• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Slicks auf Schotter?

Der 32er Gravel King Slick wird hier als Rennradreifen genutzt und ist da auffallend beliebt.
Mit Schlauch oder? Im Winter bin ich die mit 28mm auch gerne gefahren, da bequem und genug Grip aber man verschenkt doch leider jede Menge Energie.

Zwischen dem Conti GP5000 32mm und Gravelking Slick 32mm lagen auf dem Prüfstand knapp 10W also 20 Watt vorne und hinten mehr Rollwiderstand. 😵
 
Vielleicht kommt auch noch der neue Conti 5000 AS TR in Frage?!
Soll ja auch irgendwann in diesem Leben mal in 32 und 35 kommen. Wird aber ständig um 1 Monat verschoben was den Erscheinungszeitpunkt angeht...

Der würde mich in 32 auch noch reizen, 35 passt nicht.

Der normale Conti 5000 Clincher ist wie einige schon erwähnten sehr Schnittanfällig. 1 Fahrt über groben Schotter, und der sah aus, als ob Edward mit den Scherenhänden ihn wechseln wollte. Hab da n 3cm (!) Cut auf der Lauffläche. Geht zwar noch nicht durch, hab den aber nun nach Vorne und hinten n neuen drauf...
Einen Reifen mit Cut würde ich niemals vorne drauf machen, da viel zu gefährlich. Hinten ist es egal.

Ich hatte einen GP4 Season mit durchgehendem Seitencut mit TipTop Reifenflicken (mit blauem Cement) von innen geflickt. Hält die 8bar problemlos seit 1000km. Der blaue Cement von TipTop Reifenflicken klebt aber auch den Cut im schwarzen Gummi der Lauffläche wieder zu, so dass es nicht hoppelt beim Fahren. Der klare Kleber vom TipTop Schlauchflicken hält nicht. Soweit meine Erfahrung. ☝️🧐
 
Einen Reifen mit Cut würde ich niemals vorne drauf machen, da viel zu gefährlich. Hinten ist es egal.

Ich hatte einen GP4 Season mit durchgehendem Seitencut mit TipTop Reifenflicken (mit blauem Cement) von innen geflickt. Hält die 8bar problemlos seit 1000km. Der blaue Cement von TipTop Reifenflicken klebt aber auch den Cut im schwarzen Gummi der Lauffläche wieder zu, so dass es nicht hoppelt beim Fahren. Der klare Kleber vom TipTop Schlauchflicken hält nicht. Soweit meine Erfahrung. ☝️🧐
Ich hab heute mal geschaut. Ich hab den mit dem Cut Tatsache doch noch hinten drauf. Frag mich nicht. Werd wohl langsam senil.

Somit ist ja dann alles soweit in Butter.

Zum Thema selbstklebende Flicken:
Lass mal ein Rad damit 2 Stunden in der prallen Sonne stehen... pfffffffft. Im Winter bei 0°C auch > pffffft. Aber nur Butyl.

Auf Aerothans die selbstklebenden Dinger hielten immerhin 2 Jahre+. Dann kam der Schlauch wegen Ventilschaden weg.
 
Ich hab heute mal geschaut. Ich hab den mit dem Cut Tatsache doch noch hinten drauf. Frag mich nicht. Werd wohl langsam senil.

Somit ist ja dann alles soweit in Butter.

Zum Thema selbstklebende Flicken:
Lass mal ein Rad damit 2 Stunden in der prallen Sonne stehen... pfffffffft. Im Winter bei 0°C auch > pffffft. Aber nur Butyl.

Auf Aerothans die selbstklebenden Dinger hielten immerhin 2 Jahre+. Dann kam der Schlauch wegen Ventilschaden weg.
Da hast Du was missverstanden. Ich meinte nicht die selbstklebenden Schlauchflicken, sondern die schwarzen Reifenflicken von TipTop. Die sind verstärkt und werden INNEN mit dem Mantel verschweisst und nicht verklebt.

1382.jpg

Klebstoff ist ein Zwischenmaterial, das beide Flächen zusammenhält. Bei unterschiedlicher Ausdehnung löst sich das meist irgendwann wieder. Ich benutze unterwegs selbstklebende Flicken, aber nur um nach Hause zu kommen. Dort ersetze ich sie dann durch richtige TipTops.

