• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

Mattsen

Mitglied
Hi Gemeinde,

zuerstmal: Die SuFu ist die schlechteste die es gibt!

Und zum Thema:
Ich schaffe es einfach nicht länger als 90Minuten auf der ROlle auszuhalten.
Anders als beim freien Radfahren tut mir immer irgendwann irgendwas weh, Hnadgelenke, Popo, Füße...dabei ist es egal ob freie oder fixe Rolle :(

Bringt es denn überhaupt was wnen man immer nur so 'kurz' auf der Rolle fährt?! Auch wenn man es öfter macht.....!?

Danke und Gruß
Mattsen

Anzeige

Re: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!
AW: Schmerzen auf der Rolle oder: Ich will länger!

Hi Gemeinde,

zuerstmal: Die SuFu ist die schlechteste die es gibt!
.........

...na das ist ja mal eine Eröffnung!!

90 min auf der Rolle.....kurz :confused:....danach hätte ich auch Schmerzen und zwar im Kopf vor lauter Langeweile.

Zu erstmal: Die Sufu ist immer so gut, wie der der sucht - ist wie bei Google !

Zweitens: auch ich halte es auf der Rolle und mit viel Disziplin und Unterhaltung nicht länger als 1,5 Stunden aus.
Aber : ja - es bringt sehr viel auf der Rolle zu trainieren, auch wenn es nur ne halbe Stunde ist.
Da du dich auf der Rolle ständig belastest, ohne Pause .
Auf der Strasse ist es ein dauernes Belasten , dann rollen, dann bergab, bremsen ect.
Daher kommt dir das Rollentraining sehr viel anstrengender vor -> weil es das auch ist.

Also: Rollentraining und "freies" Training ist nicht gleichzusetzen .

Länger als 60 Minuten halte ich es auf der Rolle gar nicht aus !
90 Minuten sind m.E. schon nen Wort! :eek:

Bringt auf jeden Fall mehr als 90 Minuten Couch :D

Ihr macht mir echt Hoffnung :) Danke für eure Antworten!

Ich dachte schon ich bin der einzige Hirni auf der Welt der sich nicht zusammenreißen kann.

Hatte nur 'gehört' ( ;) ) das Rolle fahren die Grundausdauer etwas beibehalten soll, nur zwischen einer Stunde radfahren und Grundausdauer sah ich keinen Zusammenhang ???

Das es besser ist als 90mins Couch hab ich mir gedacht :D

und nochmal zur SuFu:
Ich kenne seeeeeehr viele Internetforen, darum auch viele SuFus, auch von früher aus Browsergames und sonem quatsch, unsere SuFu hier bringt mich aber immer wieder zum erliegen. Teilweise suche ich da ne Viertelstunde und wenn man dann nix ordentliches findet wachsen einem echt kleine Hörnchen ;)

lg
Mattsen

Anders als beim freien Radfahren tut mir immer irgendwann irgendwas weh, Hnadgelenke, Popo, Füße...dabei ist es egal ob freie oder fixe Rolle :(
Gegen Handgelenksprobleme hilft 'n Tria-Aufsatz. Um den Po nicht mit einer einzigen Sitzhaltung über die Dauer der Einheit zu strapazieren versuche ich auch auf der Rolle wiederholt mal kurz den Wiegetritt - auch wenn's sich dort irgendwie komisch anfühlt.

Dann die Füße: Das Problem ist etwas schwieriger. Ich nutze meist die selben Schuhe für Rennrad, MTB und Rolle. Aber nur auf der Rolle hab' ich nach 60-90 min. Probleme, insbesondere in den Knien. Meine bisherige Vermutung: ich trete auf der Rolle härter - und das kontinuierlich über längere Zeiteinheiten. Wie meine Vorredner schon sagten, draussen fährt es sich deutlich anders.

Das kann man sehr gut an der Auswertung bei Nutzung eines Kraftleistungsmessers sehen. Ich habe eine Powertap-Nabe, deren Wattaufzeichnungen draussen IMMER sehr stark schwanken:
Fahrbahnunebenheiten, Gegenwind, Bremsen etc. Auf der Rolle sind sie ziemlich konstant!

