• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmale Felge breiter Reifen?

MaBa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Laufrad zusammen bauen. Nun habe ich 2 neue Felgen geschenkt bekommen. Typ M13II siehe hier:
http://www.sheldonbrown.com/harris/rims/630.html
Meine Frage ist nun, die Felge ist eigentlich zu schmal für einen 32mm breiten Reifen, passt das trotzdem noch? Leider ist ein Umtauschen nicht möglich.

Was mein ihr dazu?

Danke Mathias

Ps. habe nochmal gegoogelt und habe einen Reifen von Conti in 630x28 mit Pannenschutz (ist unbedingt wichtig) gefunden, könnter dieser passen???

AW: schmale Felge breiter Reifen?

Also ich hab auf ner Felge mit 13 mm Innenbreite auch 32 mm breite Reifen drauf. Das geht ohne Probleme.
Das einzig schwierige ist das Aufziehen, denn pannenfeste Reifen sind ziemlich unflexibel. Aber deshalb springen sie bei plötzlichem Luftverlust auch nicht einfach von der Felge...

mfg
Findus

Hallo Findus,

danke für deine Antwort. Ich war schon etwas frustiert, daß die Felgen, die mein Bruder extra aus Ami-Land mit gebracht hat, nicht passen könnten.
Der Conti-Reifen 28mm nämlich keinen Pannenschutz. Ich möchte mit dem Rad ab und zu auf die Arbeit fahren (36 km) und habe keine Lust auf ein Platten!

Danke Mathias

Man kann auch in fast jedem x beliebigen reifen ein Pannenschutzband einlegen. erfahrung hab ich damit aber noch nicht gemacht

Ich fahre am Reiserad seit Jahrzehnten 32er Reifen auf Rennradfelgen.
Bei MTBs sind die Felgen kaum breiter und es werden Schlappen bis 57 mm da drauf gefahren. Geht alles. Die anderslautenden Unkenrufe aus der Tandem- und Schwerlastecke kann man als unter-100-kilo-Mensch mit weniger als 30 kilo Gepaeck getrost ignorieren :D :D

LG ... Wolfi :)

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Laufrad zusammen bauen. Nun habe ich 2 neue Felgen geschenkt bekommen. Typ M13II siehe hier:
http://www.sheldonbrown.com/harris/rims/630.html
Meine Frage ist nun, die Felge ist eigentlich zu schmal für einen 32mm breiten Reifen, passt das trotzdem noch? Leider ist ein Umtauschen nicht möglich.

Was mein ihr dazu?

Danke Mathias

Ps. habe nochmal gegoogelt und habe einen Reifen von Conti in 630x28 mit Pannenschutz (ist unbedingt wichtig) gefunden, könnter dieser passen???
Ich fahre auch am MTB sehr schmale Felgen, mit 2.1" Reifen... das geht schon, der Rahmen muß halt genug Platz haben.

Danke für eure Antworten!

Platz ist im Rahmen genug, original waren die 32er Reifen drin. Nun werde ich mich mit dem einspeichen der Felgen beschäftigen.

Nochmals danke und Gruß
Mathias

Auf Crossern fährt man ja auch normale Rennfelgen mit 13mm Innenmaß und 32-35mm-Reifen.
Und mein Bruder hatte jahrelang ne open pro sogar mit 37er Marathon drauf am Trecker. Keine Probleme.

Gruß messi

Zurück