• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

AW: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

hab auch irgendwo mal gelesen, dass jemand mit SRM kurbel auf verschieden strecken gemessen hat wieviel % der zeit man eigentlich rollen läßt und nicht in die pedale tritt.
war jedenfalls garnicht so wenig.

so gesehen ist das fahren auf der rolle oder mit einem fixie ehrlicher :-)

@RockoSchamoni

Was es da nicht zu verstehen gibt? Ganz einfach, wenn ich schreibe:

Naja, lieber 2h GA1 auf der Rolle als garnix ... und am Wochenende dann entsprechend länger auf der Straße. ist aber auch eine Frage der Trainingsphilosophie und der Ausgangssituation!

ist Dein Einwurf

Nun, wenn man zwei Stunden auf der Rolle GA macht, kann man doch auch genauso gut Intevalltraining machen...:confused:

von meiner Seite her nicht nachvollziehbar. Was hat denn bitteschön das Eine mit dem Anderen zu tun?

Die Frage war doch nicht, ob 120 Minuten Intervalltraining effektiver sind als 120 Minuten Grundlagentraining. Da sind wir uns einig, dass während 90-120 Minuten Intervalltraining die Trainingszeit effektiver genutzt wird! Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sehr wohl eine Daseinsberechtigung für kürzere GA-Einheiten gibt und diese eben genauso gut auf der Rolle absolviert werden können. Je nachdem was man selbst für einen Trainingsschwerpunkt hat. Zumindest nach meinen Erfahrungen ist es sinnvoll Grundlagen nicht nur ein-/zweimal die Woche zu tainieren, sondern mehrwöchige Perioden zu absolvieren. Und was sollen mir da die Intervalle bringen außer dicken Beinen?

Für mich hat die Saison eben vor 2 Wochen, nach einer 4wöchigen Pause begonnen. Und da steht erstmal GA-Training auf dem Programm. Warum soll ich dann jetzt auf Biegen und Brechen Intervalle trainieren? Die kommen noch früh genug :D.

Wie gesagt: Deine Meinung, dass man mit 90-120min GA nicht weitkommt sei Dir unbenommen, meine Erfahrung ist allerdings eine andere. Ich würde halt nicht pauschal sagen, dass kurze GA-Einheiten keinen Nutzen haben.

wär eigentlich wieder ein schöner diskusionspunkt für den WP. leute die auf der straße trainieren sollten wirklich nur die reine nettofahrzeit eintragen in der sie auch in die pedale treten ;-)
weil sonst dürften dann downhiller auch ihre zeit als radfahren eintragen, auch wenn sie mit dem lift auf den berg kommen :-)

also in der bibel von friel ist es durchaus so, dass auch "nur" 1:30h oder 2h ga1 trainings absolviert werden.
so abwägig kann das dann also nicht sein ;)
außerdem ist der sinn von intervalltraining ja ein anderer als von grundlagen :)

@RockoSchamoni
Die Frage war doch nicht, ob 120 Minuten Intervalltraining effektiver sind als 120 Minuten Grundlagentraining...

aber ich denke eine diskussion um die effektivität kann man bei der fragestellung aus post #1 -
"Bringt es denn überhaupt was wnen man immer nur so 'kurz' auf der Rolle fährt?! Auch wenn man es öfter macht.....!?" - durchaus diskutieren und okay, ga1 zähneputzen bringt ja so gesehen auch was. oder spazierengehen, nicht wahr? und deshalb denke ich kann man doch besser intervalltraining machen.
und im übrigen würde ich nicht pauschal sagen, dass kurze ga einheiten überhaupt was bringen. den marathonläufer bringen 8km im schneckentempo auch nicht weiter, außer nicht völlig aus dem tritt zu kommen.

im übrigen hat friel vor ein paar jahren noch von ausschließlichem grundlagentraining zum schnellerwerden gefaselt. hat er selbst wieder komplett zurückgenommen mit seiner neuen "trainingsbibel".

Ich habe mir angewöhnt auf der Rolle alle 15min mal im Stehen zu fahren. Wenn man dann auch noch öfters die Griffposition variiert und die richtige Mucke läuft sind auch Trainingszeiten bis 3h drin ... ich seh das halt auch als mentales Training :).

Ich persönlich finde das Rollentraining sehr effektiv, da man auch später im Winter perfekt die Intervalle im richtigen Bereich fahren kann und nicht durch Umwelteinflüsse beeinflusst wird.

alles richtig.

Jetzt muss ich mal einhaken: Ist es nicht so, daß GA Training für die Bildung von Mitochondrien gedacht ist, also (Dauer-)Leistung im aeroben Bereich und für die Ökonomisierung des Herz-Lunge-Kreislauf-Systems? Und ist es für diesen Zweck nicht sogar egal, ob man Laufen geht oder Rolle fährt?

Jetzt muss ich mal einhaken: Ist es nicht so, daß GA Training für die Bildung von Mitochondrien gedacht ist, also (Dauer-)Leistung im aeroben Bereich und für die Ökonomisierung des Herz-Lunge-Kreislauf-Systems? Und ist es für diesen Zweck nicht sogar egal, ob man Laufen geht oder Rolle fährt?

so ungefähr, aber die beanspruchte (und damit an den trainingsreiz angepaßte) muskulatur sind beim laufen und radfahren doch ziemlich unterschiedlich. es gibt da zwar durchaus transfereffekte, aber ein ausdauernder läufer ist eben nicht automatisch ein ausdauernder radfahrer.

...und okay, ga1 zähneputzen bringt ja so gesehen auch was...

