beiden.


Status:
Kickr V5 von Firmware 4.2.5 auf 4.1.2 downgrade...nach wie vor das gleiche Problem mit allen Verbindungen und Betriebssystemen, daraufhin ->

  • Deinstallieren von Zwift und Garmin Express auf WIN10.
  • ANT+ Treiber löschen und neue libusb-win32 drivers installiert.
  • Nur Zwift neu installiert
  • Wieder alle Anbindungen getestet mit BT und ANT+ (WIN10 und Android)
  • Nach wie vor kein Widerstand über Zwift
  • Egal ob mit oder ohne USB Verlängerung für ANT+ kein Zwift Widerstand
  • Mit Smartphone in der Hand auf dem Rad treten auch kein Widerstand mit Zwift


Hat jemand noch eine Idee ? Sollte der Kickr v5 defekt sein ? Immerhin reagiert er mit der Wahoo App über ANT+ und Android und Level/Widerstand/ERG/SIM einwandfrei.
 
Soeben einen ERG workout in Zwift erstellt...1min 100W + 1min 200W + 1min 300W klappt super gut mit ANT+ und WIN10 so wie man es erwartet. Also scheint in der Zwift Welt etwas nicht zu klappen. Strange.

Ich habe keine Idee mehr...😢
 
Problem fixed.
In der Wahoo Fitness App auf dem Smartphone den V5 gelöscht und neu eingebunden. Dann habe ich beim neuen Sensor (also dem V5) nur den Radumfang neu eingestellt und schwups hat es geklappt. Was die App auf den V5 überträgt und warum das mit Zwift zusammen hängt daß kein Widerstandsignal mehr am V5 ankommt, weiß ich nicht. Ich kann es mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben Unten