Was die Effektivität angeht: sie ist sehr gut! Vorausgesetzt man kriegt es vom Kopf her hin, sich dort zu quälen. Spielerein drumherum gibt es ja inzwischen genug, die ablenken. Aber meine Erfahrung ist die: Intervalltraining langweilt am wenigsten. Denn während der intensiven Phasen ist man so sehr mit dem "Schmerz" beschäftigt, dass man gar nicht an Langeweile denkt, und in zwischenzeitlichen Ruhephasen ist man froh, dass es mal nicht weh tut. ;)

Hatte nur 'gehört' ( ;) ) das Rolle fahren die Grundausdauer etwas beibehalten soll, nur zwischen einer Stunde radfahren und Grundausdauer sah ich keinen Zusammenhang ???
Reines GA-Training auf der Rolle ist wirklich kaum zu schaffen. Daher geht es auf der Rolle eigentlich nur um kurz und knackig.

Ich habe mir angewöhnt auf der Rolle alle 15min mal im Stehen zu fahren. Wenn man dann auch noch öfters die Griffposition variiert und die richtige Mucke läuft sind auch Trainingszeiten bis 3h drin ... ich seh das halt auch als mentales Training :).

Ich persönlich finde das Rollentraining sehr effektiv, da man auch später im Winter perfekt die Intervalle im richtigen Bereich fahren kann und nicht durch Umwelteinflüsse beeinflusst wird.

Ich fahre je nachdem in welcher Wohnung ich bin (1: Studium 2: Arbeit, Freunde) auf einer freien oder einer statischen Rolle.
Auf der freien Rolle ist es deutlich angenehmer im Stehen zu fahren, da man wirklich fast einen Wiegetritt machen kann. Auf der starren Rolle habe ich da eher das Gefühl es zerreißt meinen Rahmen oder die Rolle, darum bin ich beim 'im Stehen fahren' mindestens genauso starr wie die Rolle, das ist nicht wirklich entspannend. Inzwischen kann ich auf der Freirolle freihändig fahren und ewig lange auf den Fernseher starren, das macht das ganze um einiges angenehmer.

Fazit: Um die Handgelenke zu 'schonen' fahr ich freihändig, um den Popo zu schonen im Stehen, aber nach 90mins tut eins von beidem so weh, das ich aufhören muss...
Vielleicht sollte ich mal freihändig im Stehen probieren ^^

....
Aber meine Erfahrung ist die: Intervalltraining langweilt am wenigsten. Denn während der intensiven Phasen ist man so sehr mit dem "Schmerz" beschäftigt, dass man gar nicht an Langeweile denkt, und in zwischenzeitlichen Ruhephasen ist man froh, dass es mal nicht weh tut. ;)

genau so ist es :daumen:

ich habs mal auf 2 stunden geschafft (GA). aber auch nur mit fernsehen oder dvd. anders kann man sich nicht motivieren auf der rolle. oder man ist masochist und genießt es.
mein problem ist allerdings die fehlende kühlung.

Persönliche Bestleistung: 120 Minuten auf dem ollen Tacx - und das nur mit Radio im Hintergrund.
Das macht mentale Stärke. :) Dabei immer mal ein, zwei Minuten Wiegetritt, wenn es hinten zu sehr drückt. Und bloß keinen Ventilator, auch wenn man vor Schwitzerei eingeht, denn der bringt den (Fast-)Tod. Auch selbst getestet. :D

oh mein gott!!!
ich danke euch für diese thread.
mir geht es nämlich genauso. mein max auf der rolle lag bis jetzt bei 90 mins und iwie kommt mir das training intensiver vor auch wenn ich die gleichen pulsbereiche wie auf der straße fahre. zb ga1.
aber bringt überhaupt ein einstündiges ga1 training etwas??
vielen dank für eure antworten und diesen thread :D

elvis

auf der rolle fahr ich immer mit ventilator .... sozusagen mein persönlicher windkanal :-)

Was fahrt ihr denn auf der Rolle für Geschwindigkeiten bzw Durchschnitte bei 90 min?

wenn der hintern und die handgelenke schmerzen, würde ich eher auf eine falsche sitzposition tippen. vielleicht zu "kopflastig"? stell mal nen buch oder zwei unter das vorderrad.

zur dauer: mache ausschließlich intervalltraining auf der rolle. denn 90 min grundlage kannst dir eigentlich auch schenken. zumindest macht es dich nicht wirklich schneller. wenn du schmerzen bei den intervallen hast und am ende richtig gut platt bist, dann haste alles richtig gemacht.

Zurück