Der blaue Cement bewirkt aber das komplette gemeinsame Vernetzen der Gummimoleküle von Mantel und Flicken. Das ist dann "verschweisst", sprich, durchgehendes Material. Das gleiche bei den roten Schlauchflicken und dem klaren Kleber. Einen gut sitzenden roten Flicken kriegst Du auch nicht mehr vom Schlauch runter. Aber der blaue für den Mantel ist wesentlich stärker und cremig blau.

Das gleiche Set in groß gibt es auch für Autoreifen, die dann von innen mit dem blauen Cement verschweisst werden.
https://www.rema-tiptop.de/produkte/automotive/reifenreparaturmaterial/
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:
bin auch ein Freund von möglichst wenig Reifen für den Einsatzzweck, fahre manchmal am Enduro XC-Bereifung und am Gravel Slicks. Habe hier im Forum schon drüber geschrieben. Ich fahre immer noch einen Satz Schwalbe Pro One addix race 30mm in der leichtesten TLR-Variante. Ursprünglich als Versuch gedacht "wie weit kommt man mit solchen Reifen" haben sie sich mittlerweile etabliert. Allerdings halt tubeless, wie es mit Butyl oder Latex gelaufen wäre kann ich nicht beurteilen. Fakt: ich bin mittlerweile über 4000 km mit dem Satz gefahren (ich wiege 70kg) und kam immer nach Hause. Ab und zu sah ich schon mal feuchte Stellen am Mantel und musste unterwegs auch ab und zu mal nachpumpen. Vor Kurzem hatte ich dann einen schnelleren Schleicherplatten, so musste ich den Mantel zu Hause demontieren und von Innen einen Schnellflicken setzen. Langsam geht halt auch der Gummi der Lauffläche zu Ende.
Fazit: für mein Fahrprofil (Feldwege, Waldwege, kaum Trails mit dem Gravel) ist der Slick echt spaßig. Man ist halt auch auf den Transferstrecken schnell. Vom Gripp war ich immer wieder echt überrascht, was ein Reifen ohne Profil so hergiebt. Als nächstes liegen jetzt Vittoria Corsa N.ext graphene 30x622 mit 320 Gramm bereit.
 
Ich fahre immer noch einen Satz Schwalbe Pro One addix race 30mm in der leichtesten TLR-Variante.
mein Fahrprofil (Feldwege, Waldwege, kaum Trails mit dem Gravel) i
Aber schon Strecken wo kantige Steinchen rumliegen oder eher nur glatte Naturpiste ?
Ich frage weil ich hab die reifen am RR ich traue mich aber nicht in so richtig schnell in Transferstecken zu fahren, weil sich bei meinen Pro One der Vorversion Stücke des Gummis rausgerissen wurden
 
Aber schon Strecken wo kantige Steinchen rumliegen oder eher nur glatte Naturpiste ?
Ich frage weil ich hab die reifen am RR ich traue mich aber nicht in so richtig schnell in Transferstecken zu fahren, weil sich bei meinen Pro One der Vorversion Stücke des Gummis rausgerissen wurden
Ich fahre viel auf Granit und noch mehr auf Plattenkalk bei uns am Jura. Die meisten Löchlein ziehe ich mir aber am Radweg mit scharfem Splitt rein. Die Steinchen muss ich immer wieder rauspopeln bevor sie durchgehen
 
+1 Stimme für den GP 5000, mit dem bin ich letzte Woche 140km Gravel aller Art gefahren, war super und hat mir gleich jedes Gravelrad von der Fahrradwunschliste streichen lassen.

Langzeiterfahrungen hab ich aber noch nicht, mein Reifen sieht allerdings noch top aus.
 
Ich fahre tatsächlich die GP 5000 in 32mm auf dem rad mit dem ich öfter Schotter fahre. Tatsächlich auch weil ich den Pro one da nicht so ganz traue. Ist bei mir auch so das die noch Top sind und ich auch keine Pannen hatte. Und ich fahre den Schotter schon "fullspeed".
Rein subjektiv fahre ich dem Pro One aber auf Asphalt viel lieber, der klebt so schön in der Kurve auf der Straße.
Mag sein das es Quatsch ist, aber es kommt mir vor als ob das Gummi von Pro One weicher ist und es ich deshab so schön fährt, aber vielleicht deshalb auch empfindlicher ist. Kann ich aber nicht mit irgendwas Objektiven untermauern.
 
