• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Innenknöchel bei Entlastung

Peti

Mitglied
Hallo zusammen!
Seit letzter Woche Sonntag habe ich Schmerzen an der Innenseite des rechten Knöchels. Am Samstag bin ich noch 4 Std. auf der Rolle GA1 schmerzfrei gefahren. Am nächsten Tag wollte ich noch mal fahren aber ich hatte sofort Schmerzen am Knöchel. Habe mir zunächst nichts dabei gedacht und bin 45 min ganz locker weitergeradelt habe dann aber abgebrochen. Seit dem tut der Knöchel auch beim gehen weh. Der Schmerz tritt vor allem bei der Entlastung und besonders bei Treppen auf. Radfahren ohne Klickpedale ist auch nicht so schlimm wie mit. Ich habe mal ein Foto gemacht, wo ich den Bereich markiert habe:

Wenn ich drauf drücke tut es auch weh. Kann allerdings nicht sagen, ob es der Knochen, Sehne oder Muskel ist.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte:
Oktober und November habe ich wegen einer anderen Verletzung (der Fuß war davon allerdings nicht betroffen) flach gelegen. Seit Dezember mache ich wieder regelmäßig Training auf der Rolle. Allerdings waren die Einheiten davor nur einmal länger als 3 Stunden. Sonst immer nur 1 - 2 Std. Immer nur GA

Hat jemand eine Idee, was es ist und was man machen kann?

Ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt zum Arzt und im Internet habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Bei ähnlichem Krankheitsbild wird immer nur geraten Fahrrad zu fahren, aber ich glaube genau daher kommen die Probleme bei mir.

AW: Schmerzen am Innenknöchel bei Entlastung

Eine seltene Lokalisation:o
Schwillt der Knöchel an?
Klingt irgendwie nach einem Kapselproblem durch Fehlbelastung oder Fehlstellung, Du solltest einen Orthpäden aufsuchen!
Grundsätzlich ist der Schmerz ja ein Warnsignal, dafür das etwas nicht stimmt!
Behebst Du die Urasche nicht, so wird sich der Schmerz eventuell chronifizieren. Der Besuch beim Orthopäden ist hier ein Muss, denn der Gehapparat ist sehr wichtig;)

ist deine entscheidung was du machst aber als sportler würde ich nicht sagen"ich will nich bei jeder kleinigkeit zum arzt gehen"!ich denke da ist ne sehne überdehnt oder so...geh einfach zum arzt!!!

Schwellung kann ich schwer beurteilen, da ich keinen Vergleich habe (linker Knöchel ist von einem Bänderriss im September noch leicht angeschwollen).
Ich denke aber eher nicht.

Ferndiagnosen über ein Forum sind immer schlecht. Ohne den Knöchel live vor sich zu haben, die Beweglichkeit zu testen und genau festzustellen, bei welcher Bewegung es schmerzt, und wo der Druck alles einwirken muss, um Schmerzen auszulösen, wird dir niemand genau sagen können, was es ist.

Wie schon geschrieben. Hier hilft nur eine klärende Diagnostik.
Helfen kann Eis und ein entzündungshemmendes Medikament!
Arztbesuch ist hier obligat!;)

Ferndiagnosen über ein Forum sind immer schlecht. Ohne den Knöchel live vor sich zu haben, die Beweglichkeit zu testen und genau festzustellen, bei welcher Bewegung es schmerzt, und wo der Druck alles einwirken muss, um Schmerzen auszulösen, wird dir niemand genau sagen können, was es ist.

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Wollte aber doch mal hören ob jemand schon ähnliche Probleme und vielleicht doch eine mögliche Diagnose hat...

Beweglichkeit ist aber nicht eingeschränkt.

Zurück