Ich denke, wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von GA-Training. Für mich heisst GA-Training Belastung bei der ca. 2mmol Laktat gebildet werden. Nach meiner LD sind das ca. 200Watt. Ich empfinde das jetzt nicht als GA1-Zähneputzen-Lutscherrunde. Ich habe lediglich angemerkt, dass auch kurze GA-Einheiten durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und nicht pauschal behauptet, sie wären das Maß aller Dinge. Und ja, ich kenne durchaus Marathonläufer und Triathleten (IM-Distanz) die kurze GA-Einheiten mit 8-10km trainieren.

Ich weiss jetzt nicht, warum Du meine Meinung nicht einfach neben Deiner akzeptieren kannst. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es Trainingsmethoden gibt, bei denen auch kurze GA-Einheiten effektiv in Trainingspläne eingebaut werden.

Andere Frage: Was bringen Anfang November Intervall-Einheiten? Für denjenigen, der Crossrennen fährt durchaus sinnvoll. Für mich, der ab März Distanzen von 200-300km mit entsprechenden hm fahren will, imho absoluter nonsens.

Da aber Argumente alleine durch öfteres Wiederholen nicht richtiger werden, lasse ich es dann hier bleiben, wir werden nie herausfinden, wessen Einstellung größeren Erfolg verspricht. Ich habe für mich bzw. meine Bedürfnisse den richtigen Mix an Training gefunden und wollte diese Erfahrungen nur Anderen zur Verfügung stellen...

Ich denke, wir haben einfach eine unterschiedliche Definition von GA-Training.
Mag sein, meine entspricht wohl ziemlich genau der hier verbreiteten:
http://wiki.rennrad-news.de/Kategorie:Trainingsbereiche

Ich weiss jetzt nicht, warum Du meine Meinung nicht einfach neben Deiner akzeptieren kannst.
Kann ich, tue ich, genauso wie du meine akzeptierst. Wir diskutieren doch bloß über den Nutzen aufgrund der bereits zitierten Frage des Threaderstellers.

Andere Frage: Was bringen Anfang November Intervall-Einheiten? Für denjenigen, der Crossrennen fährt durchaus sinnvoll. Für mich, der ab März Distanzen von 200-300km mit entsprechenden hm fahren will, imho absoluter nonsens.
Kann ich Dir sagen. Sinnvoll wäre doch z.B. schwellennahes Intervalltraining über den gesamten Winter. Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass du damit Fähigkeiten ausbaust, die Dich über das gesamte Jahr zu einem schnelleren Radfahrer machen - egal bei welcher Form des Rennens? Stichwort erhöhte Schwellenleistung.
Das kann aber 90 min GA Training nicht leisten. Punkt.

Da aber Argumente alleine durch öfteres Wiederholen nicht richtiger werden,...
:confused: Denkst du da an meine oder Deine?

Ich wollte diese Erfahrungen nur Anderen zur Verfügung stellen...
Ist ja okay und genau das tue ich auch.

@ TE
wie du hier siehst
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=94772&highlight=Oslo
gibt es durchaus welche, die länger als 2 Stunden durchhalten. Den Highscore erzielte einer mit 14 Stunden, hinzu kamen noch 2 mit mehr als 10 h. Ob so was trainingstechnisch noch was bringt, lasse ich mal offen.

Mein eigener Highscore liegt bei etwas mehr als 4 Stunden, während der Zeit habe ich permanent Musik gehört (itunes machts möglich). ging eigentlich ganz gut, nur der Hintern schmerzte mehr als nach einen 200 km Supercup im Freien.

...na das ist ja mal eine Eröffnung!!

90 min auf der Rolle.....kurz :confused:....danach hätte ich auch Schmerzen und zwar im Kopf vor lauter Langeweile.

alle achtung!!!:eek: und ich freue mich wenn ich 60 min. aushalte. nach 20 min. tuts da weh wo die Sonne icht scheint, die Hände sind dank Griffwechsel und Handschuhe sind nicht das Problem. Aber trotz Fehrnseher meinde ich das kleine Mistfieh wenns geht.

Hallo,
bin Nauling auf der Rolle und lese hier immer wieder Intervalltraining. Wie sieht so was konkret bei euch aus.

Danke.

Gruß
Thomas

man kann z.b. intervalle mit höherer leistung fahren.
3 mal 5-10min schwellennah oder leicht drüber.
oder TF intervalle, eine minute 120 und dann wieder nur 90.
von tacx gibts passend zur flow rolle trainigsprogramme zum runterladen.
dann ausdrucken und schon hast du abwechslung, gleichzeitig schult man so diverse dinge wie TF, tempo, puls, regeneration usw.

hab ich heute auch gemacht, eine h tf programm fahren und man entwickelt sich weiter:)
nur nie das gleiche machen, immer trainingsreize setzen!

man kann z.b. intervalle mit höherer leistung fahren.
3 mal 5-10min schwellennah oder leicht drüber.
oder TF intervalle, eine minute 120 und dann wieder nur 90.
von tacx gibts passend zur flow rolle trainigsprogramme zum runterladen.
dann ausdrucken und schon hast du abwechslung, gleichzeitig schult man so diverse dinge wie TF, tempo, puls, regeneration usw.

hab ich heute auch gemacht, eine h tf programm fahren und man entwickelt sich weiter:)
nur nie das gleiche machen, immer trainingsreize setzen!

Gibt's auch Trainingsprogramme für die Tacx Fortius Multiplayer (T1930) ?

btw: Welchen HF-Messer nutzt ihr für die Rolle?

Mein Polar und mein Sigma-HF sind codiert und funktionieren daher nicht.

Zurück