Hallo Zusammen,

auf meinem alten Fully hatte ich schnell gemerkt, dass die Noppen auf der Straße sehr ausbremsen. Darum hatte ich breite Slicks montiert. Damit war ich sehr zufrieden. Überraschend war, dass die Slicks im Gelände keine Wünsche offen ließen. Egal ob Bergtouren mit Steinen in allen Größen, kleinere Sprünge, Abfahrten Wald. Weder in Kontraktion gab es Probleme, noch hatte ich in all den Jahren jemals eine Panne.

Nun habe ich mir ein Rennrad (bzw. Crossrace) gekauft, bei dem auch kleine Noppen auf den 35mm Reifen sind.
Da ich überwiegend auf Asphalt unterwegs bin und nur gelegentlich auf Schotter und kleinen, spitzen Steinen, würde ich gerne wieder Slicks aufbauen, um möglichst geringen Rollwiderstand zu haben. Auch ein Radmarathon auf Asphalt ist geplant, bei dem ich nicht extra die Reifen wechseln will. Ich denke an 32mm Breite.
Ich fahre übrigens nur mit Schlauch, TLR daher nicht.

Kann jemand 32mm Slicks empfehlen, ohne Tubless, bei denen ein gewisser Pannenschutz für Schotter vorhanden ist?

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Peter

"Slick" muss nicht sein. Semislicks gehen auch gut ab. Habe das Thema aber noch nicht gelesen, also sorry falls das doppelt war.
 
Da hier gerade die geballte Gravelreifenkompetenz versammelt ist, getraue ich mich mal, meine Frage in diesem Thread einfließen zu lassen, obwohl es bei mir nicht um einen Slick geht.
Wenn das nicht gewünscht ist, sagt´s bitte, dann lösche ich´s oder verschiebe die Frage!

Mein neues Basso Palta hat auf einem Campa Levante LRS Conti Terra Trail Reifen aufgezogen.

Wie beurteilt ihr diese Reifen in Hinblick auf die Allroundeigenschaften? Kann der was, oder meint ihr, ich sollte hier lieber noch einmal etwas investieren?
Fahrprofil ist ca. 50% schlechter Asphalt, Wirtschaftswege, 40% Waldwege aber fest gewalzt, 10% etwas matschig, Trails, mittlerer Schotter.
So richtig ins Gelände werde ich damit eher nicht gehen.

Das Rad wurde mit Schläuchen in den Reifen ausgeliefert - da baue ich doch besser gleich auf TL um, oder was denkt ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier würde ich einfach 32mm Slicks nehmen. Beim Matsch hilft dir das Miniprofil von dem terra auch nicht sooo viel, hindert dich aber extrem auf den 50% Asphalt.
 
Würde ich auch erstmal runterfahren. Rollen ja im Test auch nicht so schlecht. Ansonsten ist für die Anforderung ein Semislick m.E. Reifen der Wahl. Ich hab den direkten Vergleich zwischen GP5000 und Terreno dry in 33mm und im Offroad Grip und bei leichtem Matsch oder Sand liegen Welten. War heute mir dem Conti unterwegs und in leicht sandigen Kurven kommt der dann schnell an seine Grenzen. Mit einem Semislick oder leichtem Profil kann man da durchballern. Meine Frau war mit Conti Cyclocross Speed unterwegs und hatte da mehr Freude. Mit dem GP5000 kann man vieles fahren, aber mit dem Terreno macht das Spass. Ist halt immer eine Abwägungsfrage.
Wobei der Terreno jetzt nicht unbedingt Empfehlung ist, weil der nicht so super rollt. Mir geht es nur im den Reifentypus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auch wieder mit Renner um den See usw. Verdichtet, mal paar Kilometer wo diese fiesen Steine raus standen uvm. Recht abwechslungsreiches Terrain.

Bin völlig bedenkenlos mit dem GP 5000 in 32mm drüber. Mit Aerothans in 4 Bar. Keine neuen Cuts. War auch sehr bequem.

Männe mit 28mm und noch mehr Bar hatte auch nix.
 
Zurück
Oben Unten